ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ölstopkabel für M111 vor Evo Motor

Ölstopkabel für M111 vor Evo Motor

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 11:51

Würde es den Interesse geben für ein Ölstoppkabel für den M111 vor Evo Motor?

Bei genügend Interesse würde ich welche herstellen! natürlich in Originalqualität

Preislich würde es sich so auf 25€ belaufen!

MFG

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:57

Hir wird nirgends gegen dich gehetzt, nur sehe ich leider deine Beiträge für sinnlos!

Da sie nicht zum eigentlichen Thema passen

Eine Geschäftsidee währe es, wenn ich sie teuer verkaufen würde (wie zum teil auf e-bay 35€) aber sicherlich nicht so!

Wenn du die Teile bei MB raussuchen würdest und mal hochrechnest kommst du auf ca.17€ Materialwert!

Soviel zum Thema

Wer noch Interesse haben sollte bitte jederzeit melden.

 

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Jetzt klinke ich mich auch nochmal bei dem Thema aus Interesse ein? Welche Motoren seitens Mercedes waren denn von dem Problem eigentlich betroffen? Und wie häufig kam es durch oel zu Schäden?

Bin im A208 Thema noch nicht ganz so lang drin..Hab meinen seit oct letzten Jahres, auch mal nachgeschaut, der Nockenwellen-versteller ist auch oel feucht und natürlich kein oel -stopp Kabel ist bisher verbaut wie es ausschaut.

Wenn ein Fahrzeug 15 Jahre so erlebt hat, kann da noch was passieren, wie muss man sich das vorstellen.. Da muss ja schon ne Menge oel dann im Steuergerät landen bis sowas schwimmt.

Mein Vater hatte diverse Fahrzeuge der Marke aber nie ein Problem... Wie kann man denn am besten prüfen ob schaeden entstehen könnten, worauf gilt es zu achten.

Denke mal wenn man so ein Kabel einbaut kann ja trotzdem oel im Steuergerät sein.. Wie geht m a n am besten vor.. Wäre für Hilfe dankbar..

Mfg

am 24. Mai 2015 um 21:18

Ich hätte auch Interesse dran

Bin auch dabei

Seitens Mercedes gibt es für den M111 kein Kabel.

Alle 4 Zylinder M111 sind davon betroffen aber der Großteil sind die EVO Motoren weshalbauvh dort das Kabel angeboten wird.

Der normale M111 kann das Problem ebenso bekommen ist aber nur ein kleiner Teil wo es gravierend wird.

Der M271 hat das ebenfalls.

Hier war ja mal jemand aus dem Forum der die Kabel für den vorMopf angefertigt hatte.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:14

Hallo zusammen,

schreibt mir doch einfach eine PN wer alles ein kabel möchte.

Dann werde ich wieder einen schwung anfertigen. (Hatte zuletzt leider wenig zeit dafür)

mfg

Blade

Im Netz habe ich eine Anleitung für den Umbau des Oelstoppkabels für ältere M 111-Motoren gefunden.

Nach dieser Anleitung habe ich mir das Kabel gefertigt und eingebaut.

Für Interressenten hiermal die Anleitung.

Adapterkabel-1a
Adapterkabel-2
Adapterkabel-3
+1

Ja, diese Anleitung über Austausch von Steckern ist vielen bekant, aber

das Kabel selbst sieht nicht so sicher aus.

An diese Stelle würde ich User Blade_sr bitten um das Bild von seinen Ölstopkabel

auszuhändigen, da wird jede überzeugt.

Nichts für ungut, aber warum soll das Kabel nicht sicher sein?

Beide Kabel sind unter der äußeren Kunstoffumhüllung nochmals einzelnd und dicht abgeschirmt,

so dass ein Eindringen von Oel m.E. nicht möglich ist und dadurch gestoppt wird.

Das Oelstoppkabel wurde mir von MB sehr empfohlen. Nur war denen nicht bekannt, dass ein Umbau des Kabels mit anderen Steckern auch passend für die älteren M 111 Motoren (Vormopf) möglich ist.

Hallo zusammen,

da die Magneten i-wann undicht werden, macht das Ölstoppkabel -alleine- langfristig keinen Sinn.

Wenn nun aber der Magnet sowieso gleich mit erneuert wird, sollte man die aktuelle Version des M111Evo (A...177) verwenden. Der hat aber dann auf der Magnetseite schon die neuen Stecker vom M111Evo.

Man benötigt dann ein Ölstoppkabel, welches auf einer Seite die alten Rundsteckern vom M111 und auf der anderen die neuen vom M111Evo hat, sog. Hybrid-Ölstoppkabel.

Selbst die bereits geänderten Magneten vom Evo wurden bei nem Forenkollegen nach 5 Jahren wieder undicht.

Ist halt ne Dauerbaustelle, aber vor dem Umbau/der Bestellung sollte man wissen, welche Stecker man benötigt.

Völlig egal ob der Geräusche macht oder undicht ist.. da kommt bei einer Undichtigkeiten nicht gleich 20L Öl raus sonder minimale Mengen die man getrost ignorieren kann... die Funktion ist immer noch gegeben.

Genau aus dem Grund kann man den Magneten einmal tauschen aber sobald der wieder ölt wärs mir egal, weils einfach rausgeschmissen Geld wäre.

Zitat:

@jw61 schrieb am 25. Mai 2015 um 22:56:05 Uhr:

Selbst die bereits geänderten Magneten vom Evo wurden bei nem Forenkollegen nach 5 Jahren wieder undicht.

Genau deshalb habe ich auch in meinem heutigen 200K/C209 von 2008(!) auch 2 Ölstoppkabel verbaut. Man weiß ja nie. Die Kabel für den M111 EVO passen sogar auf die M271 EVO (gebaut bis ~2013).

Magnet mit zu erneuern ist selbstverständlich kostet auch nicht die Welt. Es geht hier vielmehr um Kabel, der das Öl durch Kapelaräffekt in Kabelbaum zu Steuergerät durchdrängd STOPT.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:08

Ein Bild vom Ölstopkabel ist auf Seite 3

Die Stecker passen für dieses Motor 111942

E200 2000er w210 Mopf?

Img-20150525-wa0000
Img-20150525-wa0002

Schon Witzig, für Unsinnige TFL, LED Nummernschildbeleuchtungen, Spurplatten, Felgen und vielem mehr wird Bedenkenlos viel Geld aufgewendet.

Und dann gibt es ein kleines Stück Kabel für ein paar Euros welches euch vor einem richtig Teuren Schaden bewahren kann und da wird dann Ewig lang umdiskutiert ob es nötig ist oder nicht!:confused::confused::confused:

Es ist allemal wichtiger als alles was ich zuvor oben Aufgeführt habe und auch ganz sicher Billiger :cool:

Denkt mal darüber nach!

Nur Geld für Sachen ausgeben die man auch sieht ist ganz sicher der falsche Weg

LG Hennaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen