Audi A3 8L
Ölverbrauch AKL
Themenstarter
|
Hallo,
so wie ich nun festgestellt habe komme ich um den Tausch der Kolbenringe bzw. Ölabstreifer der Kolben meines 1,6l AKL Motors nicht herum...
bräuchte eine Anleitung mit Momentangaben zu der Nockenwellengeschichte um die Schaftdichtungen zu wechseln und noch ne Anleitung bzw. die Anzugmomnete für die Pleuellagersache...
Bin mit diesem Motor noch nicht vertraut. Hab beim Kauf ja grad den blödesten Motor erwischt und hab gleich fett Arbeit damit...
Kann man die Kolbenringe auch von unten tauschen ohne die Kurbelwelle zu entfernen? Das wär natürlich top...
Hab mir heute so ein Reparaturbuch gekauft und grad diese Themen sind nicht drin...
Danke für euere Hilfe |

wie viel km hat der motor denn runter?
was für öl fährst du?
wie viel ölverbrauch hat er?
sicher daß es nicht unten raus tropft?
:-) sicher dass es nicht tropft...der ist gut...das wäre der Hammer, wenn ich das nicht gemerkt hätte. Meine Garage würde aussehen wie sau :-)
ne also lediglich die Deckeldichtung ist nicht 100%ig aber laufen tut nix weiter.
km 246 000
Vorgänger hat 5w30 benutzt ich hab mit 10W40 nachgefüllt, da ich es nicht einsehe teures Öl zu versauen bzw. extra zu kaufen...Dieses Öl ist gut genug für einen "15 Jahre alten Bock" mag auch keine Diskussionen über Öl führen. Das ist immer Ansichtssache...
Hab das Auto esrt 1200km und den letzten test habe ich über 170km gemacht und bin mal 20km davon sportlich in den oberen Drehzahlen gefahren. Ergebnis 350ml nachfüllen möchte das jetzt nicht hochrechnen auf 1000km. Wenn ich durch die Gegend schleiche mit bis zu 3000 Touren ist der Verbrauch niedriger...
jedenfalls ist das für mich ein "No Go"
deshalb wär ich froh um das Werkstatthandbuch, bzw. die nötigen Daten...
The Schatzi ;)
Ich würde mal nen Ölwechsel machen >10w40. Und dann mal den genauen Ölverbrauch posten. Der 1.6er hat auch gerne mal "Kopfschmerzen", auch da kann respektive Öl "verschwinden".
sehe ich auchs so, erstmal 10w40 rein. weil 5w30 und 10w40 mischen ist nicht grad so gesund. dann noch die ventildeckeldichtung wechseln und erstmal beobachten
Ölverbrauch AKL
das beobachten ist gut und recht...aber die versiffte Kerze in Zylinder zwei spricht eine andere Sprache Einspritzventil wurde schon untereinander getauscht brachte bischen was....
Hat mir niemand die Anzugsmomente der Nockenwellenbrücken und der Pleuellagerschalen für den AKL Motor? In meinem Buch sind die Sachen nicht drin...
Danke