Ölverbrauch an XJR 1200
Themenstarter
|
Hallo an alle und Frohe Weihnachten
Also mein Problem ist das meine Dicke XJR immer wenn sie länger steht (paar Stunden oder länger) nach dem Start die erste Minute Ölverbrennt (Qualmt und auch nach Öl richt), beim fahren nicht mehr.Habe die Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen schon alle erneuert. Als ich die Kopfdichtung erneuert habe ,habe ich auch mir mal die Laufflächen der Zylinder angeschaut war aber ok . Ich tippe jetzt auf Ölabstreifringe oder Kolbenringe. Aber wie kommt das Öl in den Brennraum wenn der Motor aus ist ? Noch eine kleine Frage : Als ich die Kopfdichtung erneuert habe, habe ich denn Motor ausgebaut muß mann daß eigentlich ?
Tschüß und noch Frohe Weihnachten Markus |

Moin,
Das beisst sich. Entweder sie braucht immer Öl, oder gar nicht. Daß nur im Stand Öl in den Brennraum kommt, habe ich noch nicht gehört.
Bist Du sicher, daß Öl verbrannt wird und nicht nur der ganz natürliche Wasserdampf aus dem Auspuff kommt? Hast Du messbaren Ölverlust? Kilometerleistung der Dicken?
Alabama
Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort
Also sie stinkt nach dem Anlassen nach Öl und Qualmt auch das mein ganzer Hof im Nebel steht.
Nach ein paar Minuten hört es dann auf, allerdings hat mir noch niemand, der hinter mir gefahren ist gemeint, dass sie qualmt.
Sie hat übrigens 48000 Km
Merci Markus
Moin nochmal,
daß verbranntes Öl bläulich qualmt, ist Dir bekannt? Jeder Motor, gerade bei niedrigen Aussentemepraturen unter 10°C qualmt nach dem Anlassen zuerst. Und stinkt auch wegen der Kaltstartanreicherung (Choke).
Also wenn sie keinen nenneswerten Ölverbrauch hat, hast Du Dir die Arbeit mit der KoDi umsonst gemacht. Ich würde das als ganz normale Kondenswasserrauchentwicliung einstufen.
Alabama
Hi
Nee ich weis wie Verbrantes Öl richt, Natülich habe ich Ölverbrauch aber nicht beim Fahren jedenfalls nicht sichtbar das ist ja mein Problem .
Ölverbrauch an XJR 1200
Hi Markus,
Ich habe das gleich Problem.
Hast Du es lösen können?
Wenn ja, wie?
Dr. B.Stechlich
moin,
seid ihr euch sicher, dass die sich das öl nicht durch die gehäuseentlüftung (luftfilter) zieht?
hat meine hier und da mal gemacht wenn sie länger (monate) stand.
schien sich nen kolbenring festgesetzt zu haben, sodass verbrennungsdruck ins gehäuse abgepfiffen ist und mitsamt öl durch den luftfilter wieder in den brennraum.
in dem fall müsste man die sauerei im luftfiltergehäuse sehn können.
viele grüße