ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öltemperaturanzeige

Öltemperaturanzeige

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. November 2015 um 17:49

Hallo Leute !

Ich bin ja noch in der Kennenlernphase und habe jetzt gerade mal 3000 km abgespult.

Aufgefallen ist mir gerade Folgendes:

1) In meiner Multifunktionsanzeige gibt es ja die Anzeige "Öltemperatur". Beim Losfahren zeigt die

Anzeige 4 Striche also ---- ! Erst nach einiger Fahrzeit fängt sie erst bei ca. 50 Grad glaube ich an

anzuzeigen. Ist das so ok oder ist da was faul ?

2) Beim letzten Tanken, der Tank war auf Reserve, ist die Tanknadel nach dem Tanken erst mal auf ca.

1/4 hochgewandert, verharrte da, und ist dann erst gaaaaanz langsam Richtung voll gewandert. Das hat

aber ca. eine gute halbe Stunde gedauert.

Bei unserem Golf 6 wandert sie sofort auf Voll, aber vielleicht ist bei mir ja nur der Schwimmer hängen

geblieben. Werde das natürlich beim nächsten Tanken noch einmal beobachten.

3) Ich bin ja noch einer von der "alten Schule" :):)

Würdet Ihr jetzt nach ein paar tausend km schon mal das Motoröl wechseln, eventuell auch das DSG Öl

um dem schönen Golf was Gutes zu tun, bzw. weil beim Neuwagen das während der Einfahrphase dem

Motörchen gut tun würde.

Danke an Alle !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 6. November 2015 um 18:49:23 Uhr:

 

1) In meiner Multifunktionsanzeige gibt es ja die Anzeige "Öltemperatur". Beim Losfahren zeigt die

Anzeige 4 Striche also ---- ! Erst nach einiger Fahrzeit fängt sie erst bei ca. 50 Grad glaube ich an

anzuzeigen. Ist das so ok oder ist da was faul ?

Das ist absolut in Ordnung.

Der ganz einfache Grund dahinter ist der, dass jede Temperatur UNTER 50 Grad zu kalt ist, um den Motor verschleißarm zu belasten. Es ist dabei ziemlich egal, ob das Öl zum Beispiel minus 10 Grad (im Winter in kalter Nacht draußen geparkt oder plus 40 Grad hat. Das interessiert nicht, es ist so oder so zu kalt.

Und weil es für technische Blindgänger schwer ist, sich unter der Temperatur wirklich was vorzustellen, heißt es einfach: Wenn da Striche sind: kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen.

Kenner warten bis 80 oder 90 Grad, bis sie ihren Motor richtig fordern, aber für die Laien ist es einfacher so.

Tolle teure Rennautos wie der Audi R8 haben auch so was ähnliches, da liefert die Multifunktionsanzeige überhaupt gar keine Werte bis das Öl warm genug ist um richtig aufs Gas zu treten.

Mehr ist nicht dahinter, klar kann man die Temperaturen <50° messen und man könnte sie auch anzeigen, aber so ist das für Menschen ohne Technikverständnis leichter zu merken.

Striche bedeuten: sicher noch zu kalt!

 

Zum Ölwechsel: Motorölwechsel kann nicht schaden, auch grundsätzlich ist jährlich besser als longlife zwei Jahre. Das ist gut aber nicht unbedingt nötig. DSG-Ölwechsel ist sicher nicht nötig vor dem im Inspektionsheft geforderten Zeitpunkt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Natürlich keinen Ölwechsel im Motor und DSG. Vom Ersparten kannst Du locker den ersten Service bezahlen, ohne dass Dein Fahrzeug deshalb Schaden nimmt.

Das mit der Oeltemeraturanzeige erst ab 50 Grad ist normal. Der Motor sollte sowieso erst ab einer Oeltemperatur über 80 Grad gefordert werden. Den Tank nicht mehr so leerfahren hilft vielleicht. Ich kenne das Problem gar nicht,tanke aber auch früher. Motoroel lasse ich beim Neuwagen auch immer nach ein paar tausend kilometer wechsel, schadet sicher nicht,kostet halt was. Gruss Peter

...schadet nicht, hat aber keinen erwiesenen Nutzen, außer, dass das Konto dafür sinnlos abspeckt. ;-)

1) Das mit der Ölanzeige ist bei mir auch so.

2) Hatte ich noch nie weder beim Golf 5 noch beim Golf 7.

3) Man sagt das es heutzutage nicht mehr nötig ist da der Motor darauf ausgelegt ist, schaden tut es sicher nicht aber unbedingt nötig ist es wohl auch nicht.

ja klar, heutzutage brauchen Motoren das nicht mehr, weil sie eh vorher schon durch defekte Nebenaggregate und Steuergeräte unwirtschaftlich werden und man sie entsorgt.

Einfahren muss man Motoren auch nicht mehr und man kann die auch vor Erreichen der üblichen Betriebstemperatur schon ordentlich treten. Diese Sprüche sind bekannt...

Bezogen auf das Trockenkupplungs-DSG gebe ich dir allerdings recht: ob du da, einen ohnehin nicht vorgesehenen frühzeitigen Ölwechsel machst oder nicht, ist bezüglich der Lebensdauer egal, denn wenn das DSG kaputt geht, hat das mit dem Öl am aller wenigsten zu tun.

das mit den --- bei der Ölanzeige ist bei mir auch so. Allerdings hab ich mich auch schon immer darüber gewundert.

Zitat:

@writerx schrieb am 7. November 2015 um 02:31:11 Uhr:

das mit den --- bei der Ölanzeige ist bei mir auch so. Allerdings hab ich mich auch schon immer darüber gewundert.

Die Kühlwassertemperaturanzeige ist genau so wundersam, nur dass die unter 50Grad kein "---" darstellen kann, da eben analog.

 

Der temperaturgeber im Motor ist darauf ausgelegt, bei warmem Motor verlässliche Werte anzuzeigen.

Bei kaltem Motor liefert er daher gar keine Werte.

Zitat:

@Laubie schrieb am 7. November 2015 um 09:36:50 Uhr:

Der temperaturgeber im Motor ist darauf ausgelegt, bei warmem Motor verlässliche Werte anzuzeigen.

Bei kaltem Motor liefert er daher gar keine Werte.

welcher genau?

Öltemperatur.

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 6. November 2015 um 18:49:23 Uhr:

 

1) In meiner Multifunktionsanzeige gibt es ja die Anzeige "Öltemperatur". Beim Losfahren zeigt die

Anzeige 4 Striche also ---- ! Erst nach einiger Fahrzeit fängt sie erst bei ca. 50 Grad glaube ich an

anzuzeigen. Ist das so ok oder ist da was faul ?

Das ist absolut in Ordnung.

Der ganz einfache Grund dahinter ist der, dass jede Temperatur UNTER 50 Grad zu kalt ist, um den Motor verschleißarm zu belasten. Es ist dabei ziemlich egal, ob das Öl zum Beispiel minus 10 Grad (im Winter in kalter Nacht draußen geparkt oder plus 40 Grad hat. Das interessiert nicht, es ist so oder so zu kalt.

Und weil es für technische Blindgänger schwer ist, sich unter der Temperatur wirklich was vorzustellen, heißt es einfach: Wenn da Striche sind: kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen.

Kenner warten bis 80 oder 90 Grad, bis sie ihren Motor richtig fordern, aber für die Laien ist es einfacher so.

Tolle teure Rennautos wie der Audi R8 haben auch so was ähnliches, da liefert die Multifunktionsanzeige überhaupt gar keine Werte bis das Öl warm genug ist um richtig aufs Gas zu treten.

Mehr ist nicht dahinter, klar kann man die Temperaturen <50° messen und man könnte sie auch anzeigen, aber so ist das für Menschen ohne Technikverständnis leichter zu merken.

Striche bedeuten: sicher noch zu kalt!

 

Zum Ölwechsel: Motorölwechsel kann nicht schaden, auch grundsätzlich ist jährlich besser als longlife zwei Jahre. Das ist gut aber nicht unbedingt nötig. DSG-Ölwechsel ist sicher nicht nötig vor dem im Inspektionsheft geforderten Zeitpunkt.

Zitat:

Kenner warten bis 80 oder 90 Grad, bis sie ihren Motor richtig fordern, aber für die Laien ist es einfacher so.

ganz schlaue gucken dazu auch mal in die Bedienungsanleitung...zumindest beim Golf 7-MQB-Bruder Skoda Octavia steht es dort drin, dass erst ab 80Grad Öltemperatur die Betriebstemperatur erreicht ist und das unter 80Graf stärkere Motorbelastung vermieden werden soll.

Von daher hat die Anzeige ab 50Grad auch offiziell nichts damit zu tun, dass man ab der Temperatur Gas geben darf.

Zitat:

DSG-Ölwechsel ist sicher nicht nötig vor dem im Inspektionsheft geforderten Zeitpunkt

da es diesen Zeitpunkt beim DSG des TE ohnehin nicht gibt, fällt die Entscheidung dann nicht so schwer...

Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Öltemperaturfühler in Temperaturen unter 50°C noch nicht ordentlich misst, und daher auch nichts angezeigt wird.

Bei Temperaturfühlern ist es wie mit normalen Thermometern.

Will ich ein breites Spektrum abdecken (also wie bei uns am Fenster von -30°C bis +50°C) dann kann ich nicht so genau sein. Im Umkehrschluss: Will ich ein genaues Instrument, so wird der Messbereich eingeschränkt ... oder der Preis geht rauf ;)

Grüße Laubie

Mit dieser Logik kommst du spätestens bei der Kühlwasseranzeige, die zumindest in meiner Betriebsanleitung hauptsächlich dafür herhalten muss, wenn der Fahrer die Motorwärme feststellen soll (und einen Widerspruch zur Beurteilung der Betriebstemperatur aufgrund der Öltemperatur zur Folge hat), nicht weiter, denn die zeigt ja bekanntlich ganz bewusst falsche Werte und das gerade in dem Bereich, wo die Betriebstemperatur ca liegen sollte.

Wohlgemerkt: die Anzeige für den Fahrer, nicht der Temperaturwert der über VCDS auslesbar ist und übrigens vom selben Sensor stammt...

Mit der Öltemperatur ist es, bis auf, dass dort die Anzeige für den Fahrer nicht bewusst verfälscht wird, genau das gleiche.

Das Motorsteuergerät weiß daher genau wie hoch welche Temperatur ist und das ganz bestimmt nicht erst ab 50Grad plus. Das wird nur für den Fahrer so gemacht.

Die Anzeige des Ladezustands der Batterie (SOC) wurde m.E. ab Mj 2016 gestrichen bzw. es wird dort nur noch "---" angezeigt.

Auch das bedeutet keinesfalls, dass das Batteriemanagement nicht mehr über den Ladezustand der Batterie orientiert ist....man will den armen Fahrer nur nicht überfordern....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen