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Ölverbrauch ML 63 AMG

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:24

Hallo,

hat jemand Erfahrung wie viel Öl der Dicke Verbrauchen darf auf 1000 km bei normaler Fahrweise.

VG

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15 Antworten

Du hast einen 164er.

63 gabs im 163 nicht.

Schau mal ins Nachtbarforum.

Allgemein ist zu sagen das der Verbrauch gering bis sehr gering und unauffällig ist.

LG Ro

 

Zitat:

@Lehnertransporte schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:24:30 Uhr:

Hallo,

hat jemand Erfahrung wie viel Öl der Dicke Verbrauchen darf auf 1000 km bei normaler Fahrweise.

VG

Hi,

mit dem 63 kann ich Dir nicht dienen, ich kann Dir aber verraten, was mein 55AMG braucht, ist ja von sehr vielen Faktoren abhängig....hauptsächlich auch den gefahrenen Strecken und primär sicher auch von der Laufleistung, wir hatten auch neulich einen Thread dazu. Vergleichen kann man den 5.5 und den 6.3 ja sicherlich durchaus - irgendwie..

Also ich hab mit meinem jetzt 275000 km runter, fahren hauptsächlich im Pendelverkehr 100 km BAB täglich und schütte nach 5000 km in der Regel ca, 1,5 Liter 5W40 nach. Bei 10W40 etwas weniger. Und das, seit ich den Wagen habe, konstant.

Entspricht also grob gemessen etwa 0,3 Liter Öl auf 1000 km. Denke, damit ist man angesichts der Laufleistung und 8 Zylindern recht gut bedient. Habe schon viele Autos gehabt, am negativsten sind mir in diesem Zusammenhang die Japaner aufgefallen.

Anmerkung...Bei jedem Ölwechsel 15TKM kippe ich noch eine Flasche CERATEC hinterher. Mag zwar jetzt und hier eine Glaubenskrise auslösen....aber ich find das Zeug gut:)

Gruß

Matthias

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 7. Dezember 2014 um 19:19:24 Uhr:

Zitat:

@Lehnertransporte schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:24:30 Uhr:

Hallo,

hat jemand Erfahrung wie viel Öl der Dicke Verbrauchen darf auf 1000 km bei normaler Fahrweise.

VG

Hi,

mit dem 63 kann ich Dir nicht dienen, ich kann Dir aber verraten, was mein 55AMG braucht, ist ja von sehr vielen Faktoren abhängig....hauptsächlich auch den gefahrenen Strecken und primär sicher auch von der Laufleistung, wir hatten auch neulich einen Thread dazu. Vergleichen kann man den 5.5 und den 6.3 ja sicherlich durchaus - irgendwie..

Also ich hab mit meinem jetzt 275000 km runter, fahren hauptsächlich im Pendelverkehr 100 km BAB täglich und schütte nach 5000 km in der Regel ca, 1,5 Liter 5W40 nach. Bei 10W40 etwas weniger. Und das, seit ich den Wagen habe, konstant.

Entspricht also grob gemessen etwa 0,3 Liter Öl auf 1000 km. Denke, damit ist man angesichts der Laufleistung und 8 Zylindern recht gut bedient. Habe schon viele Autos gehabt, am negativsten sind mir in diesem Zusammenhang die Japaner aufgefallen.

Anmerkung...Bei jedem Ölwechsel 15TKM kippe ich noch eine Flasche CERATEC hinterher. Mag zwar jetzt und hier eine Glaubenskrise auslösen....aber ich find das Zeug gut:)

Gruß

Matthias

Guten Morgen Matthias,

ich habe gestern erst an meinem Kleinen Schwarzen einen Motorölwechsel gemacht, kosten inc. Ölfilter und Luftfilter plus 10 Liter Mobil 1 New Life 0W40 nur 130,-€

Klar wäre das mit Baumarkt noch Billiger gegangen, da ja eh nur 7,5 Liter Motoröl reingehen habe ich noch 2,5 Liter Reserve.

Ich bin seid der letzten Kontrolle 6000 Km gefahren und musste Knien Tropfen nachfüllen, Verbrauch nicht Messbar, nun hat mein Motor aber auch etwas weniger gelaufen, zur Zeit steht er bei 127.000 Km.

