ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ölverbrauch 5L auf 3000km - W221 S320 Bj. 2008

Ölverbrauch 5L auf 3000km - W221 S320 Bj. 2008

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. September 2016 um 10:17

Hallo zusammen,

folgende Problematik:

Mein s320 BJ. 2008 Km-Stand 320.000 verbraucht sehr viel Öl.

5L - 3000km

Turbolader und sämtliche Anbauteile Neu und der Partikelfiktet gereinigt.

Läuft sehr sauber und ruhig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

War bei Mercedes und freie Werkstätten keiner kommtbsontichtig weiter.

Bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem '76er Ford Granada 2.0 V6 :D - waren das damals die Ventilschaftdichtungen...

Hat man aber 'Bläuen' gesehen, vor allem der Hintermann... der hatte den Ölfilm nämlich auf der Frontscheibe, wenn ich Vollgas gegeben habe :D

Spaß beiseite - wenn der so viel Öl braucht, ohne es nach unten zu verlieren, dann verbrennt er es.

Ergo: Schaftdichtungen oder Kolbenringe verschlissen.

Kopfdichtung glaube ich eher nicht, sonst hättest Du das Öl ja im Kühlwasser...

LG, Mani

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. September 2016 um 10:25

Wie sieht mit der Kompression aus? Evtl. Zylinderkopfdichtung. Würde die Kompression prüfen lassen.

Dann wechsel die Werkstatt.

Bei 5L auf 3.000Km MUSS man was wo sehen.

Wenn sich das Öl nicht gerade auf Motorbodenabdeckung als Pfütze sammelt,

oder aufn Parkplatz als zu sehen ist,

muss das ja mehr oder weniger verbrennen.

Und DAS MÜSSTE man auch sehen an der bläulichen Wolke.

(bei meinen W126 560SEL damals, sah man das schon und das obwohl der nur ca. 1 bis 1,5L auf 1000Km verbrauchte)

Bei meinem '76er Ford Granada 2.0 V6 :D - waren das damals die Ventilschaftdichtungen...

Hat man aber 'Bläuen' gesehen, vor allem der Hintermann... der hatte den Ölfilm nämlich auf der Frontscheibe, wenn ich Vollgas gegeben habe :D

Spaß beiseite - wenn der so viel Öl braucht, ohne es nach unten zu verlieren, dann verbrennt er es.

Ergo: Schaftdichtungen oder Kolbenringe verschlissen.

Kopfdichtung glaube ich eher nicht, sonst hättest Du das Öl ja im Kühlwasser...

LG, Mani

Bei 5Litern auf 3000km sieht man in jedem fall etwas... hinten muss es qualmen.....

Zitat:

@nodpf schrieb am 17. September 2016 um 19:56:19 Uhr:

Bei 5Litern auf 3000km sieht man in jedem fall etwas... hinten muss es qualmen.....

oder aufn Parkplatz zu Hause, oder innen auf der Bodenmotorabdeckung etc.

Hatte den gleichen motor mit gleichem problem.

War der ölkühler

... und wo läuft das ganze öl hin?

Muss ja wohin sein.

Kolbenringe hinüber. Sind beispielsweise auch bei manchen 2.0 TFSI Motoren bei Audi ein Problem.

Man kann aber pauschal sagen, dass eine Reparatur sauteuer kommen wird.

müsste dann aber wiederum als blaue Wolken zu sehen sein?

Fragen über Fragen. :-)

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 22:06

Raucht sehr stark aber nur schwarz.

Kein Ölverlust feststellbar.

Kompression ok.

Austauschmotor wird momentan empfohlen.

Wenn mein Wagen 320000 Kilometer auf der Uhr hat und der Motor 5 Liter Öl auf 3000 Kilometer verbraucht, dann würde ich mich auch nach einem Tauschmotor umsehen.

Ich würde aber vorher nochmal einmal genau abwägen, ob alles andere an meinem Fahrzeug noch auf längere Sicht und ohne kostenintensive Reparaturen bzw. Erneuerungen, den Aufwand für den Austauschmotor überhaupt rechtfertigen würde.

Was ist z.B. mit dem Getriebe, ist es noch das erste?

Wie sieht es mit den Stoßdämpfern aus, auch noch die ersten?

So ein Tauschmotor kostet nicht gerade wenig, wenn man den offiziell kauft, und der Austausch selber kostet in einer Fachwerkstatt auch eine Menge Geld.

Ich würde mich bei dem Kilometerstand höchst wahrscheinlich von dem Fahrzeug verabschieden und mich nach einem, eventuell gleichen, aber mit wesentlich weniger Laufleistung umschauen.

Gruß an alle.

Klaus

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 7:50

Hi,

Getriebe neu bei 200k vor 2Jahren. Querlenker und Dämpfer neu.

Ein anderes Auto kommt nicht in Frage :)

Probier es jetzt mit dem Ölkühler in der Hoffnung dass es was bringt.

am 24. Oktober 2016 um 8:00

Ohne zu tief ins Detail gehen zu wollen, wie kann ein Ölkühler den Ölverbrauch in die höhe treiben? Wohin wandert dann das Öl ohne das es irgendwo sichtbar austritt?

Hallo

hatte das selbe Problem vor kurzem. Habe den Motor komplett generalüberholt. Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe (unteren) waren komplett verklebt. Meiner hat auf 1000km 4-5 Liter Öl gebraucht. Ich denke das es nichts bringts nur alleine den Ölkühler zu tauschen. Kann gerne Bilder einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ölverbrauch 5L auf 3000km - W221 S320 Bj. 2008