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Ölverbrauch Audi A4 A5 Q5 2,0TFSI 211PS / 180PS Kulanz Audi

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:08

Hallo Ihr Lieben,

ich lese hier im Forum schon seit Längerem, habe mich aber erst jetzt neu angemeldet um meine Erfahrungen mit Audi zum Thema Ölverbrauch der 2,0TFSI Motoren zu schreiben.

Gleich vorweg, alle negativen Eindrücke beziehen sich ausdrücklich um den Umgang des Konzerns mit Kunden die eine Kulanzanfrage zu diesem Problem stellen bzw. gestellt haben.

Mein örtlicher Service-Partner ist von dieser Kritik ausgenommen und stand mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite ohne wie es Audi tut, um den heißen Brei zu reden oder Missstände unter en Tisch zu kehren.

Zur Geschichte:

Ich fahre einen 580000Euro teuren Audi A5 Sportback mit Bj 09/2010 (Mj 2011) und dem 211PS 2,0TFSI Motor und habe seit Anfang des Jahres (64000km) mit zunehmendem Ölverbrauch zu kämpfen. Da ich eine kleine Undichtigkeit am Nockenwellenversteller sehen konnte, habe ich anfangs gehofft es liege daran - allerdings war mir aus Recherchen im Internet schon klar, dass diese Mengen wohl eher auf das "Standardproblem" dieser Motoren zurückzuführen ist. Nachdem die Undichtigkeit am Nockenwellenversteller repariert wurde, war natürlich keine deutliche Besserung des Ölverbrauchs festzustellen. Da ich im April sowieso einen Servicetermin hatte, bat ich in meiner Werkstatt darum, gleich eine Ölverbrauchsmessung zu tätigen.

Das Ergebnis lag bei 960ml Ölverbrauch auf 1000km, unglaublich das Audi lt. Handbuch bis zu 500ml toleriert, da hätte man vor 15 Jahren bei vielen Herstellern schon von einem Motorschaden gesprochen.

Wo bleibt da der Anspruch umweltfreundliche, innovative Antriebe zu bauen? - aber das ist ein anderes Thema, zu dem Audi auf Nachfrage natürlich auch in keiner Weise eingeht.

In meinem Fall wurde also eine Kulanzanfrage gestellt. Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt rund 68000KM gelaufen und ist lückenlos bei Audi scheckheftgepflegt, nicht ein einziges mal war eine "nicht-Vertragswerkstatt" an dem Wagen.

Vermutlich der wenigen Laufleistung geschuldet, bekamen wir recht rasch die Zusage der Materialkostenübernahme - die große, hier schon zig mal erwähnte TPI mit Tausch der Kolben, Pleul usw.

Allerdings 0% Lohnkosten, was bei uns in den neuen Bundesländern, wo der Stundenlohn noch etwas geringer ist, rund 2300Euro bedeutet.

Also versuchte ich selber über eine Kulanzanfrage an eine Kostenbeteiligung am Arbeitslohn zu gelangen.

Alle meine Daten wurden notiert, ich musste nochmal alles erzählen und man wollte die Sache nochmal prüfen und sich bei mir melden. Ich erwähnte ausdrücklich, dass dies mein zweiter Audi sei und ich allein an Sonderausstattungen meiner beiden Wagen dem Konzern gut 50000Euro Umsatz zukommen ließ.

Einige Tage später erhielt ich dann die Antwort, dass es keine weitere Kostenbeteiligung geben wird.

Ich habe dann noch einige Male Schriftverkehr mit Audi gehabt, bei dem überhaupt nicht auf meine Fragen und Einwände eingegangen wird. Man stellt es als traurige Einzelfälle bei einem sonst "extrem zuverlässigen" Motor hin und spielt den "Gönner" weil man ja das Material zahlt.

Auf die Fragen warum es zu dem Problem mehr als 130000!!! Treffer bei google gibt, warum es unzählige Videos gibt, bei denen in Audi-Werkstätten diese Maßnahme zu sehen ist oder warum es überhaupt eine TPI gibt wenn es doch alles so selten ist, kommt nix, aber auch garnix.

Auf solche Fragen wird nicht eingegangen, sondern mit schönen Textblöcken die sich in fast jedem Schreiben ähneln ausgewichen.

Ich will hier jetzt nicht auf technische Hintergründe eingehen, sondern vielleicht noch ein paar Betroffene ermuntern sich zu melden und kurz ihre Erfahrungen zu schreiben.

Da mir das Thema wirklich sehr sauer aufstößt, will ich versuchen an möglichst viele Zeitschriften einen ähnlichen Leserbrief wie ich ihn hier geschrieben, zu senden um den ein oder anderen Kunden vor Audi zu warnen.

Auch sollten Betroffene, die immer fleißig Öl nachkippen vielleicht ermutigt werden an Audi heranzutreten. Dieses Problem ist Denen bekannt und man versucht seine "Premiumkunden" einfach mit Allmosen abzuspeisen. Ich glaube fast, dass diese Sache ähnlich interessant ist wie die Steuerkettenprobleme der kleinen VW TSI Motoren. Premium sind bei Audi nur noch die Preise, dass Interesse an den Problemen der Privatkunden geht meinen Erfahrungen nach gegen Null.

Ich habe selber schon zweimal mit der Kulanzfreundlichkeit anderer Hersteller sehr gute Erfahrungen gemacht. Einmal mit einem Skoda Superb, einmal mit einem Citroen C5, beide Male absolut unkompliziert und zuvorkommend. Und das bei Herstellern, wo man vielleicht kein "Premium" erwartet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:13
23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 27. Mai 2015 um 18:24

Alter war der Teuer. .... hättest mal lieber einen Bentley gekauft! .... ??

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:49

Das war wohl eine Null zuviel - sind natürlich "nur" 58000 gewesen ;)

am 27. Mai 2015 um 19:14

Kann dein Ärger sehr gut verstehen.

Hatte dasselbe Problem.

War enttäuscht und echt sauer.

Ich war deshalb sogar beim Anwalt.

Schließlich liegt es auf der Hand, dass es bei der Produktion „Toleranzen“ gab.

Die Berichterstattung von Autobild bestätigt dies. Internet ist voll davon.

Audi weiß natürlich über all dies Bescheid.

Habe einige Male mit der Kulanzabteilung von Audi gesprochen.

Fakt ist aber dass hier in Deutschland schwer ist nach Ablauf der Garantiezeit irgendetwas zu erreichen.

Auf „Kulanz“ kann man nicht klagen sagt der Anwalt.

Ergo kann man Audi nicht vor`s Gericht zerren und hoffen dass Sie auch noch die Lohnkosten übernehmen.

Materialkosten haben Sie bei mir auch übernommen.

Die Lohnkosten konnte ich zum Glück über meine Versicherung klären.

Nüchtern betrachtet ist es wirklich so, dass Audi „rechtlich“ nicht dazu verpflichtet ist irgendetwas zu erstatten.

Traurig … ist aber so.

Leidtragende sind also wir die das Problem haben.

Und die denjenigen, die mit den Motoren keine Probleme haben. Glückwunsch!

Bis auf das Problem, hatte ich nichts zu beanstanden.

Nach TPI 1 auf eigene Rechnung, wurde die TPI 2 mit 70% von Audi übernommen.

CDNB mit 115.000 km, bei größer 6 Jahre.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:21

Richtig, rechtlich hat man nix in der Hand.

Unser eins als Privatmann, der dachte ein hochwertiges Fahrzeug zu kaufen, ist das schwächste und letzte Glied in der Kette.

Ich hab an meinem "restlichen" A5 auch nix zu meckern, aber wenn das Herz solche (bekannten) Probleme macht, ist das einfach nur ein Armutszeugnis für Audi - zumindest wenn man die Kunden dann für doof verkaufen will und das als Einzelfälle deklariert.

Da gehen andere Hersteller deutlich toleranter mit ihren Kunden um.

Klar, die meisten neuen Audis werden als Leasing- oder Flottenwagen verkauft, da besteht seitens Audi sicher kein Handlungsbedarf wenn die paar Privatleute die sich solch ein Auto kaufen sagen, dass sie nie wieder ein Fahrzeug dieser Marke erwerben werden. Da wird nur drüber geschmunzelt.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 11:04

hier ein Link den ich in einem anderen Beitrag gefunden habe:

http://www.autobild.de/.../...at-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html

Audi wird in Sachen Kulanz ihrem Premium nicht gerecht. Ist nun mal Fakt. Auch die Werkstätten sitzen auf einem ziemlich hohen Ross.

man muss in solchen Fällen die Pille einfach schlucken und sich beim nächsten Kauf überlegen ob man noch mal einen Audi nimmt. (auch wenn andere Hersteller ebenfalls Probleme haben)

Gerade die Gischichten mit den Öl saufenden 2.0 Ltr. Maschinen und die Probleme mit den 1,8 TFSI Maschinen sind doch riesig im ganzen VW Konzern.

Da kann man sich auch wieder einen Opel Insignia kaufen und spart beim Kauf gleich noch 10.000 Euro.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:47

Da muss ich mein Autohaus in Schutz nehmen, bin dort seit vielen Jahren mit diversen Autos Kunde gewesen und habe bisher durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Auch bei der Geschichte mit dem Ölverbrauch war man absolut offen und ehrlich und machte daraus kein Geheimnis. Audi selber redet dagegen nur von Einzelfällen, mein Serviceberarter konnte darüber nur lächeln. Der ist echt ne ehrliche und kompetente Haut.

Zu dem Thema mit dem Markenwechsel hast Du absolut recht - und der steht für mich auch fest.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:19

hier nochmal ein interessanter Beitrag aus GB:

https://www.youtube.com/watch?v=VqJXDFstgaQ&feature=youtu.be

und Audis Reaktion:

https://www.audi.co.uk/.../...-watchdog-oil-consumption-june-2015.html

 

Leider betrifft uns deutsche Kunden die Sache mal wieder nicht - vielleicht gibt es ja in D zu viele fehlerhafte Motoren und die Sache würde finanziell schnell sehr unbequem für Audi werden.

am 29. Juni 2015 um 16:23

Hallo Zusammen,

 

leider hat es mich jetzt auch erwischt. Mein Audi A5 TFSI 2.0 180PS BJ 2010, 90000km hat einen Ölverbrauch von ca. 800ml auf 1000km.

Traurig das Audi in den verschiedenen Ländern so reagiert und die Sache runterspielt.

Gibt es im Internet eine Seite, wo sich jeder Betroffene eintragen kann um somit eine Übersicht zu bekommen?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 16:39

Ich möchte nach gut 1000km nach der TPI2 meine ersten Erfahrungen schildern.

Motor hat gefühlt von unten heraus eine bessere Gasannahme.

Im oberen Drehzalbereich wirkt er noch etwas zugeschnürt, was ich mal auf die wenigen km schiebe und sicher noch besser wird.

Nach den 1000km fehlt ein Balken im MMI, vorher wäre ich keine 1000km weit gekommen ohne nachzufüllen.

am 24. Juli 2015 um 20:31

Ich bin jetzt seit der tpi 2 ca. 10000 km gefahren und mmi pendelt zwischen 2/8 und 4/8! Bin in dieser Hinsicht zufrieden!

LG :)

am 25. Juli 2015 um 7:19

Wollte auch mal berichten , A5 Coupé Bj 2009, 98000 gelaufen , Verbrauch immer unterschiedlich aber ca 0,5 Liter auf 6-700 km. Hab zum Glück mein Wagen vor 3 mon. bei nem Händler gekauft und hab auch gleich die vw Garantie für 1 Jahr mit abgeschlossen . Die kleine TPI vor 1 Monat hat bei mir nix gebracht und jetzt läuft grade die Ölverbrauchsmessung bei mir . Dann wird der Kulanz Antrag gestellt . Unverschämt von Audi fehlerhafte Kolben einzubauen und hinterher zu sagen das es sich nur um Einzelfälle handelt ???? nach 200 km siehts schon so aus :

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