Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Ölverbrauch 308 ???

Ölverbrauch 308 ???

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:35

Hallo,

ich fahre seit 04 /09 einen neuen 308 mit dem 1,6l 120 PS - VTi-Motor.

beim (kalten) Anfahren hat er ein echtes Leistungsloch, in hohen Drehzahlen (ab ca. 3500-4000 U/Min) geht er sauber ab.

Aber kürzlich, ca. 7000 KM, kam beim Starten die Ölwarung im Zentraldisplay - tatsächlich: Am untersten Zipfel des Messstabes war noch ein Tröpfchen Öl. Vorangegangen war eine 150 Km Autobahnfahrt mit oft > 160 Km/H

Der Wertkstattmeister nahm's nicht tragisch: Bei immer geringeren Verbräuchen müssten eben die Spielräume zwischen den Bauteilen größer werden, um die Reibung zu reduzieren, und das führe eben zu höherem Ölverbrauch.

...HÄ ??? Geht's noch?

( so ca. 400 Km später ist der Pegel wieder leicht gesunken...)

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Hat der Meister vielleicht recht?

( Dann wär's umwelttechnisch ein toller Trick, Spritverbrauch durch Ölverbrauch zu ersetzen.. echt clever).

Mein alter 306 (1,6l, 89 PS) brauchte zum Schluss bei  > 200 TKM auf'm Tacho einen Liter Öl auf 2000 KM - das war ja o.k. Aber bei 'nem Neuwagen?

( Jaja, Peugeot findet bis zu 0,75 l. / 1.000 Km in Ordnung. Ich nicht).

 

Wäre super, wenn ich ein paar Meinungen bekäme!

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich fahre seit einem Jahr 308 95 VTi und habe vor kurzem Ölstand geprüft - es war in der Mitte zw. min und max. Habe zur Zeit ca. 6500 km auf dem Tacho und fahre 50% Stadt und 50% Autobahn (130-160 km/h).

Der Motor (nach dem Kaltstart) zieht auch erst nach den ersten 3-4 km gut.

am 27. Oktober 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Deschniger

( Jaja, Peugeot findet bis zu 0,75 l. / 1.000 Km in Ordnung. Ich nicht).

PSA findet auch 1l/1000km i.O.

Waeren bei Oelwechselintervall von 30000km ja auch nur 30l Oel. :rolleyes:

Hartnaeckig bleiben!

I.d.R. wird ein fest definiertes Prozedere abgearbeitet.

Oel auf Max., Oel komplett ablassen und auswiegen, Oel wieder auffuellen, alle Oeloeffnungen verschliessen, versiegeln und protokollieren.

Danach vorgeschriebene Kilometer ganz normal fahren.

Ist die Distanz gefahren, Oel komplett ablassen und erneut wiegen. Alles protokollieren.

Dann entscheidet Peugeot, je nachdem, wie hoch dein Verbrauch ist...

Entweder entspricht alles entsprechenden Parametern, oder es werden (so moeglich) Kolben, Ringe und Laufbuchsen getauscht und das ganze Prozedere wiederholt, oder es gibt gleich einen neuen Motor.

hallo!!

 

Ich fahre seit über einem Jahr einen Peugeot 308 120 PS.

Meiner braucht auf 1000 Km. ca. 3/4 Liter Öl.

Jetzt habe ich schon 22.000 Km drauf und wird immer schlimmer.

das erste Mal hat er sich bei 4.000 Km gemeldet.

 

das ruckeln im kaltem zustand hat meiner auch und keine Leistung unter 3200 U/min.

Das ruckeln hat meiner aber nur wenn der Motor schnackelt (Klopft, Nagelt).

Das soll von der Steuerkette kommen weil der Steuerketen Spanner Fehler hat.

Mini Cooper hat das gleiche gleiche problehm auch. Weil die haben denselben Motor.

 

Ich habe jetzt die Werkstatt gewechselt, der neue Freundliche macht jetzt die Prozedur durch die

MacBundy beschrieben hat.

 

Habe mir heute einen Termin ausgemacht für nächste Woche am Dienstag zur Kontrolle.

 

Meiner war schon 18-mal in der Werkstatt weil das nicht geht oder das Kaput ist.

 

Wenn ich wieder was weiß schreib ich dir wie es bei mir ausgegangen ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Konrad Gangl

Hallo,

ich hatte mit unserem 307 Break 110 Benziner diesen erhöhten Ölverbrauch auch.

Auf den ersten 15.000 km durfte ich fast 7 Liter Öl nachkippen.

Ich war deswegen auch mit dem Wagen in der Werkstatt. Es kam aber nichts dabei raus.

Mittlerweile hat der 307 60.000 km auf der Uhr und der Ölverbrauch hat sich fast erledigt. Lediglich nach längeren Autobahnetappen mit mehr als 150 km/h muss mal was nachgekippt werden.

Also ich würde das Ganze einfach weiter beobachten. Falls sich keine Besserung einstellt, nochmals zu Peugeot fahren.

Gruß

ebe206

Hallo!

Habe meinen Wagen wieder bekommen.

Das Öl was bei mir schon seit Anfang an drin ist roch nach Benzin. Der Meister sagte dass das nicht normal ist.


Die Prozedur die MacBundy beschrieben hat, habe ich auch machen müssen.
Bin 1350Km gefahren und ich hatte keinen Öl Verlust.


Ich ließ aber mein Auto noch eine Nacht beim Freundlichen Stehen das er ihn testen kann wenn der Motor kalt ist aufgrund des Ruckelns (Auto ist draußen gestanden). Am nächsten Morgen in der Früh. Es Regnete mit 2° Außentemperatur machte der Meister einen Probefahrt. Der Motor Ruckelt und das Getriebe Sperrte vom 4 Gang in den 3 und vom 3 auf den 2. So wie es bei mir auch immer wahr.

Der Meister Rief mich Mittag an uns sagte das wird eine größere Reparatur.

Kupplung mit Drucklager wurde getauscht

Nockenwellen Sensoren wurden getauscht

Nockenwellen Regler wurde gereinigt ( Verschmutzungen )

Motor wurde neu angelärnt

Service wurde auch gemacht bei 20.000 Km ( normal 30.000 Km)

 

 

Der Meister hat gesagt das Peugeot jetzt den 30.000 km Service Intervall auf 20.000 Km geändert hat,
Weil es schon einige mit einem Motorschaden gab (In Europa nicht nur in Österreich).

Der Motor geht jetzt wie er gehen soll. Im kaltem zustand gute Gasannahme und er ruckelt nicht. Das Getriebe Last sich jetzt auch schalten ohne das er die Gänge Sperrt.
Bin mit meinem neuen Freundlichen sehr zufrieden.

 

Mfg

Konrad

das mit dem Ölverbrauch ist eine bekannte Sache da die Benzinmotoren jetzt aus dem Mini sind und die haben bekanntlch schon immer Öl genommen... ausserdem befinden sich die Motoren in einer Einlaufphase und da ist erhöhter ÖlverbrauchNormal das pegelt sich aber mit der Zeit ein aber der Ölverbrauch wird nicht ganz weggehen... also so 1/4 liter gelegentlich ist dann schon okay...

Hallo!

 

Mein Peugeot Steht seit heute wieder in der Werkstatt.

Aufgrund des Ruckelns und der schlechten Gasannahme im kaltem zustand.
850 Km bin ich gefahren seit letzten Werkstätten Besuch. Seit ca. 350 Km sind die Probleme wieder aufgetaucht.

mfg
Konrad

Na der 308 scheint ja auch so eine zusammengezimmerte Kiste zu sein wie der 307.

Also wie gehabt Peugeot von Außen Hui von innen Pfui.

Zitat:

Original geschrieben von Blechbahner

Na der 308 scheint ja auch so eine zusammengezimmerte Kiste zu sein wie der 307.

Also wie gehabt Peugeot von Außen Hui von innen Pfui.

Hallo!

Das kannst du wohl laut sagen.

Mit meinem alten Peugeot 205 Look gab es nie Probleme.

20 Jahre Alt, 235.000 Km auf dem Tacho mit 55Ps und er fährt noch immer.

Die BMW Motoren sind S....... .

 

Mfg

Konrad

am 2. Oktober 2010 um 21:18

Habe seit 2,5 Jahren einen 120 PS Beziner mit dem gleichen Problem. Schlechter Durchzug kalt unter 3000 rpm. Hoher Ölverbrauch. Bonanzaeffekt. Motorsoftwareupdate wurde bereits zweimal aufgespielt, ohne Erfolg.

Zusätzlich ist die Kupplung sehr "weich" was beim rangieren erheblich stört. Der Nehmerzylinder wurde bereits vor 1 Jahr gewechselt. Jetzt war ich wieder in der Werkstatt und bekam die Antort, das ist so beim Benziner und läßt sich nicht ändern. Ein Kupplungstausch würde auch nichts bringen. Super, bin echt erfreut über solche Auskünfte. Ich solle mich doch mal bei der Zentrale beschweren hieß es.

Zitat:

Original geschrieben von Deschniger

Hallo,

ich fahre seit 04 /09 einen neuen 308 mit dem 1,6l 120 PS - VTi-Motor.

beim (kalten) Anfahren hat er ein echtes Leistungsloch, in hohen Drehzahlen (ab ca. 3500-4000 U/Min) geht er sauber ab.

Aber kürzlich, ca. 7000 KM,...

Bis 10tkm gehört das für mich mit zur Einfahrphase. Der Verbrauch meines HDi hat sich auch erst ab 10tkm auf einen groben Wert eingependelt.

Rußt dein VTi denn besonders stark?

am 3. Oktober 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Blechbahner

Na der 308 scheint ja auch so eine zusammengezimmerte Kiste zu sein wie der 307.

Also wie gehabt Peugeot von Außen Hui von innen Pfui.

Wen dem so wäre, müssten sich doch mehr mit diesen Problem melden. Aber bis jetzt sind es nur zwei Fahrer des 308.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

 

Bis 10tkm gehört das für mich mit zur Einfahrphase. Der Verbrauch meines HDi hat sich auch erst ab 10tkm auf einen groben Wert eingependelt.

 

Rußt dein VTi denn besonders stark?

Nö, Rußen habe ich zum Glück keines.

Bin jetzt bei 27.000 KM ... der Ölverbrauch hat sich tatsächlich gegeben.

Bei ca. 19.000 KM war nochmal 1 Liter nötig, seitdem scheint Ruhe zu sein (Gibt's hier irgendwo Holz zum D'raufklopfen?).

Eine andere Werkstatt hat eingeräumt, daß es doch sowas wie 'ne Einfahrphase gibt, was meine Stammwerkstatt immer dementiert hat.

am 7. Januar 2011 um 8:46

Hallo,

neuster Stand zum Ölverbrauch bei meinem 308, 120 PS, Benziner.

Bin bei meinem letztjährigen Urlaub im August ca. 1800 km gefahren und musste 2 x ca. 1 Liter Öl nachkippen. Der Tachostand lag ca. bei 40.000 km. Anscheinend schluckt er bei Langstreckenfahrten im oberen Drehzahlbereich doch deutlich mehr.

Seit dem habe ich kein Öl mehr rein. Aktuell ca. 44.500 km.

Zum Thema Qualität 308 im Allgemeinen bin ich grundsätzlich zufrieden, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet. Da muss man halt auch mal etwas akzeptieren, was bei einem vergleichbaren 3er Audi oder 1er BMW nicht auftritt. Bin aber auch noch ca. 3.000 – 5.000 € reicher.

Grüße Skyte

Deine Antwort
Ähnliche Themen