ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölverbrauch Opel Astra H Caravan 1,6 Benzin

Ölverbrauch Opel Astra H Caravan 1,6 Benzin

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 15:25

hallo,

ich habe im Internet 5W-30 dexos 2 gekauft und bei MR. Wash den Oelwechsel durchführen lassen.

Die haben 4 Liter eingefüllt und am Ölstab war auch zu sehen das Öl auf max war.

Nach ca. 7 Wochen ging aber schon die Motorleuchte an wegen zuwenig Öl.

Als ich nachgeguckt habe war wirklich fast kein Öl mehr drin.

Das kann doch irgendwie nicht sein?

Es ist kein Ölverlust oder Undichtigkeit sichtbar. Benzinverbrauch ist auch normal ca. 6,5 Liter auf 100km.

Das dexos 2 hat ja auch überall gute Reszissionen.

Wieviel Liter gibt man rein wenn die Lampe leuchtet?

Ich gib immer nur ca. 250 ml rein.

Der Motor läuft ruhig und ist auch nicht negativ auffällig.

Innerhalb von 3 Monaten habe ich 1,5 liter Öl nachgekippt

Motor

Z16xep

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hab auch den Z16XEP, Ölverbrauch 1 Liter auf 1000 km. Muss quasi 1-2x im Monat nachfüllen.

 

Kannst ja mal dickeres Öl benutzen...10w40 oder 5w40. Wird aber kaum was bringen.

Hallo,

4 Liter sind meiner Meinung nach zu wenig. Bei meinem beträgt die

Füllmenge 4,5 Liter. Da wird sie beim 1,9er bestimmt 5 Liter betragen.

Das wären dann die Spanne zwischen min und max.

Was für nen Motor hast du denn nu? Einen 1,9er Benziner gibts nicht.

cleanfix

Tschuldigung, steht ja da. Z16XEP:rolleyes:

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 17:13

ok, danke.

dann werde ich das gleiche Öl nachbestellen und 1x im Monat den Ölstand kontrollieren und nachfüllen.

Ist ärgerlich.

Vorher hatten wir einen 1,9l Passat TDI da kam LL Öl rein da musst ich nichts machen glaub ich.

@ cleanfix: überschrift korrigiert mit 1,6l :)

am 29. Dezember 2012 um 7:53

Und wieder einer mehr, der beim 16xep so nen hohen Ölverbrauch hat. Mich würde mal interessieren, wieviele es hier im Forum schon sind. Es scheint, als häufen sich diese Probleme langsam. Ich hatte mal irgendwo in nem wissenschaftlichen Test gelesen, dass der getestete Motor das Öl im Schubbetrieb regelrecht ansaugt und dann verbrennt. Ich brauche auch so etwa 0,8 bis 1 l auf 1000km und hab immer einen kleinen Kanister im Kofferraum. Ich bin gespannt, wie es sich verhält, wenn ich im Sommer 500km an die Ostsee fahre.

Hallo.

Es gibt einen einfachen Test.

Öleinfülldeckel öffnen ca. 3-5 mm über die Öleinfüllöffnung halten, hierbei muss im Leerlauf ein leichter Unterdruck spürbar sein.

Ist das nicht der Fall kann z.B. die Membrane im Ventildeckel gerissen sein.

Wenn kein Unterdruck spürbar ist, wird das Öl aus der Ölwanne in den Verbrennungsraum gedrückt.

Mein Sohn hat auch einen Z16XEP mit dbilas Umbau, 90.000 km auf der Uhr aber ein Ölverbrauch ist bis jetzt auf 2000 km nicht feststellbar.

Gruß Werner

am 29. Dezember 2012 um 13:23

Hallo,also mein Z 16XEP verbraucht kein Öl. Komme von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne was nach zu füllen.:p Aktueller Km-Stand 106878.

Ich denke eher dass es die Kolbenringe sind, wo das Öl abhaut.

 

Bei mir ist es egal, ob Schubbetrieb oder nicht. Ölverbrauch fast konstant.

Das ist der 105 PS Twinport, stimmts? Ich hab den jetzt schon seit 5 Jahren mit 135 tkm. Ölverbrauch bei mir beträgt ca. 1 Liter auf 10 tkm.

Somit an sich keine Probleme. Als Öl benutze ich Mobil 1 0w40. Gibts recht günstig auf Ebay.

Bei mir ist ebenfalls kein Ölverbrauch erkennbar bei aktuell 135tsd km.

 

Beim Z16XEP gibt es meines wissens 2 Füllmengen. Bis zu einem bestimmten Datum haben die nur 4,0 Liter Öl. Danach 4,5 Liter. Datum weiß ich nicht mehr, war aber nur ein kleiner Zeitraum.

 

@TE: Wenn die Ölllampe angeht sind 250ml sicher zu wenig. Das reicht gerade mal das sie wieder ausgeht. Prüfst du nicht den neuen Stand nach dem Nachfüllen?

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:36

der Wagen hat jetzt 160 tkm runter.

es ist auch jetzt ein weiteres Problem aufgetreten.

Die Abgasleuchte geht zu beginn der Fahrt an.

Werd demnächst eine Werkstatt aufsuchen.

Hatte vor paar Monaten mal die Zündkerzen in Verdacht.

Weil er erst beim zweiten mal angesprungen ist, aber zurzeit springt er problemlos an.

@ausHaus

Ich wusste nicht das zwischen min und max 1 Liter Öldifferenz sind.

Werd das nächste mal 0,5 l nachfüllen.

Bringt es was Öl reinzukippen und sofort den Ölstand abzulesen oder muss man erst wieder losfahren um den Motor warm zu kriegen?

@hudson

das Mobil 1 Öl kostet doppelt soviel wie das Dexos 2 dafür ist natürlich bei Kälte schneller flüssig...

Hallo,

ich greife hier das Thema noch einmal auf.

Unser Twin Top verbraucht auf 1500 km ca.1Liter Öl.Das Öl drückt sich bei uns in die Ansaugbrücke.Besonders bemerkbar macht es sich durch ruckeln bei konstanten Geschwindikkeiten.Dann sitzen die Kanäle der Abgasrückführung zu.Diese habe ich bereits einmal gereinigt.Jetzt waren auch noch die Drallklappen ausgeschlagen.Hört sich an wie Ventilrasseln.Beim demontieren lief dort ein Öl-Benzingemisch nur so raus.

Abhilfe soll wohl ein neuer Ventildeckel geben die ab Motornummer 20DH1935 verbaut wurden.Dort wurde ein Ventil im Unterdruck verbaut,welches bei den anderen fehlehaft arbeitet.

Wenn das Ventil kaputt ist, merkt man das aber durch Pfeifgeräusche. Das ist jedoch nur in wenigen Fällen die Ursache.

 

Bei mir sinds wohl die Kolbenringe. Die Geschichte mit den verdreckten Kanälen habe ich auch schon hinter mir :(

Hallo,

ich kann mich Frank66 nur anschließen. Kein Verbrauch Km-Stand 72000 - Z16XEP - 105PS - Bj 7/2005 - Caravan. Ölwechsel jedes Frühjahr mit dem ganz normalen Mobil 10W40 vom Baumarkt - 5Ltr. für ca.25 Euro.

Der Ölstand wird alle 3 - 4tsd. km kontrolliert aber ändert sich nicht.

In der Nachbarschaft war noch einmal das gleiche Fahrzeug.

Der wurde jetzt wegen dem hohen Ölverbrauch verkauft :1 Liter pro 1000km !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen