Toyota Yaris XP9 / XP9F
Ölverbrauch bei Yaris Diesel?
|
Hallo Leute! Ich fahre seit einem Jahr ein Yaris Diesel BJ 2010. Mir ist aufgefallen , dass schon nach 10.000 km der Öltank leer war. Die Werkstatt sagt dass es normal bei diesel wäre. Das glaube ich einfach nicht! Hat jemand Erfahrungen da??? ich freue mich auf eure Berichte!
Grüße,
Lena |

Was bedeutet nach deiner Aussage eigentlich Öltank leer?wieviel öl hast du nachfüllen müssen?bei der heutigen Technik ist ein Verbrauch auf 1000km von 0,5litern absolut normal.normalerweise ist bei diesem Baujahr schon ein partikelfilter verbaut,und diese Technik (von Bosch)ist sowieso nicht ganz einfach zu verstehen.(Thema nacheinspritzung).sie verursacht meistens sogar eine Ölverdünnung,was zu einer Ölvermehrung führt,vor allem im kurzstreckenbetrieb.ergo müsste man wissen,ob das Fahrzeug viel kurzstrecken oder Langstrecken hinter sich hat.
Hab eine Freundin, die auch einen Yaris Diesel Modell 2010 fährt, lang und kurz Strecken gemischt, hat aber keinen übermässigen Oelverbrauch. Un eine Aussage zu machen, wäre es schon wichtig zu wissen, wie hoch der Verbrauch ist. Wieviel musst Du auf 1000km nachfüllen?
Unter "Öltank leer" meinte ich, dass meine Öl-Kontrolllampe irgendwann anging. Darauf hin habe ich den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass da kaum Öl drin war. Dann habe ich ca. 1 Liter Öl nachgefüllt. Partikelfilter hat das Fahrzeug auch. Ich fahre überwiegend Langstrecken (ca. 40 km und länger).
Danke erstmal für deine Nachricht!
Der Ölverbrauch ist mir erst aufgefallen alls ich die ersten 15.000 km hinter mir hatte. Da ging die Öl-Kontrolllampe an, die zeigte, dass Ölstand den kritischen Beireich erreicht hat. Da musste ich ca. 1 Liter nachfüllen. Dannach war das Auto zu Inspektion (Bei 17000 km), wo das Öl ausgetauscht wurde. nach den nächten 10.000 km ging wieder die Öl-Kontrolllampe an. Worauf hin ich wider nachfüllen musste.
Ölverbrauch bei Yaris Diesel?
Ich hab zwar bei keinem einzigen meiner Toyotas zwischen den Wartungsintervallen Öl nachfüllen müssen, aber 1l auf 10tkm halte ich für durchaus normal und akzeptabel. Das hängt halt stark vom Streckenprofil ab, wie hier schon erwähnt wurde. Mit Diesel oder Benziner hat das aber eher wenig zu tun.
monegasse