ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverbrauch Audi A3 2,0 TDI

Ölverbrauch Audi A3 2,0 TDI

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. April 2011 um 16:11

Hallo,

hab einen Audi A3 Sportback, 2.0TDI Baujahr 2010, letzte Inspektion hatte er als ich ihn beim Audi Händler gekauft habe mit 21.000km, jetzt hat er 45.000km und hat ca. 1 Liter Longlife Öl verbraucht. Ist der Ölverbrauch normal oder zu viel?

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

1 Liter auf 1000km gilt als "Stand der Technik" und damit normal

Absolut normal!

Moin moin,

ich habe bei meinem 2006er 2.0TDI (MKB BMN) im Moment auch einen Ölverbrauch von 1L/1000km und auf der Innenseite vom Kraftstofffiltergehäuse hat sich ein Ölfilm gebildet.

Ich habe gehört, dass die Sitze der Pumpedüseelemente undicht werden und dann Öl über den Kraftstoffrücklauf in den Tank und somit in den Kraftstofffilter gelangen kann. Hat davon schon mal jemand was gehört oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein :) hat gesagt, ich solle den Ölverbrauch jetzt für die nächsten 2000-3000km (also etwa einen Monat) weiter beobachten und am besten aufschreiben wie viel Öl genau auf 1000km verbraucht wird.

Ich frage mich allerdings, ob bei so einem, schon extremen, Ölverbrauch nicht der Wagen dermaßen rauchen wollte, dass hinter mir alle die Nebelscheinwerfer anmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

Moin moin,

ich habe bei meinem 2006er 2.0TDI (MKB BMN) im Moment auch einen Ölverbrauch von 1L/1000km und auf der Innenseite vom Kraftstofffiltergehäuse hat sich ein Ölfilm gebildet.

Ich habe gehört, dass die Sitze der Pumpedüseelemente undicht werden und dann Öl über den Kraftstoffrücklauf in den Tank und somit in den Kraftstofffilter gelangen kann. Hat davon schon mal jemand was gehört oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein :) hat gesagt, ich solle den Ölverbrauch jetzt für die nächsten 2000-3000km (also etwa einen Monat) weiter beobachten und am besten aufschreiben wie viel Öl genau auf 1000km verbraucht wird.

Ich frage mich allerdings, ob bei so einem, schon extremen, Ölverbrauch nicht der Wagen dermaßen rauchen wollte, dass hinter mir alle die Nebelscheinwerfer anmachen.

Nachdem für die Motoren 1l/1000km als "Stand der Technik" angegeben wird ist es vermutlich nicht schlimm. Aber ich würde mir da auch so meine Gedanken machen...

am 29. August 2011 um 16:22

1l/1000 km ist nicht nur bei Audi der Stand der Technik

ich glaube mich zu erinnern das Mercedes bei irgendeiner baureihe sogar 2,5 l auf 1000 km für normal hielt...

??? 1l/1000km?? Das soll echt normal sein? Wundert mich irgendwie, weil meiner z.b. auf 15000km so viel Öl verbraucht, dass man es nicht bemerkt. Sprich ich muss nie Öl nachfüllen!

Ich musste seit 160.000km noch nie zwischen den Wechselintervallen Öl nachschütten!

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

Moin moin,

ich habe bei meinem 2006er 2.0TDI (MKB BMN) im Moment auch einen Ölverbrauch von 1L/1000km und auf der Innenseite vom Kraftstofffiltergehäuse hat sich ein Ölfilm gebildet.

Ich habe gehört, dass die Sitze der Pumpedüseelemente undicht werden und dann Öl über den Kraftstoffrücklauf in den Tank und somit in den Kraftstofffilter gelangen kann. Hat davon schon mal jemand was gehört oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein :) hat gesagt, ich solle den Ölverbrauch jetzt für die nächsten 2000-3000km (also etwa einen Monat) weiter beobachten und am besten aufschreiben wie viel Öl genau auf 1000km verbraucht wird.

Ich frage mich allerdings, ob bei so einem, schon extremen, Ölverbrauch nicht der Wagen dermaßen rauchen wollte, dass hinter mir alle die Nebelscheinwerfer anmachen.

