ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI

Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 6:24

Hallo zusammen!

Ich habe seit dem 05.02.2010 einen A5 mit einem 2.0 TFSI-Motor und 180 PS. So weit so gut... wenn da nicht der Ölverbrauch wäre:

Km-Stand 1.500 - 0,5l nachgefüllt

Km-Stand 2.450 - 1,0l nachgefüllt

km-Stand 4.150 - 1,0l nachgefüllt

Der Händler meines Vertauens (er hat immerhin die ersten 1,5l bezahlt) verweist erst einmal auf die Bedienungsanleitung: Ölverbrauch bis 0,5l auf 1000km generell, und bei den ersten 5000km auch darüber. "Bis Sie nicht 5000km gefahren haben, können wir also ersteinmal nichts tun!"

Das kann doch beim besten Willen nicht normal sein!!! Bei einem Diesel hat man von einem erhöhten Ölverbrauch ja schon mal gehört, aber bei einem Benziner??

Soll ich abwarten? Oder was sonst tun....

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2012 um 12:49

Hallo A5 2.0T Besitzer. Nach einem Jahr harten Kampf mit Audi ist mein erhöhter Ölverbrauch jetzt Geschichte. Ich habe meinen A5 2008 neu gekauft und in Ingolstadt abgeholt. Ich war wirklich super glücklich. Ich fahre eigentlich seit her jeden Tag früh 50km (90% Autobahn) auf Arbeit und abends das gleiche wieder zurück. Meist mit Tempomat bei 120km/h. Natürlich zieht es mir ab und zu mal den Stecker und ich fahr was geht (vielleicht 3-4 / Monat). Ölverbrauch die ersten 2,5 Jahre 1l / 10000km - empfand ich als normal / okay.

Nach etwa 2,5 Jahren, bei etwa 80000 km stieg der Ölverbrauch schlagartig auf 1l / 5000km. Zunächst dachte ich das ist nur ein Ausreißer und hab mir nichts dabei gedacht. In den folgenden Monaten dann ging's dann schrittweise runter bis auf 1l / 2500km (immer noch war ich mit meinem oben angegeben Fahrprofil unterwegs). Ich habe in dem letzten halben Jahr 4 Audipartner aufgesucht und mit dem Problem konfrontiert. Ich habe alles gehört von 1. "kommen Sie bitte wieder wenn sie einen neuen Audi kaufen wollen", über 2. "1l auf 1000km ist ganz normal" bis hin zu "das müssen Sie alles selber zahlen". Auch die Angaben zur Prozedur der Ölverbrauchsmessung/Auswertung etc war eigentlich in jeden Autohaus anders und teilweise extrem widersprüchlich. Die Ölverbrauchsmessung wurde mir "angeboten" für 550€, 380€ und für 0€. Natürlich habe ich die ganze Zeit hier im Forum mitgelesen und das Thema verfolgt und eben auch festgestellt, dass die Meinungen und das Gehörte von den lieben Forum Usern doch teilweise erheblich auseinandergingen. Da mein Ölverbrauch nicht über 0,5l / 1000km steigen wollte haben ich mich irgendwann dazu entschlossen die kleine TPI (Dichtring, Ölabscheider und SW Update) auf eigene Rechnung machen zu lassen. Einen meiner freundlichen Audipartner darauf angesprochen war die Aussage, er müsse zunächst prüfen ob die kleine TPI bei meinem Fahrzeug + Baujahr überhaupt machbar ist. Hierzu sollte ich einen Termin vereinbaren um das zu prüfen. Dauer 3-4 Stunde die ich bezahlen sollte.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich meine Multitronic auf "S" stelle und auch etwas sportlicher (wie es sich für ein Sport QP gehört) fahre mein Ölverbrauch dramatisch ansteigt. Zum Schluss waren 1l / 700km kein Problem. Des weiteren habe ich auch einen überaus kompetente Audi Partner gefunden der das Problem strikt nach Audi Vorgaben angegangen ist. Folgende Schritte wurde eingeleitet und durchgeführt.

Termin 1: kleine TPI durchführen mit anschließender Ölverbrauchsmessung (die kleine TPI wird durchgeführt wenn der Kunde einen erhöhten Ölverbrauch beanstandet, es wird hierbei nicht geprüft wie viel tatsächlich verbraucht wird. Audi reagiert hier sofort um möglichst die große TPI (Kolben, Pleuel etc..) nicht durchführen zu müssen.

Nach der kleinen TPI fährt man gemütlich los. Jetzt ist es wichtig möglichst viel Öl zu verbrauchen. Wenn die "Bitte 1l Öl nachfüllen" Anzeige kommt muss man sofort den Audipartner kontaktieren. Man gibt seinen KM Stand durch und der Freundliche prüft wie viel KM seit dem Start der Verbrauchsmessung gefahren wurden. Liegt der Wert unter 0,5l / 1000km weißt Audi seine Werkstätten ganz klar an, dem Kunde mitzuteilen, dass dies Stand der Technik ist und keinerlei Maßnahmen ergriffen werden. Bei einem Wert der quasi gleich 05l / 1000km beträgt kommt es zu einer 2. Ölverbrauchsmessung. Bei einem Wert größer 0,5l / 1000km muss das Auto sofort zum Freundlichen.

Termin 2: (Ölverbrauch größer 0,5l / 1000km) der Wagen wird an den Tester gehängt der online mit Ingolstadt verbunden ist. Die Daten werden übertragen und ein Kulanzantrag gestellt. Ab dann geht's schnell. Es werden Teile bestellt und ein Termin für die große TPI vereinbart.

Termin 3: große TPI. Dauert etwa 3-4 Tage. Es wird alles getauscht was auf der Kurbelwelle sitzt. Also Lager, Pleuel, Kolben, Kolbenringe usw.

Hier im Forum wurde oft berichtet, dass bei der Ölverbrauchsmessung der Wagen in die Werkstatt muss, Öl bis Maximum aufgefüllt wird, danach ziemlich genau 1000km gefahren werden muss, dann wieder in die Werkstatt die das Öl ablässt und wiegt. Diese Prozedur gibt es nicht mehr da hierbei wohl etwas "gemogelt" wurde seitens der Audi Partner. Diese haben wohl ab und zu etwas Öl "aus Versehen" verschüttet. Ist zwar kundenorientiert aber halt auch teuer für Ingolstadt. Der Ölverbrauch wird jetzt per Öllevelsensor ermittelt. Ich nehme an, dass das SW update bei der kleinen TPI unter anderem dieses Feature enthält in dem der Ölstand zu einem bestimmten KM Stand gespeichert wird. Sehr clever wenn ihr mich fragt.

Nun ja. Ich habe mir die Zeit genommen diesen hoffentlich aussagekräftigen Beitrag zu schreibe. Ich habe oft gelesen, dass sich A5 Besitzer in Sicherheit glauben weil sie schon 60000km mit ihrem A5 zurückgelegt haben und der Ölverbrauch noch in Ordnung ist. Leider muss ich hier warnen. Meine Empfehlung: einfach mal eine Tankfüllung per Express durchjagen. Bei mir hat man schon nach 100km straffer Fahrt einen Effekt in der Ölverbrauchsanzeige im BC gesehen. Wer weitere Fragen hat kann mich jederzeit gerne kontaktieren. Ich habe in diesem Jahr sehr viel zu dem Thema gehört und gesehen.

2676 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2676 Antworten

Da habe ich ja glücklicher Weise mal einen " normalen " Motor erwischt.

Jetzt, nach 11.500 km zeigt das Display knapp über Minimum an, also ca. 1 Liter auf 12.000 km, aber trotzdem noch viel zuviel, denn bei keinem meiner BMW's mußte ich jemals Öl nachfüllen......

