Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Ölverbrauch 207 VTI 95

Ölverbrauch 207 VTI 95

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:51

Hallo Leute,

ich fahre seit Okt. 2010 einen 207 VTI 95. Der Wagen ist Bj. Sep. 2007 und hat jetzt 57000 km gelaufen. Ich fahre ihn jetzt seit 14000km und mußte in dieser Zeit gut 2l Öl 5W30 nachkippen. Ich hatte noch nie einen Wagen der soviel Öl verbrauchte. IST DAS NORMAL?

Ähnliche Themen
18 Antworten

2 Liter auf über 40tkm macht weniger als 500ml pro 10tkm. Das ist ein völlig akzeptabler Wert.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

2 Liter auf über 40tkm macht weniger als 500ml pro 10tkm. Das ist ein völlig akzeptabler Wert.

Ich habe eigentlich herausgelesen, dass er den 207 bisher 14.000 km gefahren ist. Macht daher ca. 150 ml auf 1000 km. Das würde mich nicht beunruhigen. Würde es aber im Auge behalten.

Ich fasse das anders auf, da er schreibt:

Zitat:

Original geschrieben von stietzen

Hallo Leute,

ich fahre seit Okt. 2010 einen 207 VTI 95. Der Wagen ist Bj. Sep. 2007 und hat jetzt 57000 km gelaufen.

Da wird er sich wohl nochmal äußern müssen. :-)

Bis sich der TE nochmal äußert, beteilige ich mich auch mal an der Interpretation seines Beitrags: ;)

57.000 Km Gesamtfahrleistung bisher

14.000 Km durch den TE gefahren

-----------------------------------------------

43.000 Km war der Kilometerstand bei Übernahme durch den TE

 

Ich habe übrigens einen 120vti mit bisher 38.000 Km drauf und neulich zum ersten Mal Öl nachfüllen müssen, einen knappen halben Liter.

Zitat:

Ich habe übrigens einen 120vti mit bisher 38.000 Km drauf und neulich zum ersten Mal Öl nachfüllen müssen, einen knappen halben Liter.

Ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen. Dafür habe ich aber schon den dritten Ölmessstab. :)

Zitat:

Original geschrieben von Warn3eck

Bis sich der TE nochmal äußert, beteilige ich mich auch mal an der Interpretation seines Beitrags: ;)

57.000 Km Gesamtfahrleistung bisher

14.000 Km durch den TE gefahren

-----------------------------------------------

43.000 Km war der Kilometerstand bei Übernahme durch den TE

Wenn ich es mir jetzt noch mal anschaue, kann man es tatsächlich auch so interpretieren.

Bei 2 Liter auf 14tkm sollte man schon die Sache schon im Auge behalten, obwohl selbst dieser Wert noch unter der Grenze des Herstellers liegt.

ich denke auch, daß hier 14TKm gemeint sind. 43TKm in 8 Monaten wären auch etwas extrem für einen Benziner. Der Hersteller gibt bis 1 l pro 1000Km an, was natürlich sehr viel ist, aber so ist er auf der sicheren Seite.

Mein 95VTi braucht zwischen den Intervallen, also alle 30TKm ca. 1,5-2l 5W-30. Der Wagen ist Erstbesitz, wurde vernünftig eingefahren und wird so gut wie nie getreten

am 4. Juli 2011 um 14:59

Kleiner Tip. Handbuch Seite 124 ... oder wer es niocht zur Hand hat: http://public.servicebox.peugeot.com/ddb/code/index_de_de.htm

Auszug:

FÜLLSTANDSKONTROLLEN

(...)

Ölstand

Die Ölstandskontrolle ist nur zuverlässig,

wenn das Fahrzeug

waagerecht steht und der Motor

seit 15 Minuten still steht.

Sie können den Ölstand entweder beim

Einschalten der Zündung anhand der

Ölstandsanzeige im Kombiinstrument

oder mit dem Ölmessstab durchführen.

Der Verbrauch zwischen zwei Ölwechseln

darf 0,5 Liter auf 1 000 km nicht

überschreiten.

Also alles im Rahmen. Heutzutage brauchen die Motoren mehr öl wie ein 2-Takter

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:44

Vielen Dank an alle für eure schnellen Antworten!!! Sorry das ich mich so umständlich ausgedrückt habe. Also der wagen hat jetzt 57 TKM gelaufen und ich bin in den letzten 8 Monaten 14 TKM gefahren. In dieser Zeit hat der Wagen gute 2l Öl verbraucht. Ich haben ihn als Gebrauchten beim Peugeot-Händler in Bremen gekauft. 1 Jahr Garantie oder bis 12500 km nach Kauf. Die Kilometer habe ich recht schnell überschritten. Mit dem Wagen bin ich total zufrieden. Der Ölverbrauch stört mich halt. Und ich wollte wissen ob es jetzt noch Sinn macht bei der Werkstatt bezüglich des Verbrauches nach zu fragen. Aber da der Hersteller einen viel höheren max. Verbrauch angibt wird es wohl wenig Sinn machen. Ich muß es wohl als gegeben hinnehmen.

 

am 5. Juli 2011 um 7:01

Das liegt halt an den Fertigungstoleranzen, da kann (wird) dein Händler leider nichts machen. 2l auf 14tkm ist im grünen Bereich, aber weiter beobachten.

am 5. Juli 2011 um 21:22

Also der Wert ist laut Händlerangaben wohl tolerierbar, aber Hand aufs Herz, der Wert ist echt Scheisse bei 57tkm Gesamtfahrleistung. Mein 206er hat nun 272tkm auf der Uhr und verbraucht auf 12tkm keinen halben Liter, sprich ich fülle auch nie nach, weil ich alle 12tkm Ölwechsel mache. Als er noch neu war, hat er so gut wie gar keinen Ölverbrauch auf 30tkm gehabt. Das sagt mir eigentlich, das der Wert von 2l auf 14tkm ziemlich schlecht ist, allerdings heisst das nichts. Dein Motor kann auch so ziemlich alt werden.

Und übrigens sind 43tkm in 8 Monaten keine Kunst. ;)

am 6. Juli 2011 um 11:43

Ich find den Wert noch normal, ok für einen Benziner vllt etwas hoch, aber moderene Benziner sind ja auch nur (Hochdruck)Diesel :D

Ford Escort Bj 91 1,8l - 0,5l /1000km (da fehlt keine 0)

Ford Focus Bj 99 1,6l TDCI - 0,75l/10000km

MB Vito 110CDI Bj 02 2,2l CDI - 1l/10000km

PUG 407 HDi170 Bj 08 - 1l/5000km

Mein Audi und der 207 sind scheinbar derzeit meine ersten Autos die ich bisher ohne Ölverbrauch fahre *g* Ist also scheinbar reine Glückssache.

am 19. Juli 2011 um 11:06

ja da habt ihr ja glück, hab den thp 150 und brauche zur zeit 1liter auf 1000km.

hab ihn heute in die werkstatt, selbst die meinten das ist viel zuviel.

schaun wir mal was dabei rauskommt.

hab solangsam die schn... voll vom thp 150

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen