ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:35

Hallo!

Hatte im Mai '14 die letzte Durchsicht mit Ölwechsel. Jetzt am Anfang vom Dezember sagte mir mein Auto "beim nächsten Tankstop 1L Öl nachfüllen. Mir verbleiben noch ca 13 000 Km zur nächsten kleinen Durchsicht und mein Auto ist dicht. Meine Frage wäre, ob mir da jemand was zu sagen kann oder ob jemand sagt ist bei ihm auch so...

Ich fahre gern sparsam bis zum Freiblasen und spare gern und dann haut der Liter voll rein und ich träum von einem besseren W169 bj 6/10

200 cdi Automatik u. Linguatronic;)

Vielen Dank schon im voraus für Eure Erfahrungen!!!

16 Antworten

Zitat:

@Neuling4 schrieb am 8. Dezember 2014 um 11:35:06 Uhr:

Hallo!

Hatte im Mai '14 die letzte Durchsicht mit Ölwechsel. Jetzt am Anfang vom Dezember sagte mir mein Auto "beim nächsten Tankstop 1L Öl nachfüllen. Mir verbleiben noch ca 13 000 Km zur nächsten kleinen Durchsicht und mein Auto ist dicht. Meine Frage wäre, ob mir da jemand was zu sagen kann oder ob jemand sagt ist bei ihm auch so...

Ich fahre gern sparsam bis zum Freiblasen und spare gern und dann haut der Liter voll rein und ich träum von einem besseren W169 bj 6/10

200 cdi Automatik u. Linguatronic;)

Vielen Dank schon im voraus für Eure Erfahrungen!!!

Dann schau erstmal in deine BA (BedienungsAnleitung) welche Ölverbräuche seitens des Herstellers als normal zu werten sind.

Und dann komm bitte nicht mit der Frage:

Mein Auto braucht zu wenig Öl, was ist passiert, habe voll das P im Auge. HILFE :p

Solange es bei der von dir geschilderten Menge auf die Distanz von ???? (hast du gar nicht erwähnt)

bleibt und das Wägelchen nicht anders inkontinent wird, brauchst du dir keinerlei Gedanken zu machen.

Aber noch etwas zu deinem Sparzwang:

Es wird Weihnachten und da sind VIELE recht gebefreudig, hier ein

virtuelles Hütchen zum Sammeln I---I------I---I < Einwurf, heute alles nur 1 Euro :D

 

Und fass es bitte scherzhaft auf, denn so ist es auch gemeint ...

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 13:14

:D Danke Ottocar! 1L/ca7000km

Zitat:

@Neuling4 schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:14:21 Uhr:

:D Danke Ottocar! 1L/ca7000km

Hast verstanden jetzt ne ... ;):):D

Ich schütt mich hier grad aus ...

Munter bleiben ...

Zitat:

@Neuling4 schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:14:21 Uhr:

:D Danke Ottocar! 1L/ca7000km

Ach übrigens, du erwähntest 13tkm bis nächster Service, ca 7tkm gelaufen seit Service.

Du weißt schon das dein Intervall dynamisch ist ???

Je nach Fahrintensität errechet dein BC anhand von Sensoren wann du dran bist.

Heißt, kippst du jetzt nen frischen Liter von MB 229.51 auf, kann sich das Intervall auf gesamt bis zu 25tkm verlängern (seit letztem Service, is aber klar denke ich)

Betonung liegt auf KANN, kommt auf deinen rechten Fuss an.

Mach das Auto schick ...

am 8. Dezember 2014 um 14:46

:D und dann sollte es da ja noch so was geben wie einen Ölmessstab...einfach mal nachsehen...na ja es ist eben so...kein Motor läuft ohne Öl...:eek:

ja und bald ist Weihnachten...shcenk deinem Benz einen Liter Öl er wird es dir danken...:D

Hi!

Leider fehelen noch ein paar wichtige Angaben. z.B. Kilometerstand, Verhältnis Kurz/Langstreckenbetrieb verwendetes Öl. ABER der Ölverbrauch ist meines Erachtens nach derzeitigem Kenntnisstand nicht normal.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

am 9. Dezember 2014 um 8:42

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 9. Dezember 2014 um 04:55:03 Uhr:

Hi!

Leider fehelen noch ein paar wichtige Angaben. z.B. Kilometerstand, Verhältnis Kurz/Langstreckenbetrieb verwendetes Öl.

Aber,

dann wäre das Thema ja kein Thema .........

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:42

Hallo BenzoProzzo!

Ich fahre täglich 2 mal 40 km und ca.ein mal im Monat 2 x 500 km. Dazu kommen die üblichen Wege für Brot und Wasser, also kurz, unter 10km und das ca.3 mal die Woche.

Die Laufleistung bei dem letzten Service betrug 96500 km. ....oh Sorry an alle ... der gesetzte Intervall betrug 25.000 km und nicht gefühlte 20 ;) Bin also (schon) 12tkm gefahren und jetzt steht mein Auto bei 108600tkm.

So, das ist mir aber noch zu viel! In 12tkm fehlt wieder ein Liter, auch wenn dann gleich die üblichen 5,4L aufgefüllt werden ist das doof, weil ich den Service so regelmäßig vorziehen würde damit es meinem Auto gut geht. -Ich aber nichts zu verschenken hab im Leben auch wenn er oder sie noch so freundlich sind;)

...Wo bleibt der Liter? Wenn er verbrennt verbleiben doch Rückstände die auch irgendwo lagern!?

Kann man da technisch was ändern?

