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Öltropfen am Öleinfüllstutzen

VW Käfer
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 18:07

Seit Wochen suchte ich den Grund, warum sich am Öleinfüllstutzen nach ordentlicher Fahrt Öltropfen bilden, rechts aufs Hirschgeweih tropfen und dann eine Spur zum Ölstab ziehen..

Ich dachte, es wäre der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und bestellte einen neuen, der schön weich ist und mehr abdichtet. So dachte ich. Aber der Schlauch war es gar nicht..

Seht euch mal die zwei Übeltäter im Bild an.. Zwei winzige Löcher auf der Unterseite des Öleinfüllstopfens..

Wer hätte das gedacht. Mit freiem Auge schwer erkennbar. Die Handykamera verrät es aber deutlich. Mittlerweile mit 2K-Kleber abgedichtet (letztes Bild).

Mac

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23 Antworten

Wieviele Einfüller mit Loch möchtest du haben ? ;)

Witzig das es immer 2 Löcher sind.

Vari-Mann

Img-0303
Img-0307

da frage ich mich immer, wieso es überhaupt durchrosten kann, bei dem vielen Öl?:D

Dort ist die tiefste Stelle im Einfüller.

Wasser sammelt sich unter dem Öl.

Das Wasser ist aber eingeschlossen von einer Ölschleimdecke und kann kaum ausdunsten.

Warm genug wird es da ja auch nur seltender,oft hat man sogar den hellen Ölschlampes dort.Die Emulsion die aus Waser und Öl besteht.

Wasser aus der Emulsion setzt sich aber wieder ab ganz unten......

Wasser und Eisen-Rost

Vari

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 21:05

Haha..und ich dachte, es ist ein Sonderfall bei mir. :)

Tatsächlich setzt sich dort Wasser ab. Hab ich als "weißen Schleim" in der kalten Jahreszeit öfter drin gesehen.

Habt ihr die Löcher auch abgedichtet oder gleich neuen Einfüllstutzen verbaut?

Weiß zwar nicht was er kostet, aber mir würde dieser Zauberschlüssel von Vw dafür fehlen.

Ich hab die geschweißt vor dem lacken .

Muß man aber sehr gut reinigen innen was doof ist da man dort nur schwenken kann mit irgendwas an Lösungsmitteln.

Man kommt ja nicht ran.

Schlüssel hab ich auch nicht,aber eine 6 oder 8mm Stahlstange die oben einen T aufgeschweißt hat zum greifen und drehen.Unten ist dann eine Stahlplatte angeschweißt die sauber in den Schlitz passt.

Den Öleinfüller mußt du aber anheizen.Also den Dom,da wo das Gewinde iim Alu st.Und wenn es im Blecheinfüller bruzelt kannst den ganz einfach lösen mit dem Sonderwerkzeug.

Geht wunderbar mit so einem einfammigen Kartuschenbrenner ausm Baumarkt.Fön hab ich noch nicht getestet.Könnte ich aber bald machen,letzte Woche ist wieder so ein best off Mex Block rein gekommen .

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 23:12

Danke!

Kostet bei Classic Parts € 62,-. Nicht wenig.

Vw Nr. 113 115 451C

Schweißen wird im eingebauten Zustand auf der Unterseite wahrscheinlich schwer gehen.

Mal sehen, vielleicht reicht mein 2K-Kleber als Dichtmasse. Hab die Stelle vorher mit Bremsenreiniger gesäubert.

 

Das wird auch halten,sieht halt nur nicht so schön aus.

Zum schweißen solltest du es ausbauen,das stimmt,geht am besten. Schön mit Kaffe an der Werkbank sitzen und arbeiten :)

62€.......puh....da bekommst ja nen ganzen Motor für,gelegentlich....

Vari

Mein derzeitig eingebauter hat 500öS gekostet, also geschätzte 32EUR ;)

Da ist die Lima inzwischen mehr wert.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:04

Der Sch*** hält nicht dicht. Wieder Öltropfen dort. Also entweder gibt es mehr Löcher, die nicht sichtbar sind oder der 2-K-Kleber taugt nicht als Dichtmasse.

Werd den Stopfen erneuern müssen. 62€ hin oder her, dann ist Ruhe. Weil wen der mal draußen ist und ich lass Löcher schweißen, hab ich demnächst wieder irgendwo ein Loch..

Noch eine Idee, was man fürs Erste flächendeckend draufschmieren könnte, gibts da was?

Sikaflex oder ein anderes Silikonzeug

Vari

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 21:31

Habs jetzt mal zugekleistert (die gesamte untere Fläche) mit dem, was da war.

Wenns nicht reicht, wird er erneuert.

am 19. Mai 2016 um 6:58

Hallo

was habt ihr den für einen Spezial-Schlüssel zum

Öleinfüllstutzen ausbau

Grüße Franz

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 7:59

Da bin auch gerade dabei, etwas zu organisieren.

Man wird aber wohl etwas basteln müssen. Vari hat es oben beschrieben.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 8:08

Wer kaufen will:

http://de.hoffmann-speedster.com/.../oeleinfuellstutzen-nuss

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...utzen-ohne-kondensrohr-schwarz

Hoffe, der Einfüllstutzen ist halbwegs von Qualität. Hab bestellt, neue Dichtung inklusive.

Ich nehm zwar grundsätzlich lieber original Teile, sofern verfügbar, aber ich denke, wenn der Einfüllstutzen sowieso alle paar Jahre mal zu erneuern ist, weil er Rostlöcher bekommt, dann muss es nicht der von Vw um 62,- sein. Der rostet ja auch.

http://www.volkswagen-classic-parts.de/oeleinfuellstutzen-86486e.html

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