ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Ölverbrauch

Q3 Ölverbrauch

Audi Q3 8U
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 14:14

Hallo in die Runde,

ich wollte Mal fragen, ob es im normalen Bereich liegt, dass nach 13.167 km der Ölstand auf Minimum ist und die Lampe angeht? (Die angegebenen KM entsprechen dem Km-Stand der kleinen Kuh)

Habe einen 2,0 TDI (150 PS) mit DSG, der Wagen fährt 80 % Autobahn und 20 % Stadtverkehr ca.

Ich hatte in meinem Vorgänger 3,0 TDI (im A5 Cabrio) nie Öl nachfüllen müssen oder auch lt. Kontrollanzeige keinen wirklich wesentlichen Verbrauch (meistens 3/4 Voll vor dem Ölwechsel).

Es ist jetzt kein Drama, überrascht hat es mich dennoch.

Beste Antwort im Thema

Das ist das Problem der heutigen Abgasreinigung: zwecks Abbrand des Russeintrags im DPF wird eine grössere Menge Diesel eingespritzt, um die Motor/Verbrennungstemperatur zu erhöhen. Denn nur bei einer bestimmten DPF-Temperatur wird der Russ verbrannt. Diese DPF-Reinigung erfolgt i.d.R. unbemerkt und wenn der Fahrer den Motor vor Beendigung des DPF-Reinigungszyklus abstellt, dann fliesst unverbrannter Diesel über die Zylinderwände in das Motoröl. Und das nennt man Ölverdünnung.

Das gleiche passiert bei viel Kurzstrecke und Kaltstarts, da hier unverbrannter Diesel über die kalten Zylinderwände ins Motoröl gelangt. Leider kann selbst nach einer längeren Vollgasfahrt der Dieseleintrag ins Motoröl nur begrenzt "verdampft" werden, da die nichtflüchtigen Bestandteile im Öl bleiben.

Das ist der Preis, der für den Umweltschutz " bezahlt" werden muss.

Deshalb die Empfehlung von "echten" Fachleuten, das Motoröl spätestens jährlich zu wechseln, wenn man den Motor lange gesund halten möchte.

Diese Ausführungen sollen Dich jetzt aber bitte nicht verunsichern. Wenn Du jährlich das Öl wechselst (und bitte KEIN Castrol LL 5w30) sondern ein Öl mit hoher TBN und einem HTHS-Wert von>3,5 Pas mit VW-Zulassung verwendest, dann hast Du alles getan, um sorglos Deinen Diesel geniessen zu können.

Das Shell Helix Ultra 5w30 oder das Mobil 1 Formula ESP 5w30 sind solche Öle, neben einigen anderen. Alle erfüllen die VW-Norm 504/50700.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Juli 2016 um 13:50

Zitat:

@darki2015 schrieb am 15. Juli 2016 um 15:36:23 Uhr:

@ blumenzüchter :

warum hackst du eigentlich immer auf dem Castrol Öl rum ???

http://www.auto-motor-oel.de/news/motorol-test-2013-2014/352/

http://garagen-rostock.de/motoroel-5w30-test/#kapitel_zwei

https://strawpoll.de/motoroel

Das ist echt auffällig man könnte meinen du hast ein persönliches Problem mit Castrol/der Firma... wie wäre es mal wenn du deine "Labortests" hier veröffentlichst die du immer anführst....nix gegen dich aber hier zu behaupten das auf keinen Fall dieses Öl verwendet werden darf ist schon heftig...

Nun in manchen Threads da kann er das machen, bis er mal an den richtigen kommt.;)

Ich dacht das mir das nur so auffällt.

Was unterstellt ihr mir hier eigentlich?

Ich soll das Castrol LL 5W30 "schlecht" machen, ich soll auf dem Castrol Öl "herumhacken"!

Und unser "Fachmann" Marc wünscht sich, dass ich mal " an den richtigen" komme. Ausgerechnet jemand, der hier bisher nichts, aber auch nichts substantielles beigetragen hat.

Leute, bleibt bitte auf dem Teppich.

Kritik an Produkten ist doch in einem Forum erlaubt und Hinweise auf bessere Produkte auch.

Wer Kritik nicht vertragen kann, oder wem die Beiträge von Forumsmitgliedern nicht gefallen, der mag mich bitte auf die Ignorier-Liste setzen.

Mehr sage ich zu diesen niveaulosen Kommentaren nicht.

am 15. Juli 2016 um 14:36

Absolut richtig, nichts anderes mache ich auch, doch das widersprichst du und kannst es nicht belegen.

Noch ein Wort zu dem Castrol-Öl LL5W30: die VW-Norm 504/50700 lässt nach der VW-Erwin-Liste eine ganze Reihe von LL 5W30 Ölen zu. Unter diesen Ölen gibt es -wie überall anders auch- bessere und schlechtere Produkte. Die schlechteren erfüllen die VW-Norm nur so gerade eben, die besseren liegen weit darüber.

Die von meinen Vorschreibern zitierten Öltests sagen leider nichts darüber aus, wer diese "Tests" bezahlt (hat), bzw. wer die Sponsoren dieser Vergleiche sind. Deshalb ist die Unabhängigkeit solcher "Tests" nicht belastbar.

Deshalb verlasse ich mich lieber auf unabhängige Labore, die eine Vielzahl dieser Öle als Frischöl und als Altöl analysiert haben und die chemische Zusammensetzung dieser Öle dokumentieren und aus dieser Dokumentation Empfehlungen für die Verwendung bestimmter Motoröle geben. Dem kann man folgen, wenn man schlau ist, muss man aber nicht, wenn der Wagen z.B. ein Leasingfahrzeug ist, das eh nach 3 Jahren wieder getauscht wird.

Ich selbst bin weder direkt noch indirekt mit der Ölindustrie/Handel verbandelt, sondern von der Ausbildung Physiker.

Als Physiker sieht man vieles kritischer, weil ich das Hintergrund-Wissen habe und ich möchte nichts anderes, als meine Erkenntnisse und Erfahrungen hier an Interessierte weiter zu geben. Ich habe deshalb wiederholt meine Informationsquellen hier aufgeführt, wie z. B. den Oil-Club oder das bekannte Öl-Labor in Bayern

Mir jetzt pauschal zu unterstellen, dass ich Beweise "hinter dem Berg" halte, ist schon starker Tobak, denn jeder kann selbst die Laboranalysen der geprüften Öle im I-Net einsehen und bewerten, vorausgesetzt man hat das Wissen dazu.

am 15. Juli 2016 um 15:12

Wieder ist da kein Link dabei, der das bestätigt, sondern nur was du schreibst und mal wo gelesen hast.

Welches Öl ist eine Glaubensfrage und wenn ich es jedes Jahr wechseln will, dann kann ich auch ein günstigeres nehmen was der Norm entspricht.

Dann sind BMWinSpee und ich wohl die Einzigen hier, die einen messbaren und sogar ähnlichen Ölverbrauch haben.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 12:48

Vlt fahren wir auch enfach nur zu schnell :D, bzw. zu schnell für die "Leistung", dein Q3 mit 184 PS fährt sicherlich besser als meiner mit den 150 PS.

Ich gebe ihn aber Ende Juli ab. Ich war nur überrascht über den Ölverbrauch. Außer mein MINI Cooper S (bei dem Tankwart schon fragen musste, ob er jetzt Sprit oder ÖL nachfüllen soll:D) musste ich bei keinem Auto zwischen den regulären Werkstattaufenthalten Öl nachfüllen.

Hallo,

ich fahre seit 1,5 Jahren einen 2.0 tdi mit 150 ps und quattro, aktuell 54 tkm.

In den ersten 9 Monaten war alles in Ordnung, nach dem Ölwechsel in April verbracht der Motor Oel, ca 200gr auf 1000 km. Ist das normal oder kann das am Oel liegen, die Werkstatt hat mir Eurolub 5w30 reingekippt, welches Oel davor drin war ist nicht bekannt, aber in der ersten 9 Monaten nach Fahrzeugkauf war kein Oelverbrauch da, bei gleichem Fahrprofil( viel Kurzstrecke)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch' überführt.]

Hi, guck mal unterm Auto, ob du da Ölflecken siehst, also ich glaube nicht das das normal ist.

Sowas hatte ich mal bei meinem VW Polo 1.4 Tdi mit 300.000km.

Da hatte der aber ein hohen Ölverbrauch, kein Ölverlust.

Und bei deiner Kilometer Leistung muss das Problem woanders liegen.

@sobik

Sage uns doch mal das Bj. und die bisherigen Inspektionsintervalle??

Auf 10.000 km wären das 2 Liter Öl, bisschen viel würde ich sagen für einen Diesel mit nur 54.000 km.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:33:33 Uhr:

@sobik

Sage uns doch mal das Bj. und die bisherigen Inspektionsintervalle??

Auf 10.000 km wären das 2 Liter Öl, bisschen viel würde ich sagen für einen Diesel mit nur 54.000 km.

Bj 2016, habe den Wagen mit 36tkm gekauft und frischer Inspektion. Bei 48 tkm Oel gewechselt, das war in April. In Juli, auf dem Weg aus Kroatien ist das gelbe Lampe angegabgen, hab dann zuhause ca 600gr nachgefüllt. Gestern ist das wieder passiert, 1 l nachgefüllt. Fahren sehr viele kurze Strecken, ab und zu autobahn aber dann gerne mit Vollgas. Unter dem Wagen ist alles trocken, hab gerade in der Bedienungsanleitung gekesen der Motor kann bis 0.5 L Oel auf 1000 km verbrauchen!? ??

Habe den 2,0 Diesel 184 PS EZ 2016 - jetzt 85.000 km - nach der letzten Inspektion bei ~ 58.000 km braucht der Motor ca. 0,75 Liter Öl auf 8.000 km / mache zwischen den 30.000 km Intervallen immer nach 1Jahr Ölservice zusätzlich

Hallo, habe gleichen Motor und Laufleistung. Habe jetzt nach dem letzten Service und 24000 km 0,6 Liter nachgefüllt.

Wie sehen denn deine Auspuffrohre aus?

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 19. Dezember 2020 um 18:06:27 Uhr:

Hallo, habe gleichen Motor und Laufleistung. Habe jetzt nach dem letzten Service und 24000 km 0,6 Liter nachgefüllt.

Wie sehen denn deine Auspuffrohre aus?

ich würde sagen ganz normal?

Auspuff

Ja, normal. Wenn du keine Garantieverlängerungen hast, würde ich erstmal anderes Öl fahren und beobachten.

Sollte es bleiben, hast du vielleicht durch Serienstreuung einen Motor erwischt, der eher etwas mehr verbraucht.

Wenn ihr viel Kurzstrecke fahrt, wird die DPF Reinigung oft unterbrochen, d.h. der Lüfter läuft nach?

Dann sollte der Ölstand durch Dieselverdünnung sogar steigen und du fährst bei einem Motor, der eh schon erhöhten Ölverbrauch hat, hinterher mit mehr Diesel wie Öl herum. Bei dem Fahrprofil würde ich alle 12000 Ölwechsel machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen