|
Hallo liebe Community,
fahre seit fast 2 Jahren einen Lancia Ypsilon mit der 1,4l 16V Maschine (6 Gang). Was mich wundert, ist der Ölverbrauch von >2l auf 10000 km, wo er grad mal 33000km gelaufen hat. Mein Händler sagt, dass das normal ist, aber als Techniker, wenn auch nicht im Kfz Bereich, weiß ich, dass das einfach nicht sein kann. Der Punto mit der 1,2l 8V Maschine hat die Inspetionsintervalle überstanden ohne dass ich Öl Nachfüllen musste. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? |
- Motorsport : Pole-Hattrick vor der Haustür
- Auto: Rauchen im Auto – geht oder geht gar nicht?
- Neuvorstellung: Dieser 7er macht einen auf 8er
- LKW: 1 Baukasten + 3 Männer + 12 Stunden
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert

nun 2 liter auf 10.000 km ist nicht gerade Besorgnisserregend. Wenn es 1.000 wären würde ich mir gedanken machen.
Wenn du mal ins Handbuch schaust ist das alles im grünen Bereich.
Es gibt halt Fahrzeuge die verbrauch etwas mehr...das können halt ausreißer sein.
italo
1xDanke für deine Antwort.
Naja, das stimmt schon, allerdings frage ich mich, ob man mit einem Motor, der so einen Ölverbrauch hat, 150000 schafft.
DS/ID/2CV Citroenist
Ciao Toni,
keine Sorge! 2 Liter auf 10tkm, ist völlig unbedenklich, bitte, schau dir mal Golf IV Modelle, besonders, 2000 cubic, an.
Ein wenig Öl, dürfen sie nehmen. Wie Italo sagte, dieser Wert, jedoch für 1tkm, wäre "fast" bedenklich, jedoch, meine alte 835 brauchte auch 1L Öl, auf 1tkm - und die Machina war tip top, es war okay. Manche, wollen mehr, manche weniger.
Mach Dir keine Gedanken darüber, die 150.000 km wird er schaffen, Du wirst nur ein wenig mehr Zündspulen und Zündkerzen brauchen. Vergiss nicht im Sommer mehr die Ölmenge zu überprüfen.
Ölverbrauch Lancia Ypsilon 1,4 16V
Du verbreitest hier sorgen,dagegen soll man Beru UltaX Zündkerzen nehmen,hab ich mal irgendwo gelesen...
Danke für deinen Tipp Multiheini,
Ich werde beim nächsten Mal die Zündkerzen von Beru einbauen lassen.
Aber dass was meinen Geldbeutel sehr nervt, sind die Zündspulen von Magneti Marelli, die ja fast 50 Euro kosten. Ich muss hier auch etwas gestehen. Das Drehzahlmesser ist bei meinem 1.4 16V Platino meistens über 2.500 U/min . Gibt es keine bessere Zündspule die solche Fahreigenschaften besser verdauen kann ?