Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölverbrauch 1er D-Series / empfohlene Ölsorte ?

Ölverbrauch 1er D-Series / empfohlene Ölsorte ?

BMW 1er
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 4:19

Hallo zusammen,

Da ich ja momentan ein kleines Problem hab (siehe BC Bug Thread), habe ich einfach mal zur Sicherheit meinen Ölstand geprüft und musste feststellen dass mein Ölstand relativ niedrig ist.

Hier eine grafische Darstellung meines Stabs:

( ..!....../.........)

( = Minimum

) = Maximum

/ = Mitte

! = Mein Ölstand

Wie man sehen kann ist mein Ölstand doch relativ niedrig und ich will aus diesem Grund nachfüllen.

Ich wollte daher fragen welches Öl ihr (falls bereits nachgefühlt wurde) verwendet habt und evtl. empfehlen könnt. Sollte man zum Original BMW Produkt greifen oder „genügt“ für das Nachfüllen ein Markenprodukt? Welche „Ölsorten“ eigenen sich / sollte man wählen?

Da es mein erster Diesel ist und ich bei den Benziner noch nie nachfüllen musste, bin ich sozusagen Neuling!

Zudem würde mich der Ölverbrauch eueres 1.18d/120d interessieren.

Ich hab mit 16.800 km und meinem Ölstand (siehe grafische Darstellung) wohl einen hohen Verbrauch, oder kann man das als „Normal“ ansehen? Mein Kleiner wird hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb (ca. 15km) betrieben, teilweise auch gelegentlich Mittelstrecke (ca. 75km).

Wie sieht der Ölverbrauch mit euerem Einser aus?

Gruß weimar-zero

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juni 2006 um 5:00

also ich hab auch so bei 17 000 km nen halben liter nachgefüllt.

erst wollt ich ein "markenöl" kaufen das den BMW anforderungen entspricht. war bei bei atu tanke usw. und keiner hatte das öl

bin dann doch zu bmw gefahren und hab für nen liter mit aufbewahrungstasche (mit klettverschluß) so um die 21 € gezahlt.

auch net teurer als woanders aber mit tasche ;).

 

hier ne gute seite, wenn du sie noch net kennst

Freigegebene Ölsorten

Hallo

Nach ca 23.000 km habe ich das letzte mal meinen Ölstand kontrolliert.

Ergebnis der Kontrolle: noch fast voll.

Eigentlich bin ich es gewöhnt gewesen, dass ein Diesel am Anfang immer ein bisschen Öl verbraucht, aber mein 1er war zumindestens bei mir nichts davon zu merken. Meinen Focus TdCI, den ich vor dem 1er gefahren habe, musste ich nach 10.000 km bereits nachfüllen, wobei er ab da an auch nie wieder so viel Öl verbraucht hatte, dass nachgefüllt werden musste.

am 2. Juni 2006 um 6:23

Ich hab bei ca. 15.000km etwas Öl nachgefüllt. Ich habe Castrol Formula RS 0W-40 genommen...

am 2. Juni 2006 um 8:02

hab letztes mal kontrolliert. ist nen 120d. bei 7000km immer noch maximum.

auto wird fast täglich 30km gefahren. und am wochende paar km. ab und zu auch mal 100km oder mehr.

mal schauen wie es aussieht nach 15000km. ;)

ps: auto wird normal gefahren. ab und zu mal getretten. :D

am 2. Juni 2006 um 8:09

kannst ja mal hier reingucken: http://www.motor-talk.de/t1087769/f273/s/thread.html

der link von k4m4 ist informativ, im o.g. thread schrieb ich das ich von castrol das magnatec von atu benutze. ist auch von bmw freigegeben und kostet 5 liter 50€.

am 2. Juni 2006 um 8:21

Hi,

ich habe auch nach 15.000 km den ersten halben Liter nachgießen müssen.

Auf Anraten eines befreudeten Kfz-M:

Beim Nachfüllen sehr vorsichtig sein. Zu viel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig. Immer wieder beim Befüllen den Ölstand messen.

Auf jeden Fall nur von BMW zugelassenes Öl verwenden. Vor 10 Jahren noch war es wohl vollkommen wurscht, aber die hochgezüchteten Motoren sind wohl auf falsches Öl sehr empfindlich. Außerdem ist es nachweisbar und die Garantie erlischt.

Also denn,

Deutschland wird Weltmeister

am 2. Juni 2006 um 8:34

Hi!

Bei 23.500 km 1 Liter nachgefüllt (bei 2500 km war ich beim Einfahrölwechsel).

Also auf ca. 21.000 km 1 Liter Öl ist eigentlich ganz ok.

Gruß

Hendrix1000

am 2. Juni 2006 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

hab letztes mal kontrolliert. ist nen 120d. bei 7000km immer noch maximum.

auto wird fast täglich 30km gefahren. und am wochende paar km. ab und zu auch mal 100km oder mehr.

Hi,

also 30 km am Tag ist ja auch sehr wenig für einen 120d. Ich fahr ca. 250 km am Tag und habe nach 18.000 km einen dreiviertel Liter nachfüllen müssen. Mittlerweile hab ich knapp 30.000 drauf und der Ölstand ist noch ca. ein Viertel voll.

cu Laxy

am 2. Juni 2006 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Laxy

Hi,

also 30 km am Tag ist ja auch sehr wenig für einen 120d. Ich fahr ca. 250 km am Tag und habe nach 18.000 km einen dreiviertel Liter nachfüllen müssen. Mittlerweile hab ich knapp 30.000 drauf und der Ölstand ist noch ca. ein Viertel voll.

cu Laxy

ok 35km pro tag :D. meinst du das ist immer noch zu wenig?

Für mich sind unter 10km in eine Richtung kurzstrecke.

;)

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von k4m4

"Freigegebene Ölsorten"

Danke für den Link, jetzt frag ich mich nur noch: Welchen Motor hat denn der 1.18d (Motorcode)???

am 2. Juni 2006 um 14:12

steht doch in der anleitung denke es ist das LL01 oder 04 bin mir nicht mehr sicher. schau ins heft da stehts. (so hab ich es noch in erinnerung)

Bei mir wird gar kein Öl verbraucht, in 25.000 km.

Mischbetrieb 1-2km Kurzstrecke oder 80km Langstrecke.

Öl wird jährlich gewechselt

Zitat:

@Weimar-zero schrieb am 2. Juni 2006 um 16:06:28 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von k4m4

"Freigegebene Ölsorten"

Danke für den Link, jetzt frag ich mich nur noch: Welchen Motor hat denn der 1.18d (Motorcode)???

Castrol LL04 0W30 ist Vollsynthetisch und so ziemlich das beste was man bekommen kann.

Der Preis in der Bucht ist auch unschlagbar. BMW Öle stammen auch von Castrol.

Benziner LL01

Diesel LL04 (aschearm)

0w30, 0w40, 5w30, 5w40, 10w40... geht alles so lange LL Spez erfüllt. Kann man auch beliebig mischen, die Viskosität passt sich halt ein wenig an.

Bei einem Diesel sind 0w30 und 5w30 eine gute Wahl. BMW wird wohl 5w30 einfüllen da günstiger als 0w30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölverbrauch 1er D-Series / empfohlene Ölsorte ?