ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverbrauch am 1,6er 16V Bj.2000

Ölverbrauch am 1,6er 16V Bj.2000

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. April 2015 um 16:01

eine bekannte von mir fährt einen opel vectra b kombi 1,6 16v bj 2000 ... vor kurzem gekauft .. jetzt ist es so , das er ölverlust hat , aber dies irgendwo im motorraum verbrannt wird ...von unten tropft er nicht ... kann mir da jemand helfen , was es sein könnte ?? danke

Beste Antwort im Thema

Immer dieser Quatsch mit dem Öl. Was soll das bringen, ein vermutlich schlechteres Öl einzufüllen? Wenn 5W40 drin ist, dann ist das gut für den Motor. Vom Wechsel auf 10W40 gehen die Probleme ganz bestimmt nicht weg.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Naja, wenns nicht runtertropft kommts hinten raus.

Verbrannt.

Themenstarteram 11. April 2015 um 22:16

schon klar .. aber ich würde gern die ursache wissen , weil das ja mit sicherheit nicht noirmal ist

Der 1,6er soll ja ein Ölfresser sein. Vielleicht melden sich ja noch einige Besitzer. ;)

am 12. April 2015 um 7:27

Hallo,

Wenn es ein Y oder Z Motor ist sollten es da keine Probleme mehr geben.

Wieviel km hat er denn runter, welches Öl ist drin, stand er lange, nebelt er blau, wie hoch ist der Verbrauch?

Mfg

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:51

der hat ca 180.000 km runter ..blau nebelt er nicht ... rauch kommt auch nicht immer hinten raus ... wenn dann eher hellgrau.. vor 2 wochen wurden ca 2l nachgefüllt .. wievile sie davor gefahren ist weiss ich nicht .. gestern ca etwas über 1,5 l seit dem ist sie ca 500-700 km gefahren .. wasserverlust ist keiner

am 12. April 2015 um 8:56

Und welches Öl ist drin?

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:59

er stand ca ein jahr ... ich dachte zuesrt , das die auspuffanlge zusitzt , das nur kurzstrecken damit gefahren wurden .. aber das scheint nicht der fall ..

am 12. April 2015 um 9:08

Wenn meine Autos immer ein 1/2 Jahr stehen verbrennen sie die erste Zeit auch gern einiges an Öl, das legt sich aber mit der der Zeit. Aber welches Öl ist drin zum 3. mal :-).

Themenstarteram 12. April 2015 um 9:21

sorry .. was für öl drin war weiss ich nicht .. 5 w 40 haben wir beigekippt .. und ob es ein y oder z motor ist muss ich nachfragen

am 12. April 2015 um 11:36

Ich würde jetzt erstmal einen Ölwechsel auf 10W40 versuchen und eine weile fahren auch mal ein paar km gemütlich auf die Autobahn.

Mfg

Themenstarteram 12. April 2015 um 11:38

ok .. danke für den tipp .... sollte das nicht funktionieren bzw nicht weg gehen .. können es die ventilschafftdchtungen sein ??

am 12. April 2015 um 11:51

Die Probleme hatten zum grossen Teile die Modelle mit x16xel die bis 9/2000 verbaut wurden.

Aber sein kann es vieles so auch die Ölabstreifringe, aber wenn er nicht blau Qualmen wenn er kalt ist würde ich es erstmal mit dem Öl versuchen.

 

Mfg

Themenstarteram 12. April 2015 um 12:04

ja , das ist es , das es immer mehrere sachen sein können ....danke für deine hilfe

Der z16xe frisst im Alter auch Öl.

Ab ca 160´hat unserer die Ölfresserei begonnen und um so höher die gefahrenen Drehzahlen waren, um so höher war der Ölverbrauch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverbrauch am 1,6er 16V Bj.2000