Danke an Euch!

Zitat:

@Neuling4 schrieb am 9. Dezember 2014 um 10:42:03 Uhr:

 

In 12tkm fehlt wieder ein Liter, auch wenn dann gleich die üblichen 5,4L aufgefüllt werden ist das doof, weil ich den Service so regelmäßig vorziehen würde damit es meinem Auto gut geht.

Ich schrieb es bereits gestern:

Wenn du Frischöl nachfüllst, verlängerst du das Intervall in Richtung 25tkm mein Bester.

Klappt natürlich nicht bei nem 1/4 Liter, aber bei 1 Liter tut sich da schon was, selbst schon erlebt.

Von VON bis AUF ist Verlängerung des Intervalls, positiv dynamisch vom eingestellten Grundintervall 20tkm aus betrachtet.

Paßt das jetzt ??? ;) Zwinker

 

Zitat:

Wo bleibt der Liter? Wenn er verbrennt verbleiben doch Rückstände die auch irgendwo lagern!?

Kann man da technisch was ändern?

Der Liter ist im DPF oder hinten raus, oder beides.

Wie bei uns Menschen auch :D

Eine technische Änderung ist nicht möglich, sonst verlierst du die Zulassung (ABE)

(Euro 4 oder 5 bei dir ?)

Im Normalfall beruhigt sich das wieder, war bei mir damals auch mal so.

Da fehlten 2 Liter (Ohhh staun). Aufgefüllt, Intervall hatte sich Stunden später auf 22.500 Km verlängert. Ölverbrauch war danach wieder völlig okay.

2 Liter sind übrigens die Menge zwischen MIN und MAX-Strich am Peilstab (W245-B180CDI)

Da wird sich der DPF beim Abbrand eben halt mal ein Püllchen gegönnt haben.

Und besser ein Liter Öl als einen "puttigen" DPF. Soviel is mal auch klar.

Mein Gott, bißchen Schwund ist überall. 5 Liter für 30-35 Euro nach 229.51 gekauft, mal einer nachgefüllt auf 20-25 tkm.

Alle freuen sich, Öl-Produzent / Vertrieb / Handel / Endabnehmer das es das Zeug gibt

Jetzt "wieder besser mit die Schmerzens" ??? ;) Zwinker

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 9. Dezember 2014 um 13:27:23 Uhr:

... Ich schrieb es bereits gestern:

Wenn du Frischöl nachfüllst, verlängerst du das Intervall in Richtung 25tkm mein Bester.

Klappt natürlich nicht bei nem 1/4 Liter, aber bei 1 Liter tut sich da schon was, selbst schon erlebt.

...

Auch wenn man es zwei Mal schreibt wird die Aussage dadurch nicht richtiger. ;)

Bei einem W169 BJ 2010 gibt es kein dynamisches Intervall mehr. 1 Jahr bzw. 25.000km bei Verwendung von MB 229.51.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:25:42 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 9. Dezember 2014 um 13:27:23 Uhr:

... Ich schrieb es bereits gestern:

Wenn du Frischöl nachfüllst, verlängerst du das Intervall in Richtung 25tkm mein Bester.

Klappt natürlich nicht bei nem 1/4 Liter, aber bei 1 Liter tut sich da schon was, selbst schon erlebt.

...

Auch wenn man es zwei Mal schreibt wird die Aussage dadurch nicht richtiger. ;)

Bei einem W169 BJ 2010 gibt es kein dynamisches Intervall mehr. 1 Jahr bzw. 25.000km bei Verwendung von MB 229.51.

Dann begründe doch bitte mal worin sich deine Aussage findet ?

Dann wirds für ALLE transparenter.

(Quelle o.ä.)

Ich lerne gern dazu, sei noch erwähnt ... ;) Zwinker

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 6:30

Also zwischen März und Mai vor meiner letzten Durchsicht hat der BC mir aus Service B ein Service D gemacht bevor er mir sagte das 1 L Öl fehlt. Also schon irgendwie dynamisch. Dazu kommt ich hatte das Gefühl als ob mir von den Service-km in dieser Zeit km abgezogen wurden, was ich aber nicht wirklich geprüft habe und mir darin nicht sicher bin.

Nach dem füllen kam beim Intervall nichts dazu. (1L) Übrigens blieb bei dem fehlenden Liter der Service diesmal von A erhalten. Auf meinen Unterlagen steht das Datum und der Tachostand zu dem ich je nach dem was zuerst eintrifft ein Termin vereinbaren soll. ...Ich werde das heute noch mal nachlesen wie es sein soll;)

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:45:27 Uhr:

...

Dann begründe doch bitte mal worin sich deine Aussage findet ?

Dann wirds für ALLE transparenter.

(Quelle o.ä.)

...

W169 haben seit der Modellpflege kein dynamisches Intervall mehr, sondern müssen jährlich zur Inspektion - siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rliche-inspektion-bei-mb-t2059053.html

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 12. Dezember 2014 um 07:42:14 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:45:27 Uhr:

...

Dann begründe doch bitte mal worin sich deine Aussage findet ?

Dann wirds für ALLE transparenter.

(Quelle o.ä.)

...

W169 haben seit der Modellpflege kein dynamisches Intervall mehr, sondern müssen jährlich zur Inspektion - siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rliche-inspektion-bei-mb-t2059053.html

Okay,

hab auch nochmal ein wenig gebuddelt und bin auf verlinkte Aussage von "sternfreak" gestossen.

Ganz nach unten scrollen, letzter Kommentar der Seite...

hier

Deine Antwort