ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Öltest, Ölcheck ?

Öltest, Ölcheck ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:13

Hallo liebe Gleiterfreunde!

Mein Name ist Tüte, Tüte on Tour.

Nein, ich besitze keinen Phaeton. Ich besitze nicht mal ein eigenes Auto. Und das seit fast zwanzig Jahren.

Allerdings interessiert mich das Thema Auto und speziell der Dicke von VW.

Nach vielem lesen hier in den einzelnen Fred´s ist mir aufgefallen, dass hier nirgendwo etwas über einen Öltest geschrieben steht.

Gibt es dazu überhaupt irgendwelche Erkenntnisse in der Familie der Phaetonisten?

Hat hier irgendwer schon mal sein Öl aus Motor, Getriebe oder Achsantriebe testen lassen?

Gibt es dazu schon irgendwelche Referenzwerte?

Der Grund meiner Frage ist folgender. Öl ist ähnlich dem Blut im Menschen ein sehr guter Spiegel

über die schon abgelaufenen Prozesse in einer Maschine.

Daher lässt sich allein durch einen Öltest sehr gut bestimmen, was in einer Maschine abläuft oder abgelaufen ist. Wenn man nun bestimmte Referenzwerte hat, kann man sehr gut erkennen in welchem Zustand sich eine Maschine befindet, wenn sie eine entsprechende Laufleistung erreicht hat.

Wenn nun z.B. eine Werkstatt wie die vom Zottel einen Öltest nach xxx- km durchführt und weiß wie so ein Ölbild ausschauen sollte (Benziner oder Diesel), könnte dieser mit seiner Erfahrung schon einen recht guten Tip abgeben, was als Gebrauchter mit dem Antrieb los is.

Hat schon mal jemand hier aus der Runde Öl aus seinem Dicken testen lassen? Egal ob Motor oder Getriebe.

Wäre es für die hier aktiven Nutzer von Interesse eine entsprechende Datenbank aufzubauen?

Für die Käufer von einem guten Gebrauchten, wären dererlei Informationen sicherlich sehr interessant.

Denn für einen Öltest benötigen renommierte Firmen nur ca.50ml Öl. Der Grundtest kostet meines Wissens etwas um die 50€.

MfG

Tüte

14 Antworten
am 17. Februar 2015 um 7:32

Hallo Tüte,

ich weiß nicht, wie andere das halten aber ob so ein Ölbild tatsächlich Aufschluss geben könnte über Zustand und Zuverlässigkeit des Fahrzeuges?

Bei mir ist sowas Gefühlssache und so verkehrt liege ich mit meinem Gefühl oftmals nicht, auch wenn ich von der Technik keine Ahnung habe.

Deshalb bin ich auch so froh, dass ich Zottel / Rapacho gefunden habe. Dort fühlt sich meine mobile Spardose wohl, das merke ich. :-)

Der Aufbau einer solchen Datenbank ist jedoch sicherlich keine allzu schlechte Idee. Die Frage ist halt, ob die Parameter wirklich fahrzeugspezifisch festgelegt werden müssten. Von der Thematik habe ich dann aber zu wenig Ahnung.

Eine Plattform / Datenbank könnte man entsprechend hochziehen, falls Bedarf bestünde und die Parameter nicht ohnehin allgemein bekannt wären. Entsprechende Firmen, die Öltests durchführen könnte man da eventuell auch noch mit ins Boot holen und dann einen Premium-Zugriff auf die Datenbankinhalte erlauben.

Als erstes solltest Du Dich jedoch auch erkundigen, ob es sowas nicht schon gibt, wie Du Dir das vorstellst. Irgendwo müssen entsprechende Gutachter doch ihre Daten her beziehen, auf die sie ihre Gutachten stützen. Wenn eine Ölanalyse keine Aussagekraft hätte, würde auch niemand dafür bezahlen und entsprechende Firmen wären nicht existent. Also muss da schon irgendwas sein...

Vielleicht geht Deine Idee nur einen Schritt weiter, vielleicht auch nicht - wer weiß?

Grüße & viel Erfolg

Trane

am 17. Februar 2015 um 8:25

Tüte? Wer bist du? 1. Beitrag ever... OK... Kein Auto - was ist deine Motivation? Hast du so eine Auswertung überhaupt schon mal gesehen?

Ich nutze Öltests bei meiner alten Karre schon länger. Für mich persönlich sind nur ein paar wenige Werte wichtig: Blei, Wasser, Kraftstoff und ein paar Additive.

Datenbank? Gibt's bei den Firmen längst.

Hi,

Angenommen es gäbe eine solche Datenbank noch nicht, dann würde ich erwarten, dass man erst mal eine recht grosse Anzahl von Proben benötigen würde, um eine Aussage treffen zu können.

D.h. bei verschiedenen Fahrzeugen in regelmässigen Abständen Tests durchführen um eine verlässliche Aussage treffen zu können.

Wenn ich nur alle 15000 oder 30000 km einen Test mache, dürfte die Aussagekraft nicht besonders hoch sein. Frage ist ja auch wie sieht Fahrprofil für den Wagen aus - Kurzstrecke mit häufig kaltem Motor oder Langstrecke oder ruhige bzw aggressive Fahrweise, etc.

Ob man die Verschmutzung/Alterung der Öle vergleichen kann mit anderen Fahrzeugen, die den gleichen Motor und Getriebe haben mag dabei durchaus sein.

... und nein ich habe so einen Test bisher noch nicht gemacht.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 20:36

Hallo und guten Abend.

Auch wenn ich seit vielen Jahren kein privates Auto mehr besitze heißt das nicht, das ich mit Auto´s nichts zu tun habe.

Einen Öl- oder Treibstofftest wird häufig dann durchgeführt, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Flüssigkeiten den in Rechnung gestellten Anforderungen entsprechen. Hier möchte ich auch noch mal auf die zerstörte Einspritzpumpe von dem 3.0TDI von haXXXe verweisen. Was wäre z.B. , wenn genannte Supermarkttankstelle zu günstigen Diesel verkauft hat? Wie soll man das beweißen? Auch damit befassen sich solche Öltestfirmen.

Auch benutzen Kraftwerksbetreiber oder auch Fluggesellschaften diese Dienste um ihre Aggregate auf außergewöhnlichen Verschleiß zu testen, in dem regelmäßig die Öle in diesen Geräten einem Test unterzogen werden.

Das aber bloß mal am Rande.

Weil auch ich mir überlege so ein gemütliches Reiseschiff zuzulegen, ging meine Überlegung deshalb in diese Richtung bei einem evtl. Gebrauchtwagenkauf etwas Öl abzufüllen und dieses testen zu lassen. Da bei den Verbrennungsmotoren ein recht guter Datenbestand bei den Testfirmen vorliegt, sehe ich da eigentlich weniger ein Problem verlässliche Angaben über den letzten Ölwechel oder aber den Verschleiß zu bekommen.

Wie sieht es aber bei den Wandlergetrieben im Phaeton aus?

Ich selbst kenne mich mit diesen Getrieben nicht aus. Deshalb bin ich sehr neugierig, ob es zu diesem Thema hier im Forum schon Erfahrungen gibt.

Die Öltestfirma mit der ich bisher immer Kontakt habe, gibt nur Daten preis, die die selbst eingesandte Ölmenge betrifft. Ist ja auch verständlich. Datenschutz und Schutz des eigenen Wissens. Deshalb ist der allgemeine Zugriff auf solche Daten nur einem sehr eng begrenztem Publikum möglich.

Wenn nun aber im privaten Rahmen solche Daten bestehen und dazu private Erfahrungen vorhanden sind, warum solche Daten nicht anonymisiert vergleichen? Oder Fahrzeug spezifisch vergleichen?

Mit freundliche Grüßen

Tüte

P.S. Mit meinen Hobbyfahrzeugen habe ich bisher mit Öltests immer gute Erfahrungen gemacht.

Die Idee ist nicht schlecht, aber an der Umsetzung wird es scheitern. Das sind einfach zu viele Faktoren, die dabei berücksichtigt werden müssen.

Z.B. die Art des verwendeten Öles; den Wechselintervall (manche machen den Service selbst, somit kein Eintrag im Serviceheft); Kurz- oder Langstreckenfahrer; wie viele Km/Tage seit dem letzten Ölwechsel sind bis zum Öltest vergangen; in welchen Grenzregionen wird gefahren; aggressiver/defensiver Fahrstil; etc.

Und selbst wenn du diese Informationen alle zusammenbekommst, erweckt es in mir immer noch den Eindruck von „Kaffeesatzleserei“ (sorry).

Aber wie würde die Ölanalyse ausfallen, wenn bei deinem Wunschobjekt, erst wenige Tage vorher, das Öl gewechselt wurde? Wäre dann die Schlussfolgerung: Öl noch sehr gut = Motor wie neu?

Für mich war bei meinen bisherigen Autokäufen, eher der optische Gesamteindruck, die Geräuschkulisse, eine ausgiebige Probefahrt und natürlich das Bauchgefühl zielführend.

D.h., wenn alles o.g. zutrifft und NUR die Ölanalyse unbefriedigende Ergebnisse (Späne ausgeschlossen) erzielt, würde MICH das vom Kauf nicht abhalten.

Das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:38

Danke Trandy für Deinen Beitrag!

Ich möchte hier auch noch mal betonen, dass mir das Thema Ölanalyse

als ein Baustein von vielen Komponenten bei einer Kaufentscheidung wichtig ist.

I.M. suche ich nach einer passenden Innenausstattung. Wenn dann noch km, Vorbesitzer, Zustand ect.

passen, würde ich mich mal mit dem Öl beschäftigen.

Das Thema Ölcheck ist von mir nur deshalb angesprochen worden, weil ich damit sowohl beruflich

als auch privat betroffen bin und hier nirgendwo beim Phaeton einen Hinweis darauf gefunden habe.

Das Thema Betriebsmittel im KfZ-Bereich ist weder Kaffeesatzleserei noch Hokuspokus. Dieses Fach

ist hoch komplex und Thema zahlreicher Dissertationen.

Wäre doch schade, wenn hier dazu schon Informationen vorhanden wären und diese nicht genutzt

würden. Sowohl für die langjährigen Nutzer als auch für neue Interessenten, die sich für entspanntes Reisen

der Extraklasse begeistern möchten.

Gruß Tüte

Okay, aber um wirklich aussagekräftige Messreihen zu bekommen, muss das Testfeld + Kriterien vergleichbar/ähnlich sein und hierin sehe ich die Schwierigkeit beim Pkw.

Ein frischer Ölwechsel wirkt wie eine vollständige Blutspülung (um dein Beispiel von oben aufzugreifen) und hätte somit keine hohe Aussagekraft, oder liege ich hier falsch?

eine ölanalyse macht nur sinn als vergleichswert bei langzeitanwendung wo mit dem selben mechanischem bauteil über die nutzungsdauer vergleichswerte vorliegen. dadurch kann man die innermotorischen prozesse überwachen bzw auf ev. verschleiss schliessen. die andere möglichkeit ist konkrete fehlersuche, in diessem fall wäre ein ölwechsel gleich einer beweisvernichtung, da bin ich voll bei Andi. bei einem gw-kauf macht es idr keinen sinn, ausser mann würde einen mit 30000 oder mehr km altem öl finden. dann müsste es auch noch mechanischen abrieb der nicht vom filter aufgefangen wurde beinhalten, denn zb kraftstoffeintrag ua sind aufgrund des unbekannten fahrprofils und der fehlenden vergleichswerte keine aussagekräftigen werte.

Zitat:

@Tuete08 schrieb am 17. Februar 2015 um 23:38:56 Uhr:

[...]

Das Thema Ölcheck ist von mir nur deshalb angesprochen worden, weil ich damit sowohl beruflich

als auch privat betroffen bin [...]

Dann schlauen Sie uns doch bitte einmal auf:

  • Wer genau führt solche Tests durch?
  • Was kostet so ein Test?
  • Welche konkreten Aussagen bzw. Meßwerte liefert so ein Öltest?

Danke.

am 18. Februar 2015 um 20:21

So ein Öltest wird z.B. von oelcheck.de gemacht. Kostet je nach Umfang ab 41 EUR und enthält interessante Daten im Zeitvergleich der gleichen Maschine unter gleichen Voraussetzungen. GtheRacer hatte das schon zutreffend ausgeführt. Quervergleiche sind IMHO wenig aussagekräftig, da die Bedingungen sehr unterschiedlich sind. Werte sind u.a. Wassergehalt, Russ, Eisen, Kraftstoffgehalt, bestimmte Additive.

Details sind auf deren Webseite nachzulesen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 21:52

Liebe Phaetonfreunde, bitte keinen Streß wegen meiner Frage.

Ich hatte gehofft, dass es hier evtl. dazu schon mal bei dem einen oder anderen

zu Öluntersuchungen gekommen wäre und privat Daten zum Vergleich vorliegen würden.

Öltests sind kein Mittel für eine generelle Fahrzeuganalyse. Das ist mir schon klar.

Wer aber bei seinem Fahrzeug über einen längeren Zeitraum immer kurz vor dem KD

Öl zur Analyse eingeschickt hat, weiß, dass es nach zwei oder drei Jahren einen sehr

interessanten Datenbestand liefert. Allein als Vergleichswert zu den vorherigen Tests.

Nachdem ich mich jetzt hier durch die ganzen Thread gelesen habe und auch ein klein

wenig Einblick in die vielfältigen Probleme mit dem Phaeton gewonnen habe, hat sich

mir einfach die Frage gestellt, warum das noch nie jemand gemacht hat. Im Preisverhältnis

zum Kaufwert dieses Fahrzeuges ist so ein Öltest echt Pfennig- oder Centkram. Besonders

wenn man am Ende der Leasingzeit wieder mal mit den Sprüchen aus den Tiefen der

Werkstattgruben konfrontiert wird.

Alles in Allem möchte ich nicht, dass dieses Thema hier zu Unfrieden führt.

Ich bin lediglich an Informationen zu bestehenden Öltests interessiert. Speziell an Untersuchungen

am Öl vom Getriebe. Am besten, wenn das Öl kurz vor dem fälligen KD entnommen wurde.

Motoröl vom Benziner wäre auch interessant. Ist aber nicht ganz so entscheidend, da in den Motoren

weitgehend vergleichbare Legierungen verwendet werden und damit Abriebsablagerungen im Öl recht

gut nachvollziehbar sind.

Dieser Thread hat für mich keine zeitliche Begrenzung. Sollte auch zu einem späteren Zeitpunkt ein interessierter

Leser auf diesen Tread stoßen, würde ich mich über eine PN freuen.

Mfg

Tüte

P.S. Ihr schreibt hier echt viel. Es kostet mich wirklich jeden Tag eine Menge Zeit um hier auf dem

Laufenden zu bleiben. Und, ihr geht hier wirklich sehr höflich und respektvoll miteinander um.

Vielen Dank dafür! Natürlich lese ich auch weiter alles mit. ;-)

Zitat:

@Tuete08 schrieb am 19. Februar 2015 um 22:52:45 Uhr:

[...]

Im Preisverhältnis zum Kaufwert dieses Fahrzeuges ist so ein Öltest echt Pfennig- oder Centkram.

[...]

Da Sie sich da auszukennen scheinen, werden Sie doch bitte einmal etwas konkreter: was kostet so ein Öltest denn nun?

Hat er doch?

Zitat:

@Tuete08 schrieb am 16. Februar 2015 um 22:13:02 Uhr:

[...] Der Grundtest kostet meines Wissens etwas um die 50€. [...].

und nochmal hier:

Zitat:

@Q-4.2 schrieb am 18. Februar 2015 um 21:21:39 Uhr:

So ein Öltest wird z.B. von oelcheck.de gemacht. Kostet je nach Umfang ab 41 EUR [...].

Zitat:

@Trandy schrieb am 20. Februar 2015 um 13:01:16 Uhr:

Hat er doch?

Zitat:

@Trandy schrieb am 20. Februar 2015 um 13:01:16 Uhr:

Zitat:

@Tuete08 schrieb am 16. Februar 2015 um 22:13:02 Uhr:

[...] Der Grundtest kostet meines Wissens etwas um die 50€. [...].

und nochmal hier:

Zitat:

@Trandy schrieb am 20. Februar 2015 um 13:01:16 Uhr:

Zitat:

@Q-4.2 schrieb am 18. Februar 2015 um 21:21:39 Uhr:

So ein Öltest wird z.B. von oelcheck.de gemacht. Kostet je nach Umfang ab 41 EUR [...].

Danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry.

Deine Antwort