Ja raucht er nun hinten raus oder nicht? Du solltest Dich das nicht fragen sondern mal beobachten :)

Meiner braucht ca. 1l/10000km und das ist genauso normal wie wenn man zwischen den Wechselintervallen garnix nachkippen muss. Ich kenne die Vorgabe von Audi 1l/1000km soll auch normal sein aber kann das nicht nachvollziehen. Jedenfalls sollte man wenn man oft nachkippen muss kein niederviskoses Öl wie 0W-30 verwenden, und selbst bei 5W-30 LL-Öl gibts große Unterschiede. Seitdem ich Mobil1 ESP 5W-30 reinmache muss ich viel weniger nachfüllen als vorher.

Zitat:

Original geschrieben von psman

1 Liter auf 1000km gilt als "Stand der Technik" und damit normal

Nein, es sind 0,5 Liter auf 1000 Km.

Ich musste bisher auch nie Etwas nachschütten. Ich habe vor einer Woche noch den Ölstand kontrolliert, so wie bei jedem zweiten Tankstopp, und gestern ging aufeinmal die Warnung an "Ölstand minimum". Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil der sich noch nie einen Milliliter reingepfiffen hat. Und jetzt saugt der sich die Ölwanne auf einmal leer. Ich fahre 40000km im Jahr, jetzt soll ich also 40L Öl für 20€ pro Jahr NACHSCHÜTTEN, zu den normalen Wechselintervallen? Nie im Leben ist das "normal"!

Rauchen tut er übrigens nicht, Leistungsverlust gibts auch keinen.

PS: Jemand ne Idee, wo ich ne helle Farbe bekomme, mit der ich den Peilstab lackieren kann? :D :D Ich hab wohl ne schwarz-schwarz Unterscheidungsschwäche...

Hab das bei mir letztens auch mal gecheckt,

mein 2.0 TDI BKD braucht alle 3000 Km gute 0,5L

Geht also noch absolut i.O für knapp 170.000Km ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

Ich musste bisher auch nie Etwas nachschütten. Ich habe vor einer Woche noch den Ölstand kontrolliert, so wie bei jedem zweiten Tankstopp, und gestern ging aufeinmal die Warnung an "Ölstand minimum". Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil der sich noch nie einen Milliliter reingepfiffen hat. Und jetzt saugt der sich die Ölwanne auf einmal leer. Ich fahre 40000km im Jahr, jetzt soll ich also 40L Öl für 20€ pro Jahr NACHSCHÜTTEN, zu den normalen Wechselintervallen? Nie im Leben ist das "normal"!

Rauchen tut er übrigens nicht, Leistungsverlust gibts auch keinen.

PS: Jemand ne Idee, wo ich ne helle Farbe bekomme, mit der ich den Peilstab lackieren kann? :D :D Ich hab wohl ne schwarz-schwarz Unterscheidungsschwäche...

Wo gibts denn nen Liter Öl für 50Cent? :confused: :)

Ansonsten würd ich mal checken lassen wo das ganze Öl hingeht wenn nicht in den Brennraum und dann hinten als Qualm rauskommt - fahr ihn doch mal auf ne Bühne und lass den Unterbodenschutzabdeckung wegschrauben.

Das war auf den Literpreis bezogen :D

Ich hatte ihn schon auf der Bühne, er ist knochentrocken. Wie gesagt, das Öl im Spritfilter (und somit wahrscheinlich auch im Tank), macht mir eher sorgen. Es gibt ja angeblich dieses Problem mit den undichten PDEs, aber bisher hat sich noch niemand gemeldet, der etwas Ähnliches erlebt hat.

FYI

Mein Ölverbrauch hat sich anscheinend geklärt. Die Kraftstoffpumpe ist mit im Ölkreislauf und die wird gerne mal undicht. Das erklärt auch das Öl im Kraftstofffilter. Die Pumpe wurde jetzt getauscht und nun ist (hoffentlich) wieder alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverbrauch Audi A3 2,0 TDI