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Oelverbrauch

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:57

Was sagt der Oelverbrauch über einen Motor aus?

Ganz generell gesagt.

Beste Antwort im Thema

@Guzzi97 : Ja klar aber auf das kommts mir nicht an und auf den kurzen Wegen zur Schule und zurück etc. die er täglich auch im Winter 4 mal zurücklegen muss fühl ich mich mit dem 0w doch etwas wohler als mit nem 10er :)

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kommt auf die Höhe an. Aber selbst ein Ölsäufer kann ein Dauerläufer sein. Ein Arbeitskollege fährt nen 2006er 180C Benz mit über 350.000km auf der Uhr und der Kamerad nimmt 0,5Liter auf 1000km. Es kommt auch auf die Fahrweise an. Wenn der Hobel aber 1Liter auf 1000km braucht, dann sind wohl die Kolbenringe oder ähnliches langsam am Ende.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:32

Danke für Deine Antwort.

Er "nimmt" sich bei normaler Fahrt, also Stadt, Landstrasse also Geschwindigkeiten bis max. 100KMH

ein Schnapsglas voll Oel.

Wir sind jetzt fast 1000 KM BAB gefahren immer so 5 bis 10% unter Vmax.

(Zeitweilig aber auch mal unter Volllast, das aber weniger)

Da hat er, ich kann das leider nicht so genau abschätzen einen 3/4 bis einen Ltr. verbraucht.

Wie interpretierst Du das?

Von welchem motor reden wir hier eigentlich ?

Unser Alfa 147 2.0 16V ts genehmigt sich auch rund 1L auf 1000km. 10w60.

Laufleistung 154.000km , SchaftDichtungen, Ventile, KopfDichtung und so weiter bei 149.000km neu .

 

Zum Vergleich, mein 98er Audi S8 V8 32V nimmt 1L 0w40 auf rund 15.000km und hat 323.000km gelaufen.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:16

Es handelt sich um einen 2.0 TS 200.000 KM

Bis Dato alles im Grünen Bereich

Was haben Dich diese Arbeiten gekostet? (SchaftDichtungen, Ventile, KopfDichtung usw.)

Ursprünglich ist der Kiste der Zahnriemen gerissen, bzw. hat es dem Zahnriemen bestimmt 20 Zähne ausgerissen obwohl er eigentlich erst 30.000km alt war.

Die Ursache für den Zahnriemenschaden war eigentlich nur ein undichter Nockenwellensimmering mit der Folge das Öl auf dem Zahnriemen gekommen ist, was diesem nicht sonderlich gefallen hat.

Nunja, es haben ALLE 8 Auslassventile Feindberührung gehabt. Die Einlassventile sind erstaunlicherweise heile geblieben.

Ich hab dann bei nem auf Alfa spezialisiertem Teilehändler (Ebay Shop) und im Zubehörhandel bei uns vor Ort alles was man für ne Reparatur braucht zusammen gekauft.

Inklusive Nockenwellenfixierwerkzeug waren es vielleicht 300 Euro für alles. (Ventile, Dichtringe, Kopfdichtung und Schrauben, Zahnriemensatz inkl. Ausgleichwellensatz, Kopfschrauben, 16 Schaftdichtungen usw...

MFG

Zitat:

@powerdynamics schrieb am 31. Mai 2015 um 22:16:21 Uhr:

Es handelt sich um einen 2.0 TS 200.000 KM

Bis Dato alles im Grünen Bereich

Was haben Dich diese Arbeiten gekostet? (SchaftDichtungen, Ventile, KopfDichtung usw.)

Hi,

wenn es in der Werkstatt machen lässt, werden bestimmt ~1.500€ fällig.

Aber, 1L/1.000km bei ~200.tsd km, gehen schon in Ordnung.

Welches Öl hast Du denn, 10w60 ?

Grüße

Meiner braucht auch eingies an Oel, aber wirklich viel aussagen tud das über den Motor meiner Meinung nach nicht unbedingt. Mein A5 hat kaum Oel gebraucht wird selten bzw selten Kurzstrecke gefahren und hat im 4 Jahr einen AT Motor bekommen. Beim Alfa tank ich Oel und kontrolliere den Benzinstand ;) Der fährt aber täglich mit ungünstigsten Belastungsszenarien ohne sonstige Probleme ...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 6:44

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 1. Juni 2015 um 01:18:10 Uhr:

Zitat:

@powerdynamics schrieb am 31. Mai 2015 um 22:16:21 Uhr:

Es handelt sich um einen 2.0 TS 200.000 KM

Bis Dato alles im Grünen Bereich

Was haben Dich diese Arbeiten gekostet? (SchaftDichtungen, Ventile, KopfDichtung usw.)

Hi,

wenn es in der Werkstatt machen lässt, werden bestimmt ~1.500€ fällig.

Aber, 1L/1.000km bei ~200.tsd km, gehen schon in Ordnung.

Welches Öl hast Du denn, 10w60 ?

Grüße

MOBIL 1 5W 50

Mein 1,6 16 V 88KW hat jetzt auf 7000 KM c.a. 2,5 liter Öl verbraucht. Als Motoröl verwende ich Total Quarz Racing 10W - 60.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Motor eher weniger schone.

Ich hatte halt Glück mit meinen Motoren, wenn es keine Alfas waren.

Interessent ist das der Motor innen wie neu war, SchaftDichtungen sind bereits neu. Bleiben die Kolbenringe. Entweder verklebt durch ölKohle oder sie sind am Ende.

 

Muttis 147 1.9 jtd 16v verbraucht übrigens keinen tropfen öl. Hat jetzt 212.000 gelaufen und kommt von ölWechsel zu ölWechsel ohne nachfüllen.

 

Ebenfalls 0w40 drin

Bei meinem Freundlichen sagen sie immer es sind die Kolben (hab nen 1.6 ECO). Aber wirtschaftlich soll sich der Tausch nicht lohnen. Um das Geld kann man halt relativ viel Öl einfüllen und... never touch a running system :)

@powerdynamics : wechsle mal auf 10w60, bei vielen hat danach der Ölverbrauch abgenommen.

@hightou : für den "kleinen" TS, reicht das 10w40 bzw. 5w40 völlig aus.

@scooterdie : korrekt, bei der Laufleistung kommt die Repa einem Totalschaden gleich.

wg. die AT...dachte wäre nur "Panikmache" der 2.0 TSI Motoren.

Aber zurück zum Ölverbrauch..

Der hängt halt auch davon ab, wie der Motor am Anfang seines Lebens "eignefahren"

wurde, wie er die letzten JAhre bejandelt wurde und ob er auch öfters an Vollgas-Orgien

"gelitten" hat.

Solange der Motor nicht mehr Öl als "Sprit" verbaucht,die Kompression noch halbwegs o.k ist,

würde ich mir keine Sorgen machen.

Ebensos erhöht "Kurzstrecke" den Ölverbrauch.

Ist ja kein VAG die 1.8 & 2.0 TSI/TFSI Motor, die ja bekannt dafür sind, dass sie schon nach

~ 30.tsd km, Ölverbräuche von über 2.L/1.000km zu haben und demnach auch "kurz" vor

Motorschaden stehen.

Also, wennde "sicher" gehen willst, dann kannste ja mal nen Kompressionstest machen lassen.

Solange die Werte über 6 liegen, ist doch alles i.O. :)

Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:41

Zitat:

Ebensos erhöht "Kurzstrecke" den Ölverbrauch.

Ist ja kein VAG die 1.8 & 2.0 TSI/TFSI Motor, die ja bekannt dafür sind, dass sie schon nach

~ 30.tsd km, Ölverbräuche von über 2.L/1.000km zu haben und demnach auch "kurz" vor

Motorschaden stehen.

Also, wennde "sicher" gehen willst, dann kannste ja mal nen Kompressionstest machen lassen.

Solange die Werte über 6 liegen, ist doch alles i.O. :)

Grüße

Also Kurzstrecke ist die letzten Jahre schon mehr geworden.

Da wird er nicht mal warm.

BAB war früher (und auch heute ;-)) ) immer pedal to the metal.

Vmax ist er mit 208 KMh angegeben und gemessen mit Navi sind das so um die 213 bis 215 KMH

ohne Gegenwind und ohne Talfahrt, also ganz "normal"

Das schafft er auch Heute noch. Da sollte das Maschienchen doch eigentlich in Ordnung sein. Oder ?

 

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 1. Juni 2015 um 12:16:25 Uhr:

@hightou : für den "kleinen" TS, reicht das 10w40 bzw. 5w40 völlig aus.

Ich komme relativ günstig an Oel dran. Da macht es bei mir kleinen Unterschied, ob 10W60, 10W40 oder 5W40.;)

Und deshalb habe ich mir gedacht, ich nehme direkt die "gute Suppe".

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