Sehr positiv bin ich vom Spritverbrauch überrascht. Vor 2 Wochen war ich in Essen und danach in München und bin innerhalb von 4 Tagen 1.500 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter. Gestern morgen habe ich vollgetankt und bin nach Stuttgart gefahren. Am Abend " just for fun " mal wieder vollgetankt und es liefen nur 13,4 Liter rein, nach 210 km !!!! Das sind 6,4 Liter bei zeitweise 170 km/h.

Da kann man wirklich nicht meckern !!

Gruß

Uwe

Hallo mein Zwischenfazit :

Nach 3500 km nach erfolgter TPI noch 3/4 voll. Hätte vorher schon sonst mind. 1 Liter "nachtanken" müssen.

Gruß

am 28. März 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von svenstaeger

Hallo mein Zwischenfazit :

Nach 3500 km nach erfolgter TPI noch 3/4 voll. Hätte vorher schon sonst mind. 1 Liter "nachtanken" müssen.

Gruß

Was wurde bei Dir gemacht?

Und wie ist Dein Verbrauch?

PS

Wie gesagt habe ich mit Winterreifen (225/17 Zoll) ca. 9,5 Liter verbraucht.

Mit 255/19 Zoll liege ich nun bei 11,x Liter (eher 11,5) bei einem Mix von Landsstrasse und Stadtverkehr (60/40).

Und ich bin kein Raser! Sicherlich spielt die Mulöittronic auch eine Rolle (vielleicht 0,5 - 0,8 Liter)

Ich denke dennoch das ist zuviel, und kann immer wieder feststellen, das es angeblich starke Streuungen bei gleicher Motorisierung gibt! Sehr fragwürdig......

Grüße

Pit

Zitat:

Original geschrieben von dipetersen

Zitat:

Original geschrieben von svenstaeger

Hallo mein Zwischenfazit :

Nach 3500 km nach erfolgter TPI noch 3/4 voll. Hätte vorher schon sonst mind. 1 Liter "nachtanken" müssen.

Gruß

Was wurde bei Dir gemacht?

Und wie ist Dein Verbrauch?

PS

Wie gesagt habe ich mit Winterreifen (225/17 Zoll) ca. 9,5 Liter verbraucht.

Mit 255/19 Zoll liege ich nun bei 11,x Liter (eher 11,5) bei einem Mix von Landsstrasse und Stadtverkehr (60/40).

Und ich bin kein Raser! Sicherlich spielt die Mulöittronic auch eine Rolle (vielleicht 0,5 - 0,8 Liter)

Ich denke dennoch das ist zuviel, und kann immer wieder feststellen, das es angeblich starke Streuungen bei gleicher Motorisierung gibt! Sehr fragwürdig......

Grüße

Pit

Hallo Pit !

Bei mir wurde - wie ich schon berichtete - die komplette TPI ohne vorhergehende Ölververbrauchsmessung durchgezogen.

TPI komplett heißt

1) Kurbelwellendichtring erneuert

2) Kurbelgehäusedruckregelventil erneuert

3) Software-update

Winterreifen original Audi 18 Zoll 225 - er.

Ausschließlich Landstraße 6,7 BC (errechnet 7,1).

Montag vollgetankt : Reichweite lt. BC 1000 km.

Motor 2,0 TFSI Multitronic 180 PS

Bin mehr als zufrieden.

TOP AUTO !

Dein Verbrauch kann ich kaum glauben.

Gruß

am 29. März 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von svenstaeger

Hallo Pit !

Bei mir wurde - wie ich schon berichtete - die komplette TPI ohne vorhergehende Ölververbrauchsmessung durchgezogen.

TPI komplett heißt

1) Kurbelwellendichtring erneuert

2) Kurbelgehäusedruckregelventil erneuert

3) Software-update

Winterreifen original Audi 18 Zoll 225 - er.

Ausschließlich Landstraße 6,7 BC (errechnet 7,1).

Montag vollgetankt : Reichweite lt. BC 1000 km.

Motor 2,0 TFSI Multitronic 180 PS

Bin mehr als zufrieden.

TOP AUTO !

Dein Verbrauch kann ich kaum glauben.

Gruß

Nach Spritmonitor kommt der 2,0 TFSI Multitronic 180 PS auf 9,7l Verbrauch (im Mittel über 4 Fahrzeuge)

Daher sind 7l schon das unter Ende und 11l keinesfalls deutlich zu viel. Ich denke vor allem mit viel Stadtanteil kommt man nicht unter 10l.

tja, 7 Liter oder weniger mit dem 2.0t kann ich auch nicht glauben. nach dem tanken zeigt mir das fis immer um die 700km Restreichweite. Da mein mein Verbrauch jedoch immer mit einem Liter mehr angezeigt wird, ist bei 580km im Schnitt Schluss. Verbrauch also um die 10 Liter 50% Stadt und 50 % Autobahn.

 

Ich habs schon mehrfach geschrieben und wiederhol' mich gerne. Noch weniger Fuß auf dem oder besser am Gas geht nicht. komme nicht mal annähernd mit einer Tankfüllung an die 8 Liter. Auch 100% sanfte Autobahnfahrt, in der Urlaub zB., bin ich mit 8,5Litern hingekommen. :-(

am 29. März 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von hendrixx

tja, 7 Liter oder weniger mit dem 2.0t kann ich auch nicht glauben. nach dem tanken zeigt mir das fis immer um die 700km Restreichweite. Da mein mein Verbrauch jedoch immer mit einem Liter mehr angezeigt wird, ist bei 580km im Schnitt Schluss. Verbrauch also um die 10 Liter 50% Stadt und 50 % Autobahn.

Ich habs schon mehrfach geschrieben und wiederhol' mich gerne. Noch weniger Fuß auf dem oder besser am Gas geht nicht. komme nicht mal annähernd mit einer Tankfüllung an die 8 Liter. Auch 100% sanfte Autobahnfahrt, in der Urlaub zB., bin ich mit 8,5Litern hingekommen. :-(

Das ist in der Tat komisch. Du hast ja Schaltung, oder?

Im Spritmonitor haben genau 27 A4s und A5s deutlich unter 10l Durchschnittsverbrauch und nur 7 10-11l Durchschnittsverbrauch.

Dass die auch alle sparsam fahren kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist es doch der hohe Stadtanteil.

am 30. März 2011 um 17:21

hallo und guten Tag liebe Forumsteilnehmer - ich möchte mal wieder auf das Kernproblem Oelverbrauch bei A5 2,0TFSI zurückkommen. Habe mein A5 Cabrio 2,0 TFSI Quattro - S-tronic neu seit 10/2010. Der Oelverbrauch hat sich auf 0,43 Ltr. / 1000 km eingependelt. Aktueller km - Stand 6100. Mein Händler und Serviciepartner kann mir allerdings nicht helfen, da die "erforderlichen" 0,5 Ltr. pro 1000 km mininal um 0,07 Ltr. unterschritten werden. Da ich nicht gewillt bin, mich auch zukünftig noch über meine oelverschmierten Auspuffrohre usw. zu ärgern - habe ich um einen Kostenvoranschlag dafür gebeten, wenn die Reparaturkosten von mir selbst übernommen werden.

Nach jetzt 4 Wochen habe ich immer noch keinen KVA von meinem sog. Freundlichen erhalten. Seine

Aussage - Motor OK. da die 0,5 Ltr. nicht erreicht oder überschritten werden. Was soll man dazu sagen.

Da kauft man sich ein Auto für brutto 63.000 € und kann es noch nicht einmal reparieren lassen - zumindest so in Stand setzen lassen, das die sog. "fortschrittliche Auditechnik Ausage" zumindest ansatzweise zutrifft.

Vielleicht könnt Ihr über Eure Servicekontakte dem Repaturpreis in Erfahrung bringen.

Gruss Conradi

Zitat:

Original geschrieben von Conradi

hallo und guten Tag liebe Forumsteilnehmer - ich möchte mal wieder auf das Kernproblem Oelverbrauch bei A5 2,0TFSI zurückkommen. Habe mein A5 Cabrio 2,0 TFSI Quattro - S-tronic neu seit 10/2010. Der Oelverbrauch hat sich auf 0,43 Ltr. / 1000 km eingependelt. Aktueller km - Stand 6100. Mein Händler und Serviciepartner kann mir allerdings nicht helfen, da die "erforderlichen" 0,5 Ltr. pro 1000 km mininal um 0,07 Ltr. unterschritten werden. Da ich nicht gewillt bin, mich auch zukünftig noch über meine oelverschmierten Auspuffrohre usw. zu ärgern - habe ich um einen Kostenvoranschlag dafür gebeten, wenn die Reparaturkosten von mir selbst übernommen werden.

Nach jetzt 4 Wochen habe ich immer noch keinen KVA von meinem sog. Freundlichen erhalten. Seine

Aussage - Motor OK. da die 0,5 Ltr. nicht erreicht oder überschritten werden. Was soll man dazu sagen.

Da kauft man sich ein Auto für brutto 63.000 € und kann es noch nicht einmal reparieren lassen - zumindest so in Stand setzen lassen, das die sog. "fortschrittliche Auditechnik Ausage" zumindest ansatzweise zutrifft.

Vielleicht könnt Ihr über Eure Servicekontakte dem Repaturpreis in Erfahrung bringen.

Gruss Conradi

Mit großer Wahrscheinlichkeit nimmt der Verbrauch zu. Laß eine zweite Messung zum richtigen Zeitpunkt machen, aber zahle nichts selber!

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Zitat:

Original geschrieben von Conradi

hallo und guten Tag liebe Forumsteilnehmer - ich möchte mal wieder auf das Kernproblem Oelverbrauch bei A5 2,0TFSI zurückkommen. Habe mein A5 Cabrio 2,0 TFSI Quattro - S-tronic neu seit 10/2010. Der Oelverbrauch hat sich auf 0,43 Ltr. / 1000 km eingependelt. Aktueller km - Stand 6100. Mein Händler und Serviciepartner kann mir allerdings nicht helfen, da die "erforderlichen" 0,5 Ltr. pro 1000 km mininal um 0,07 Ltr. unterschritten werden. Da ich nicht gewillt bin, mich auch zukünftig noch über meine oelverschmierten Auspuffrohre usw. zu ärgern - habe ich um einen Kostenvoranschlag dafür gebeten, wenn die Reparaturkosten von mir selbst übernommen werden.

Nach jetzt 4 Wochen habe ich immer noch keinen KVA von meinem sog. Freundlichen erhalten. Seine

Aussage - Motor OK. da die 0,5 Ltr. nicht erreicht oder überschritten werden. Was soll man dazu sagen.

Da kauft man sich ein Auto für brutto 63.000 € und kann es noch nicht einmal reparieren lassen - zumindest so in Stand setzen lassen, das die sog. "fortschrittliche Auditechnik Ausage" zumindest ansatzweise zutrifft.

Vielleicht könnt Ihr über Eure Servicekontakte dem Repaturpreis in Erfahrung bringen.

Gruss Conradi

Mit großer Wahrscheinlichkeit nimmt der Verbrauch zu. Laß eine zweite Messung zum richtigen Zeitpunkt machen, aber zahle nichts selber!

genau mein Problem, komme auch auf einen Verbrauch von 0,39 bis 0,45 Liter/1000km

Zwichendurch hatte ich mal einen Verbrauch von 0,28Litern, auch nicht vile besser aber eben weit weg von den 0,5 Litern. Direkt danach scheint es wieder genau anderherum zu laufen, aktuell habe ich nach 1Liter Öl auffüllen genau 1000km runter und die Öl-Anzeige hat gerade noch 2 Striche, Theoretisch also weit über 0,5 Liter pro 1000km.

 

Fahre ich jetzt zum Messen und der Verbrauch sinkt wieder? Echt blöd. Das Problem mit den Endrohren nervt mich auch.

 

die Kosten für eine Messung sollen laut meines :) bei ca.450€ liegen. Ist aber eine pauschale Aussage! Wenn du die Messung machen willst, kann er sich aber nicht degegen wehren, denn ob es unter 0,5 Liter sind, zeigt doch erst die Messung.

 

Ein Mitarbeiter aus Ingolstadt hatte mich zu diesem Thema zurückgerufen und nur gemeint, dass ich mich mit meinem :) doch einigen sollte, das er die Messung bei nicht Erreichung doch auf seine Kappe nehmen solle. ;-)

 

 

am 31. März 2011 um 14:05

Gibt es den Erfahrungen wie sich Audi nach 2 Jahren, also außerhalb der garantie verhält?....Mein A5 nimmt auch immer mehr Öl!

2 Jahre 4 Monate und so wie es aussieht muss ich jetzt so alle 2500 bis 3000 KM nen Liter nachfüllen...

am 1. April 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von caipirinha1a

Gibt es den Erfahrungen wie sich Audi nach 2 Jahren, also außerhalb der garantie verhält?....Mein A5 nimmt auch immer mehr Öl!

2 Jahre 4 Monate und so wie es aussieht muss ich jetzt so alle 2500 bis 3000 KM nen Liter nachfüllen...

alle 2500 bis 3000 km nen liter Öl ist im Schnitt immer noch sehr ärgerlich aber nicht 0,5 l auf 1000km ...d.h. erst wenn du 1 liter auf 2.000 km und weniger nachfüllen mußt dann würde dir von Audi geholfen.

Hoffentlich passiert dir das nicht wobei ...ob 2000 oder 3000 km ist an für sich auch egal ...finde ich nicht akzeptabel von Audi und um deine Frage zu beantworten ....ich weis es nicht genau wegen der 2 Jahre Garantie aber das wäre doch echt ein Herstellungs-/Produktfehler der ..wenn mit der Zeit immer schlimmer ...auch erst nach mehreren km Laufleistung bzw. Jahren eintretten kann. Hier denke müßte Audi kulant sein ...ähnlich wie bei den Xenonscheinwerfern die ja eigentlich ewig (10 Jahre mindestens) halten sollten ...wenn die nach 3 Jahren nicht mehr leuchten...

am 1. April 2011 um 9:14

13400 KM - Insgesamt 3 Ltr. nachgefüllt

am 1. April 2011 um 13:55

ich hab auch einen a5 2.0 tfsi mit 180 ps.. der hat am anfang auch sooooo viel öl geschluckt ich hab geglaubt ich spinn -.- nach 700 bis 1000 km wollte der schon nen liter öl haben lol.. aber dann hat sich das bisschen gesetzt.. nur was ich bemerkt habe wenn ich autobahn fahre zb längere strecken verbraucht er gar kein öl sobald ich in der stadt unterwegs is fängts wieder an mit dem öl verbrauch..

Zitat:

Original geschrieben von iFaN

ich hab auch einen a5 2.0 tfsi mit 180 ps.. der hat am anfang auch sooooo viel öl geschluckt ich hab geglaubt ich spinn -.- nach 700 bis 1000 km wollte der schon nen liter öl haben lol.. aber dann hat sich das bisschen gesetzt.. nur was ich bemerkt habe wenn ich autobahn fahre zb längere strecken verbraucht er gar kein öl sobald ich in der stadt unterwegs is fängts wieder an mit dem öl verbrauch..

das Gefühl habe ich auch. Lange Autobahnfahrt 3600km / Liter Öl, Stadt ca. 1800km / Liter Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI