Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:41

Hallo zusammen

Ich glaube das ich ein größeres Problem mit meinem Auto habe, habe vor kurzem zylinderkopfdichtung wechseln müssen da der Motor Wasserverbrauch hatte, nach dem wechseln habe ich vollendet Problem da der wagen im schnitt auf 1000 km ca. 5l Öl frisst bzw. verbrennt beim fahren sieht man hinten die Wolke und wenn ich im Stau stehe wird ganz schlimm also im standhaft qualmt der hinten raus ohne ende ich denke auf kurzcoder lang wird der kat dicht sein, was mir noch auffällt das der zweite Zylinder von der Stirnrunzeln Seite nicht Mitläufer funken gibt es nach dem saubermachen der Zündkerze lief er was es jetzt auch nicht mehr tut, Kopfschrauben wurden getauscht und selbstverständlich nach Vorgabe angezogen, Fakt Auto läuft im Moment nur auf 4 Zylinder, motortemperatur konstant kein machen von Öl und Wasser.

Ich denke um Demontage von ZK komme ich nicht herum

Sollte jemand das gleiche Phänomen gehabt haben würde ich mich über Antwort von Erfahrung freuen

Danke an alle im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Um was für ein Auto handelt es sich denn genau? V70/850? Motorcode? Modelljahr? Kilometer? Damit könnten wir eventuell besser Hinweise auf Schwachstellen geben.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 13:13

Sorry

Habe gedacht das man es aus meiner Profil ersehen kann, es handelt sich um einen C70 mit 170 ps automatik EZ 12/1999 laut volvo Datenblatt 2000 modell, 335000 km,

Anmerkung ich habe den Kopf in eine frei werkstadt gebrach um zu prüfen ob er Plan und auf Dichtheit prüfen lassen was positiv ausfiel vorher war ein Ölverbrauch bei ca. 1 L AUF 100 KM die Ölfalle war dicht habe es komplett erneuert Inc Leitung

Ich hoffe das dies etwas eingrenzen ist, was mir noch Kopfzerbrechen macht das ich die erste zks mit weitaus mehr Drehmoment angezogen hatte als erlaubt, habe die schrauben gelöst sofort und neu angezogen ( Drehmoment Schlüssel war defekt was ich nicht wusste habe ihn mir geliehen gehabt vom bekannten) könnte es eventuell auch daran liegen da es nur ein Zylinder betrifft

 

@strössli schrieb am 29. Mai 2016 um 14:55:04 Uhr:

Um was für ein Auto handelt es sich denn genau? V70/850? Motorcode? Modelljahr? Kilometer? Damit könnten wir eventuell besser Hinweise auf Schwachstellen geben.

Erst mal Kompression prüfen evtl. kann man dann mehr sehen/beurteilen.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:05

Zitat:

@F90 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:29:21 Uhr:

Erst mal Kompression prüfen evtl. kann man dann mehr sehen/beurteilen.

Gruß

Werde ich machen, aber ich denke das der ZK trotzdem runter muss bei dem Ölverbrauch, wie gesagt das komische erst nach dem zkd wechsel.

Hast du was an den Ventilen oder Schaftabdichtungen gemacht ?

Also 5l auf 1000km sind schon echt arg böse.

Da wird wahrscheinlich mehreres reinspielen.

Frage: hast du denn im Kühlkreislauf Öl? Ich persönlich würde eher auf total verschlissene Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen tippen.

Kleine Anmerkung noch: mit so einer Kiste würde ich auch gar nicht mehr fahren, denn wenn du ihn wirklich am Leben halten möchtest ziehst du jetzt ziemlich viele Sachen (wie den von dir schon genannten Kat) in Mitleidenschaft.

LG, Tim

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 16:12

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 29. Mai 2016 um 22:18:02 Uhr:

Hast du was an den Ventilen oder Schaftabdichtungen gemacht ?

Nein habe ich nicht erneuert weil die Prüfung ergab das der Kopf dicht war

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 16:19

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 30. Mai 2016 um 00:12:14 Uhr:

Also 5l auf 1000km sind schon echt arg böse.

Da wird wahrscheinlich mehreres reinspielen.

Frage: hast du denn im Kühlkreislauf Öl? Ich persönlich würde eher auf total verschlissene Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen tippen.

Kleine Anmerkung noch: mit so einer Kiste würde ich auch gar nicht mehr fahren, denn wenn du ihn wirklich am Leben halten möchtest ziehst du jetzt ziemlich viele Sachen (wie den von dir schon genannten Kat) in Mitleidenschaft.

LG, Tim

Hi Tim

Das merkwürdige war das er vorher in Grenzen war und erst nach dem zkd wechsel das böse kam, der Grund war das ich die kolbenringe nicht angerührt habe das er vorher mit ca. 1 L trotz verstopftem ölabscheider zurecht kam, Auslöser für die zkd Erneuerung war das sich ein weißer Rauch erheblich zeigte, wie gesagt ich tippe darauf wie ich erwähnte das der eine Zylinder nicht ganz fest angeschraubt wurde durch den fehlerhaften schlüssel, ich werde morgen erst die Kompression prüfen und dann entscheiden wie ich vorgehen ich habe zwar einen neuwertigen wagen aber mein c lasse ich nicht sterben dann wird wen es sein muß Austausch Motor verbaut, ich werde morgen schreiben was mit der Kompression ist wie die werte sind

am 30. Mai 2016 um 18:24

Ich kapiere leider das Problem nicht. Vorher hat er 1l auf 100km (also 10l auf 1'000km) verbraucht, jetzt 5l auf 1'000km.

Ich vermute du meinst er verbraucht jetzt 5l auf 100km?

lg

Ich tippe das die Zylinderkopfdichtung im Bereich des Ölkanals defekt ist und deshalb Unmengen Öl verbrennt, war ja vor der Rep. nicht so viel und dann der Unfall mit der Kopfschraube......

Die Kompression könnte evtl. sogar noch gut sein und das der Motor auf 4 Zylinder läuft kommt von dem vielen Öl das die Kerze dann in Ölkohle umwandelt

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 22:20

Zitat:

@ABlu schrieb am 30. Mai 2016 um 20:24:12 Uhr:

Ich kapiere leider das Problem nicht. Vorher hat er 1l auf 100km (also 10l auf 1'000km) verbraucht, jetzt 5l auf 1'000km.

Ich vermute du meinst er verbraucht jetzt 5l auf 100km?

lg

Hi ich meinte 1l auf 1000 km, habe mich verschrieben, ich werde wie gesagt morgen die Kompression prüfen und nächste Woche mir Urlaub nehmen um den Motor wieder ausseraneinder nehmen ist keine große Arbeit finde ich habe den Kopf beim letzten mal i 1,5 Stunden komplett ab gehabt habe mehr Arbeit erwartet.

Ich danke allen und werde berichten mit Bildern

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 22:21

Zitat:

@F90 schrieb am 30. Mai 2016 um 21:53:34 Uhr:

Ich tippe das die Zylinderkopfdichtung im Bereich des Ölkanals defekt ist und deshalb Unmengen Öl verbrennt, war ja vor der Rep. nicht so viel und dann der Unfall mit der Kopfschraube......

Die Kompression könnte evtl. sogar noch gut sein und das der Motor auf 4 Zylinder läuft kommt von dem vielen Öl das die Kerze dann in Ölkohle umwandelt

Sie kam ja erst vor ca 5 Wochen neu rein

Zitat:

@TOPMIX schrieb am 31. Mai 2016 um 00:21:23 Uhr:

Zitat:

@F90 schrieb am 30. Mai 2016 um 21:53:34 Uhr:

Ich tippe das die Zylinderkopfdichtung im Bereich des Ölkanals defekt ist und deshalb Unmengen Öl verbrennt, war ja vor der Rep. nicht so viel und dann der Unfall mit der Kopfschraube......

Die Kompression könnte evtl. sogar noch gut sein und das der Motor auf 4 Zylinder läuft kommt von dem vielen Öl das die Kerze dann in Ölkohle umwandelt

Sie kam ja erst vor ca 5 Wochen neu rein

Ja ist mir klar aber du hast geschrieben das dir mit einer Zylinderkopfschraube beim anziehen was schiefgelaufen ist!

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 21:11

Zitat:

@F90 schrieb am 31. Mai 2016 um 22:49:28 Uhr:

Zitat:

@TOPMIX schrieb am 31. Mai 2016 um 00:21:23 Uhr:

 

Sie kam ja erst vor ca 5 Wochen neu rein

Ja ist mir klar aber du hast geschrieben das dir mit einer Zylinderkopfschraube beim anziehen was schiefgelaufen ist!

Ja wie gesagt der doofe Drehmoment Schlüssel war nicht in Ordnung da er keinen knacken beim erreichen der eingestellten Grenze erst der ich habe dann einen neuen gekauft aber da waren alle schrauben zu fest angezogen, ich habe sie zwar wieder aufgeschraubt und erneut angezogen nur befürchte ich das dies nicht mehr fachgerecht war, da die Dichtung dann entsprechend gedrückt war ( zusammengeklebt ) und das mit aller Kraft

Deine Antwort
Ähnliche Themen