Ich habe im übrigen gelesen das bei ML55 ein Ölverbrauch von 0,8 Liter /1000 Km OK sei, laut MB! Wobei ich mir da dann schon Sorgen machen würde!

Mich Wundert es aber das Du kein 0W40 fährst!

Hast Du Deinen Luftfilter schon gewechselt, (blöde Frage) ich habe meinen am ML jetzt das erst mal getauscht, ich habe alle Filter von MANN gekauft mir viel nur auf das der Alte Luftfilter von MB etwas anders aussah, und zwar war der Originale MB Filter an einem Drittel der LAmellenfläche niedriger warum das so war weis ich allerdings nicht, soll der Motor dadurch mehr Luft bekommen!?

Vielleicht weist Du etwas darüber, wahrscheinlich mache ich mir umsonst sorgen aber lieber einmal zuviel gefragt.

Ach ja, beim 270er Dieselmotor hat der Luftfilter eine Wartungsintervall anzeige wie bei den LKW Luftfiltern, beim ML55 habe ich so etwas nicht gefunden oder habe ich das übersehen?

Gruß Detlef

am 8. Dezember 2014 um 13:50

Hallo Mathias, bitte was ist CERATEC ?

Zitat:

@Hennaman schrieb am 8. Dezember 2014 um 08:16:41 Uhr:

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 7. Dezember 2014 um 19:19:24 Uhr:

 

Hi,

mit dem 63 kann ich Dir nicht dienen, ich kann Dir aber verraten, was mein 55AMG braucht, ist ja von sehr vielen Faktoren abhängig....hauptsächlich auch den gefahrenen Strecken und primär sicher auch von der Laufleistung, wir hatten auch neulich einen Thread dazu. Vergleichen kann man den 5.5 und den 6.3 ja sicherlich durchaus - irgendwie..

Also ich hab mit meinem jetzt 275000 km runter, fahren hauptsächlich im Pendelverkehr 100 km BAB täglich und schütte nach 5000 km in der Regel ca, 1,5 Liter 5W40 nach. Bei 10W40 etwas weniger. Und das, seit ich den Wagen habe, konstant.

Entspricht also grob gemessen etwa 0,3 Liter Öl auf 1000 km. Denke, damit ist man angesichts der Laufleistung und 8 Zylindern recht gut bedient. Habe schon viele Autos gehabt, am negativsten sind mir in diesem Zusammenhang die Japaner aufgefallen.

Anmerkung...Bei jedem Ölwechsel 15TKM kippe ich noch eine Flasche CERATEC hinterher. Mag zwar jetzt und hier eine Glaubenskrise auslösen....aber ich find das Zeug gut:)

Gruß

Matthias

Guten Morgen Matthias,

ich habe gestern erst an meinem Kleinen Schwarzen einen Motorölwechsel gemacht, kosten inc. Ölfilter und Luftfilter plus 10 Liter Mobil 1 New Life 0W40 nur 130,-€

Klar wäre das mit Baumarkt noch Billiger gegangen, da ja eh nur 7,5 Liter Motoröl reingehen habe ich noch 2,5 Liter Reserve.

Ich bin seid der letzten Kontrolle 6000 Km gefahren und musste Knien Tropfen nachfüllen, Verbrauch nicht Messbar, nun hat mein Motor aber auch etwas weniger gelaufen, zur Zeit steht er bei 127.000 Km.

Ich habe im übrigen gelesen das bei ML55 ein Ölverbrauch von 0,8 Liter /1000 Km OK sei, laut MB! Wobei ich mir da dann schon Sorgen machen würde!

Mich Wundert es aber das Du kein 0W40 fährst!

Hast Du Deinen Luftfilter schon gewechselt, (blöde Frage) ich habe meinen am ML jetzt das erst mal getauscht, ich habe alle Filter von MANN gekauft mir viel nur auf das der Alte Luftfilter von MB etwas anders aussah, und zwar war der Originale MB Filter an einem Drittel der LAmellenfläche niedriger warum das so war weis ich allerdings nicht, soll der Motor dadurch mehr Luft bekommen!?

Vielleicht weist Du etwas darüber, wahrscheinlich mache ich mir umsonst sorgen aber lieber einmal zuviel gefragt.

Ach ja, beim 270er Dieselmotor hat der Luftfilter eine Wartungsintervall anzeige wie bei den LKW Luftfiltern, beim ML55 habe ich so etwas nicht gefunden oder habe ich das übersehen?

Gruß Detlef

Hi,

nuja.....ICH würde mir eher Sorgen machen, wenn ein Motor überhaupt kein Öl verbraucht...:) im Grundsatz sagt man aber immer, daß bis 1 Liter auf 1000 KM durchaus akzeptabel sei. Wie geschrieben, ich hatte damals einen Mitsubishi Eclipse 1.6 - da waren GUT 1 Liter völlig normal, Toyota Corolla von Bekannter - ebenfalls. Unser Urlalt-Ford-Explorer BJ 93 mit ebenfalls 240000 auf der Uhr mittlerweile - etwas weniger als der ML55, vielleicht einen Liter auf 8000 KM....Hängt halt auch immer ein wenig vom Modell ab. Von der laufleistung aber sicher allemale auch. Sorgen mach ich mir da keine.

Luftfilter - eine Sache, der ich bisher nicht sooo viel Bedeutung beigemessen habe, wie andere das hier tun. Wurde einfach bei den normalen Inspektionen turnunsmäßig laut Wartungsplan von der Werkstatt gewechselt. Den letzten habe ich allerdings als "Beifang" bei einer Bestellung über Rockauto.com mitbestellt und dann auch eingebaut - hat in den USA die Wahnsinnsummer von 4,80US$ gekostet. Größere lamellen bedeuten natürlich eine größere Filterfläche und damit in der Regel eine etwas höhere lebensdauer. Luftdurchsatz sollte aber eigentlich in keinen Fall ein Thema sein bei den Einsätzen. (meine Meinung, wird man allerdings sicher nur im Labor messen können...). Hab mir mal jetzt vor zwei Wochen (Trend geht zum Drittauto...) einfach mal noch einen Smart FourTwo auf den Hof gestellt, war so billig, dass ich nicht dran vorbeikam. Da kommt beim kompletten Ölwechsel so viel rein, wie ich normalerweise während einer Wechselperiode "nachfülle" - mal sehen, was der so braucht. :) Irgendwie fand ich das Konzept lustig - und wenn man am nächsten Tag wieder in den ML umsteigt, geniesst man das auf einmal wieder richtig....was leistung und Laufruhe angeht (wobei die kleine Bumsmurmel gar nicht mal sooo schlecht ist, was Verarbeitung und Ruhe angeht..) - kleines Kontrastprogramm eben...

Was tut sich der 63 eigentlich so an Sprit rein ? Ok, ich fahre eh seit Jahr und Tag mit Gas, aber das wenigste, was ich an Benzin gebraucht habe (kosntant 120 mit Tempomat) waren 13 Liter......

Matthias

Zitat:

@Edkowa schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:50:56 Uhr:

Hallo Mathias, bitte was ist CERATEC ?

in erster Linie eine Glaubensfrage:D

siehe auch: http://www.amazon.de/s/?...

 

Gruß Detlef

Zitat:

@Edkowa schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:50:56 Uhr:

Hallo Mathias, bitte was ist CERATEC ?

Ceratec ist ein Ölzusatz von LiquiMoly, silberschwarze 300ml Flasche, kost zwischen 16 und 20 Euro und ist in jedem Zubehörladen zu bekommen. Hat laut zitiertem TÜV Bericht hervorragende Notlaufeigenschaften und soll Verschleiss deutlich reduzieren sowie den Verbrauch senken. Der Rest ist letztendlich sicherlich eine Glaubensfrage. Kam in Tests aber recht gut weg, ich packe da seit Jahr und Tag eine Flasche bei jedem Ölwechsel rein. Den Rest über die Brühe würde ich dann bei Interesse einfach mal googlen. Geschadet hat´s bei meinen Motoren noch nie, ich bilde mir (wahrscheinlich aber recht subjektiv...) aber ein, dass die Kiste effektiv ein wenig ruhiger läuft...

Bis später

Matthias

Ich weis ja das es auch ein Stück weit eine Glaubensfrage ist aber ist es dann nicht Sinnvoll gleich das von AMG empfohlene Mobil 1 0W40 in den Motor zu Kippen, zumal ja im Bordbuch Ausdrücklich drin steht das man keinerlei Additive ins Öl mischen soll.

Klar muss jeder selber Wissen aber wenn ich dieses Zeug und Preiswertes Öl zusammenrechne ist das auch nicht mehr viel Billiger als das Mobil1

Gruß Detlef

am 9. Dezember 2014 um 7:22

Hallo Matthias, hallo Leute,

ich bedanke mich für Eure Antworten und Typs. Mein W164.120, 07/2007, 104.700 km, verbraucht auf 1.000 km ca 0.25 l. Motoröl 5-W30.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:56:11 Uhr:

Ich weis ja das es auch ein Stück weit eine Glaubensfrage ist aber ist es dann nicht Sinnvoll gleich das von AMG empfohlene Mobil 1 0W40 in den Motor zu Kippen, zumal ja im Bordbuch Ausdrücklich drin steht das man keinerlei Additive ins Öl mischen soll.

Klar muss jeder selber Wissen aber wenn ich dieses Zeug und Preiswertes Öl zusammenrechne ist das auch nicht mehr viel Billiger als das Mobil1

Gruß Detlef

Jau, recht haste. Wird aber auch drin sein, ich lasse den Ölwechsel beim ML immer in der Werkstatt machen, die halten sich immer penibel an die vorgeschriebenen Sorten. Beim Nachfüllen tut´s dann bei mir aber auch das angegebene Öl aus dem 5 Liter Kanister... :)

@Edgar....na siehste. bei dir sind´s 0,25 Liter auf 1000 - bei meinem mit mehr als doppelter laufleistung nur unerheblich mehr. Alles wird gut :)

Matthias

 

Siehst Matthias, da bin ich dann wieder Geizig,

ich Kauf das Öl lieber hier vor Ort beim Autozubehör Onkel der nimmt 10,-€ pro Liter Mobil 1 nachdem ich ihn runter gehandelt habe? Im Internet waren im übrigen nur 6,20€ aber wie wird man das Alte dann wieder los, also Zahl ich lieber was mehr und bei den MANN Filtern, Bremsen etc. ist er dann auch wieder Billiger!

Da ja AMG eh sagt man soll Absaugen hab ich mir einen vernünftige Pumpe gekauft (Proxxon) und mache den Wechsel selber, das geht wirklich Kinderleicht und man spart Locker 200,-€ im Vergleich zum MB freundlichen!

Solange das Preiswerte Öl das Du reingibst die MB Freigabe hat ist es eh egal .

Smarty, Mercedes Rettungskapsel, ich glaub so ein Teil liegt bei mir irgendwo im Handschuhfach:D

Mein Schwager hatte den als Cabrio für ein paar Jährchen jetzt fährt mein Patenkind damit zur Uni. Nicht schlecht der Kleine.

Als ich noch den Explorer hatte fuhren wir als Zweitwagen einen MX-5 NB, das war immer eine Mords Umstellung, der MX-5 war zudem noch Tiefer und Lauter, ein Unterschied zwischen Tag und Nacht:D

Aber der XP war schon ein toller Wagen auch wenn er Technisch Typisch Ami einfach war. Der hatte zumindest noch richtige Stoßstangen wer da gegen fuhr war selber schuld:D

Gruß Detlef

Moin,

ich habe noch nie einen Mercedes gehabt, bei dem auch zwischen den Inspektionen Öl nachgefüllt werden musste.

Der 63er schluckt ganz schön, dachte schon an einen Defekt. Der Freundliche meinte aber auch, dass ein guter Liter normal ist.

Viele Grüße!

Mitch

am 19. Januar 2015 um 21:23

hi

mein 63 nimmt sich auch ordentlich öl. es sind schon auf 1000km fast 1liter 0W40 mobil 1

deswegen überlege ich auf ein 5w40 umzusteigen.

aber solange das 0w40 bezahlbar ist werde ich es nicht tun. der motor läuft übrigens einwandfrei.

habe schon mal ansaugkrümmer dichtungen tauschen lassen.laufleistung 140tskm

gruß

Hallo meiner nimmt sich 1,8 Liter auf 1000!!

Weiß jemand an was das liegen kann?

Gruß Markus

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