ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölverbrauch A6 4G

Ölverbrauch A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 4:58

Hallo

Mich würde interessieren, was euer A6 4G so an Öl verbraucht.

Laut Anleitung darf er sich 0,5 Liter pro 1.000 km genehmigen bzw. die ersten 5.000 km sogar mehr, wobei mehr nicht definiert ist ;-)

Habe einen 3.0 TDI quattro, S tronic mit 204PS und dem Foto könnt ihr den Ölstand nach 3.500 km großteils Autobahnkilometer entnehmen.

DANKE

Ölstand
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Mich würde interessieren, was euer A6 4G so an Öl verbraucht.

Kollege hat diesen Wagen und braucht knapp 8 Liter. War sehr zufriefen damit.

Wobei - ob er das Doppelkupplungsgetriebe hat bin ich mir nicht sicher. Müsste ich bei Interesse nochmal nachfragen.

Wenn der Kollege 8 Liter Öl  :confused: verbraucht, bekommt er vermutlich bald einen neuen Motor, völlig kostenlos!! :p

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

Zitat:

Mich würde interessieren, was euer A6 4G so an Öl verbraucht.

Kollege hat diesen Wagen und braucht knapp 8 Liter. War sehr zufriefen damit.

Wobei - ob er das Doppelkupplungsgetriebe hat bin ich mir nicht sicher. Müsste ich bei Interesse nochmal nachfragen.

Bist Du mit diesem Ölverbrauch zufrieden oder eher nicht? Bekomme den gleichen Motor, welcher dann mein erster Diesel ist und die Thematik "Öl nachfüllen" kenne ich von meinem Passat V6 ehrlich gesagt überhaupt nicht. Allgemein würden mich etwas mehr Infos zum Motor interessieren... (Verbrauch, Leisung, Lautstärke, Allgemeinfazit) Habe zu dieser Maschine noch gar nichts gelesen und blind bestellt.

Joachim

am 18. Juli 2011 um 6:57

kenne mich mit den einfahrphasen bei den tdi's nicht aus, aber eigentlich sollte ein Diesel so gut wie gar kein Öl verbrauchen.

mein alter 2.5 tdi und mein 2.7 tdi verbrauchten zwischen den 30.000km intervallen gar kein öl.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:51

@FCK-Fan

Sagen wir so ich war verwundert das er nach 3.500 km so ca. 1,5 Liter Öl gebraucht hat, was aber laut Bedienungsanleitung OKAY ist und auch die 5.000 km sind noch nicht vorbei, wo er sich auch mehr genehmigen darf.

Mein A6 Avant 4F 2.7 TDI, Frontantrieb, Handschalter, hat so ca. 0,3 Liter Öl auf 1.000 km benötigt, sprich 0,2 Liter Öl auf 1.000 km weniger als die Angabe beim A6 4G laut Handbuch.

Habe das "Öl-Thema" eröffnet, um hier ein paar Infos zu sammeln, wie sich der Ölverbrauch so verteilt.

am 7. Dezember 2011 um 9:23

Ich habe gestern bei ca. 6000 Kilometer nachgeschaut.

Im MMI wird noch komplett MAX angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Mich würde interessieren, was euer A6 4G so an Öl verbraucht.

Kollege hat diesen Wagen und braucht knapp 8 Liter. War sehr zufriefen damit.

Wobei - ob er das Doppelkupplungsgetriebe hat bin ich mir nicht sicher. Müsste ich bei Interesse nochmal nachfragen.

Wenn der Kollege 8 Liter Öl  :confused: verbraucht, bekommt er vermutlich bald einen neuen Motor, völlig kostenlos!! :p

Meiner wollte jetzt auch nach den ersten 10.000 km einen Liter Öl haben.... kenne ich von meinen vorhergehenden Audis (auch meistens 6 Zylinder) auch nicht, diese wollten zwischen den Serviceterminen nie Öl, auch nicht am Anfang...

Wenn es bei 1l /10.000kmbleibt ist das aber ok...

Zitat:

Original geschrieben von pm001

Meiner wollte jetzt auch nach den ersten 10.000 km einen Liter Öl haben.... kenne ich von meinen vorhergehenden Audis (auch meistens 6 Zylinder) auch nicht, diese wollten zwischen den Serviceterminen nie Öl, auch nicht am Anfang...

Wenn es bei 1l /10.000kmbleibt ist das aber ok...

Damit sollte man leben können, wenn man die Antworten von Audi zum Ölverbrauch beim Q5 kennt: 0,5 Liter / 1'000km werden da als durchaus normal taxiert...

am 7. Dezember 2011 um 22:17

Hallo,

hab meine 2.0TDI 177PS jetzt knapp 8000km und noch kein Tropfen nachgefühlt! Anzeige sagt alles OK :-)

 

am 15. Mai 2012 um 19:35

Wie bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt: Meiner(3.0 TDI Quattro) verbraucht 1 L auf 7.000 km - und ich bin sehr wenig angetan davon, weil meine zwei Vorgängerfahrzeuge mit gleicher Maschine keinen Ölverbrauch hatten. Leider reduziert sich der Verbrauch offenbar auch nicht - habe jetzt den 2. Liter bei 15.000 km nachgekippt. Die an anderer Stelle gemachte Feststellung, dass der Ölverbrauch mit hoher Last (Vollgas) steigt, kann ich bestätigen.

Wieviel Öl Verbrauch liegt zwischen der Anzeige Min. und Max.?

detlef-9

am 15. Mai 2012 um 22:07

weiss man nicht genau aber das auto sagt dir von selber wann es wieviel nachgefüllt haben möchte - ich hab letztens bein nem vorführer 1liter nachkippen müssen nach 14.000 km den wert find ich aber ok auf 14.000 - 1l - ist übrigens ein 3,0TDI mit 245 ps

am 16. Mai 2012 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von gruwe

Hallo

Mich würde interessieren, was euer A6 4G so an Öl verbraucht.

Laut Anleitung darf er sich 0,5 Liter pro 1.000 km genehmigen bzw. die ersten 5.000 km sogar mehr, wobei mehr nicht definiert ist ;-)

Habe einen 3.0 TDI quattro, S tronic mit 204PS und dem Foto könnt ihr den Ölstand nach 3.500 km großteils Autobahnkilometer entnehmen.

DANKE

Mein Auto warnte vor niedrigem Ölstand, vor 2 Wochen. Ich füllte dann mit 1 Liter Öl nach 24.000km.

Sorry für mein schlechtes Deutsch.

Google übersetzen;)

Mein Auto ist A6 3,0TDI Q AVANT, S-tronic. 204hk

/Filip

Zitat:

Original geschrieben von tomklein

Hallo,

hab meine 2.0TDI 177PS jetzt knapp 8000km und noch kein Tropfen nachgefühlt! Anzeige sagt alles OK :-)

Hihi, bei mir stand gestern beim Start sogar "Olstand senken ..." drin, km-Stand ca. 1500 :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen