ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölumstellung ?? bitte eine knappe Antwort !

Ölumstellung ?? bitte eine knappe Antwort !

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:45

Hallo Leute .

Das Thema ist so alt , hat einen langen Bart und deshalb garnicht lange darauf rumlutschen .

Ich habe selber jetzt lange und viel gelesen aber so richtig scheint es keiner zu wissen , deshalb konkret :

1. Ist ein 0w dünner als ein 5w , können Ventile rasseln beim Kaltstart ? Oder ist es wirklich besser für den Motor ( wenn dann im Winter ) , oder übertrieben ?

2. Mein z19dt wird 80% Autobahn gefahren , dann aber immer sehr zügig bis schnell . Ist ein w40 angebrachter als das w30 ? Oder auch wieder Glaubenssache ?

Fahre gerade das shell helix dexos2 5w30 . Keine Ahnung wie ich jetzt darauf komme zumal ich den Ölwechsel eh erst frisch habe , also wenn dann eh erst mit dem nächsten Wechsel anderes Öl . Vielleicht vor dem Winter .

Aber ich fahre nächsten Monat nach Bayern deshalb das mit dem 40 er Öl .

Hat jemand Ahnung , also technisches Wissen darüber ?

Jetzt keine " ja bei ist es gut , oder schlecht " .....

Das würde mir helfen , danke .

P.s. ich meine er hat jetzt eh schon 165 tkm runter und er läuft ..... aber vielleicht kann man ihm ja trotzdem was gutes tun . Sofern es wirklich sinnvoll ist . Gruß Roman

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meine knappe Antwort: Die Fahrweise besonders bei kaltem Motor ist wichtiger als die Wahl des Öls. Der Motor ist jetzt nicht die Ausgeburt ingenieurstechnischer Meisterleistung und mit 63PS/L nicht wirklich hoch belastet. Gib ihm das Öl, welches Opel vorschreibt und gut.

Bei so einem alten Auto mehr Geld als nötig ins Öl zu stecken halte ich für sinnlos.

Gruss

Jürgen

Wohne in Bayern und fahr auch nur 5W30 in meinem Diesel (190.560km). ;)

Auch von mir Kurz und knapp: Never touch a running System. Wenns bisher keine Probleme mit dem Öl gab dann einfach so weiter fahren.

Mir hat man mal folgendes geschrieben zu den Ölen und Viskositäten geschrieben:

Zitat:

Die erste Zahlenangabe vor dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis minus ...°C:

unter -35°C 0W...

bis -30°C 5W...

bis -20°C 10W...

bis -15°C 15W...

Die zweite Zahlenangabe nach dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis plus ...°C

bis 30°C ...W 30

bis 40°C ...W 40

über 40°C ...W 50

Jeder sollte selber schauen in welchen Temperaturbereichen er unterwegs ist und welche Freigabe das jeweilige Öl hat.

Manchmal ist es halt besser etwas "dickeres" Motoröl zu fahren um den Ölverbrauch zu senken.. ein alter Motor (CIH oder OHV) wird wenn er auf dünnes Öl umgestellt wird, das Öl einfach aus den Korkdichtungen blasen..

Boxermotoren mögen auch nicht unbedingt das 10W40 und jagen es durch den Brennraum...

Man kann also nicht sagen "Du musst... fahren", es kommt auf viele Faktoren drauf an.

Scheint mir logisch.

Angaben allerdings vorsorglich ohne Gewähr.

Mein Z17DTH wurde vom FOH, bei dem ich kaufte, immer mit GM 5W-40 befüllt.

Seitdem ich die Ölwechsel nicht mehr beim FOH mache, bekommt er das GM 5W-30 und habe keine Probleme damit.

am 27. Juni 2016 um 12:37

Das W steht für Wintereignung und bezieht sich auf die Zahl davor also 5W oder 0W.

Diese Zahl gibt die Viskosität bei niedrigen Temperaturen an. Je kleiner die Zahl vor dem W, desto dünnflüssiger ist das Öl bei niedrigen Temperaturen.

Die Zahl danach gibt die Viskosität bei Betriebstemperatur an. Jehr größer diese Zahl, desto zähflüssiger ist das Öl bei hohen Temperaturen.

Wichtiger als die Viskosität ist jedoch die Qualität des Öls, das steht auch so Im Handbuch.

Für meinen Z17DTH nehme ich das LM Special Tec LL 5W-30.

Hier nochmal ein ganz interessanter Link zu den Spezifikationen der Hersteller.

Mach da keine WIssenschaft draus, das TOTAL 5W40 kostet 23€/5l, jählrich oder alle 15k gewechselt und due bist für ziemlich alle Wetterlagen hier bestens gerüstet.

Die Antwort von Hasi.9 ist leider nicht ganz korrekt.

Die Zahl vor dem W gibt an, bis zu welcher Temperatur das Öl noch pumpbar ist.

Je niedriger, desto besser für den Kaltstart.

Mit Ölverbrauch und "dünnflüssig" hat diese Zahl nullkommanichts zu tun.

Keine Ahnung, warum sich diese Ammenmärchen bis heute halten.

Dafür sind es ja Mehrbereichsöle, die eben verschiedene Temperatirbereiche mehr oder weniger optimal abdecken können.

Die Zahl nach dem W ist wichtig für die meiste Betriebszeit. Sie gibt die Viskosität des Öles bei 100 Grad Celsius an.

Je höher diese Zahl, desto zähflüssiger das Öl und desto stabiler der Schmierfilm.

Deswegen nimmt man in Hochleistungsmotoren/Hochdrehzahlmotoren gerne auch 50er oder gar 60er-Öl.

Je niedriger diese Zahl, desto "dünnflüssiger" ist das Öl. Ein 30er-Öl hat also z.B. in einem BMW M5 nichts zu suchen.

0W40 oder 5W40 dürften für fast jeden Motor, ob alt oder neu, ideal sein.

30er-Öl spart vllt. etwas Kraftstoff, der Ölverbrauch ist jedoch potentiell höher.

Ich habe bei mir selbst und im Bekanntenkreis beste Erfahrungen mit Mobil 1 0W40 New Life gemacht (keine Werbung).

Danke für die Korrektur :)

Wie gesagt, mir wurde es so auch nur zugetragen, sicher wusste ich es nicht.

 

Bezüglich des Ölverbrauches kann ich jedenfalls keinen in 30.000km Wechselintervall feststellen, zumindest nicht per Peilstab.

Fahre 0w-40 vergält sich auch nicht anders ;)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:45

@fabbsl

Hast du schon immer das 0w40 drin ?

Mich interessiert , kann mir passieren das die Ventile nach nem Wechsel von 5w auf 0w nach dem Kaltstart tickern, rasseln ?

Das 0w ist aber nicht dünner , wenn ich richtig verstanden habe ? Gruß

Hatte immer 5w-30 hab das nur mal aus Jux und tollerei rein. Mein Haufen nagelt so und so ein wenig aber ein speziell entstandenes Rasseln habe ich nicht. Das Öl kommt mir rein vom reinschütten ein wenig flüssiger vor. Du kannst mal bei jpperformance auf youtube schauen da gibts ein Video speziell über öl mit nem anschaulichen fließtest. Entscheidend ist dass das Öl seine schmiereigenschaften erfüllt und das machts

Zitat:

@tiquila012013 schrieb am 28. Juni 2016 um 19:45:19 Uhr:

@fabbsl

Hast du schon immer das 0w40 drin ?

Mich interessiert , kann mir passieren das die Ventile nach nem Wechsel von 5w auf 0w nach dem Kaltstart tickern, rasseln ?

Das 0w ist aber nicht dünner , wenn ich richtig verstanden habe ? Gruß

Eher würden die Ventile bei einem 5W-Öl tackern, da die Hydros mit einem 0W-Öl schneller versorgt werden würden. (bessere Pumpbarkeit bei niedrigen Temperaturen)

Geräusche darf es aber bei beiden nicht geben, sonst wäre etwas kaputt.

Kannst ja mal ein 15W oder 20W-Öl im Winter nehmen - da freut sich der Motor :)

Also nothing to worry about.

Hoffe das mit dem 15 oder 20w ist Sarkasmus

Zitat:

@fabbsl schrieb am 28. Juni 2016 um 22:43:31 Uhr:

Hoffe das mit dem 15 oder 20w ist Sarkasmus

Natürlich. Derjenige, der den Sachverhalt versteht, der wird auch meine Ironie verstehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen