G
Opel Astra G & Coupé:

Ölverbrauch/Motorenklackern beim 1.6 (84 PS)

  • Opel Astra G Panorama
  • Opel Astra G & Coupé Forum
  • Opel Astra G Blogs
  • Opel Astra G FAQ
  • Opel Astra G Tests
  • Opel Astra G Marktplatz
  • Exklusiv

Ölverbrauch/Motorenklackern beim 1.6 (84 PS)

Der Astra (1.6 84 PS, Bj. 7/2002, 85000 Km) eines Bekannten klackert aus dem Motorraum. Wenn man die Motorhaube auf hat, sind ja vorne die Zündkerzenstecker, dann der Motorblock und dahinten sind nochmal 4 Stecker und aus diesen klackert es (an einem Stecker recht laut).

Hat der Bereich etwas mit der Einspritzung zu tun?

Oder etwas mit den Hydrostößeln?

Oder.............???

 

Zudem verbraucht der Wagen ca. 0,5 L Öl alle 1000 Km, ist ja auch nicht normal für den 84 PS, oder?

Kühlwasser ist total klar und sauber, der Öldeckel hat von innen keine Ablagerungen, sonst ist auch nichts undicht.

 

Freue mich über jeden Hinweis!


Also der Ölverbrauch variiert sehr bei den astra g's. 0,5l sind schon nocrmal auf 1000km. Wenn das klacker nur beim kaltstart ca. eine halbe sekunde kommt dann sind es die hydrostößel, aber wenns dauernd ist dann weis ich es nicht. wenns die hydrostößel sind kann man das mit hoch wertigeren ölen weg bekommen.


Themenstarter

Es klackert auch, wenn er warm ist. Er läuft ein bisschen brummig.

Aber das mit dem Ölverbrauch finde ich schon heftig beim 84 PS.


Dann versuchs mal mit anderen Öl, aber ob du da weniger verbrauchst ist die Frage, aber versuchen kann man es ja. Tja, wenn er jetzte auch klackert im normal warmen betrieb, hab ich leider keine ahnung.


Meiner nimmt ca. 250 ml auf 1000 km. Ist also scheinbar normal. Also innerhalb des 12.000 Intervall brauche ich ca. 2 - 3 L :)


Themenstarter

Ölverbrauch/Motorenklackern beim 1.6 (84 PS)

Ich kannte die Sache mit dem Ölverbrauch bisher so nicht. Hatte mal einen der letzt gebauten Astra F mit 75 PS. Der hat während der Ölwechselintervalls nie einen Trofen Öl extra gewollt.

Was würdet ihr für ein Öl empfehlen?

 

Wenn das Kühlwasser sauber ist und es auch keine Ablagerungen am Öldeckel gibt, ist die Kopfdichtung doch eigentlich ausgeschlossen, oder? Schwarze Wolken schiebt er nicht, das Auspuffrohr ist sauber.

Es ist lediglich das klackern (wie oben beschrieben) und das er etwas brummig unter Last beschleunigt.

 

Freue mich über jede Idee bzw. über jeden Hinweis!


Habe den selben Motor, nachm Kauf habe ich einen Ölwechsel gemacht, von 10W-40 auf Liqui Moly 5W-40 => Ölverbrauch von etwa 0,230 L/1000km bei großem Autbahnanteil.

 

Jetzt habe ich MOBIL 5W-40 drin, Ölverbrauch ist zurückgegangen, muss mal genau nachmessen.


Kommt das klackern defintitiv aus dem Motor? falls ja dann tippe ich mal auf ne gebrochene Ventilfeder oder ein Hydro defekt.

Zum FOH die werden euch das sofort sagen können was das genau ist.


So, gestern mal nachgemessen: Mit dem Öl von MOBIL habe ich einen Ölverbrauch von etwa 0,074 L/1000km.


Themenstarter

Es kommt aus dem hinteren Motorbereich.

Wenn die Kühlerhaube auf ist, sieht man den Motorblock, vorne die Zündkerzenstecker, dann der Motorblock (wo ja oben die Ventildeckeldichtung drauf ist) und dahinter sind nochmal 4 Stecker (o.Ä.) und da klackert einer besonders laut. Auch bei warmen Motor und es wird etwas lauter, wenn die Motordrehzahl erhöht wird.


Blacky Corsa C Blacky Corsa C

Audiobahn fan na und!!

Ölverbrauch/Motorenklackern beim 1.6 (84 PS)

Also meiner braucht

A sehr viel öl 0.5l in der woche

B habe ich das komisch geräusch auch

C wurde mir mal gesagt das es die hydros sind man meine nur das geräusch komme von dort

D komme ich mit einem tank voll seit daher nur noch 500km

und habe aktuell 110000km drauf


Themenstarter

Das mit dem Verbrauch ist interessant, er meint auch dass seiner jetzt mehr verbraucht.

Wofür sind die Hydrostößel zuständig?


Deine Antwort auf "Ölverbrauch/Motorenklackern beim 1.6 (84 PS)"

zum erweiterten Editor
Opel Astra G & Coupé: Ölverbrauch/Motorenklackern beim 1.6 (84 PS)
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen