ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ölstandskontrolle und Luftdruck

Ölstandskontrolle und Luftdruck

BMW F 650
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:51

Hallo, da mir mein Mann abhanden gekommen ist und ich jetzt auf mich selbst angewiesen bin hier 2 blöde Fragen (habe nämlich auch kein Handbuch für mein Motorrad): Habe eine F650 Baujahr 96 und möchte den Ölstand prüfen. Wie mache ich das richtig? Warm fahren oder nicht (gibt ja geteilte Meinungen)? Ölstab richtig reindrehen oder nur auflegen? Welches Öl nachfüllen? und 2. wie sollte der ideale Luftdruck sein ?

15 Antworten

Hai Nici5867,

also: Normalerweise würd ich ein 10W40 reinschütten. Den Level checkst Du mit reinschrauben des Peilstabs. Warm muss sie dafür definitiv nicht sein! Wenn sie gelaufen ist, sollte sie eh mindestens 5 Minuten gerade stehen, um einen korrekten Messwert zu bekommen.

Besser wäre es nätürlich, wenn Du einen Ölwechsel machst. Wies geht findest Du hier .

Ahja, und Luftdruck: Vorne 1,8 hinten 1,9

am 22. Februar 2012 um 14:27

Also ich fahr mein Motorrad schon immer vorher warm ...

aber wie oben geschrieben, dann muss es min 5 Minuten gerade stehen (deine F650 sollte eh einen Hauptständer haben so weit ich weiß).

Erklär doch dann bitte auch, wieso warmfahren gut sein soll??

also,extra warmfahren,das muß nicht sein.Man kann aber nach der Fahrt wenn das Motorrad ne Weile,5-10 min gestanden hat,den

Ölstand kontrollieren.

Den Meßstab schraubt man nicht rein dazu,sondern legt ihn nur auf.

jan.

Stimmt jan.h., es gibt Leute die behaupten, der Peilstab sollte nicht reingeschraubt sein. Ich dachte mich aber bei diesem speziellen Modell daran erinnnern zu können, dass hier der PS reingeschraubt wird. :confused: Ich kann mich hier aber täuschen!!

Am besten würde ich das in der Betriebsanleitung nachlesen. Da müsste was drinstehen, auch wenn kein Reparaturhandbuch vorhanden ist.

Kommando zurück, ich bin von einem normalen Motor mit Ölwanne ausgegangen.Die F 650 hat aber soviel ich weiss eine Trockensumpf-

schmierung. Ist mir gerade eingefallen.

Da ist der Vorgang mit der Ölkontrolle etwas anders,man muß tatsächlich den Motor einige Zeit laufen lassen,besser fahren bis er warm

ist und dann anschließend sofort den Ölstand prüfen.

Das Öl muß vom Ölsumpf hinaufgepumpt werden, in den Öltank ,sicher ist man mit dem Ölstand nur ,wenn man damit gefahren ist.

Und nicht extra warten,sonst kann das Öl wieder nach unten in den Motor laufen.

Das mit dem Ölmesstab auflegen kenne ich nur so.gilt bei jedem Fahrzeug,egal ob Auto,Motorrad oder Radlader.

jan.

Habe das hier in einem anderen Forum über BMW gefunden, angeblich abgeschrieben aus der BMW Rep-Anleitung für die 650er.

Zitat:

Wichtig ist das die Kontrolle bei betriebswarmen Motor durchgeführt wird. Dies bedeutet Öltemperaturen größer 60 °. Ebenso ist zu beachten das nicht direkt nach einer Fahrt geprüft wird sondern der Motor im Standgas noch eine Weile läuft. Erfahrungsgemäß reicht hier etwa eine Minute aus um das Motoröl gleichmäßig im System zu verteilen. Das Fahrzeug muss dabei gerade auf dem Hauptständer stehen. (Alternativ Bierkiste oder ähnliches)

Bei kaltem Motor:

Motor starten und im Leerlauf auf Betriebstemperatur bringen. Diese ist in der Regel erreicht, wenn der Lüfter des Wasserkühlkreislaufes das zweite Mal angelaufen ist. (beim ersten Anlaufen sind etwa 50° erreicht)

Bei warmen Motor:

Motor im Standgas ca. 1 Minute laufen lassen, es hat sich bewährt den Motor so lange laufen zu lassen, bis der Lüfter des Wasserkühlsystems angelaufen ist

Dann jeweils dem Motor abstellen.

--Zitatende---

In jedem Fall ist der Peilstab --nicht-- einzudrehen sonder für die Messung auf das Gewinde anzulegen und dann abzulesen.

Fliegerbaer

Der ideale Luftdruck, keine Ahnung. Wenn man gar nichts weiß, macht man mit meist nur 2,5 bar wenig falsch.

Aber ganz ehrlich: Wenn man so gar keine Ahnung hat und auch keinen kennt, fahr zu einer freien Mopped-Werkstatt und lass Dir das erklären. Entweder für die Kaffeekasse oder für einen einfachen Motorradcheck.

Wie stehts denn um den Zustand der Kette, so spannungs- und verschleißmäßig?

Ebend. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:45

Danke euch allen, da ist mir jetzt schon viel geholfen. Das mit dem Ölstand prüfen werde ich hinbekommen. Die Kette ist soweit in Ordnung. Die fette ich auch regelmäßig ein. Werde mir aber vielleicht ein automatisches Schmiersystem einbauen lassen, weil ich immer wieder Schwierigkeiten habe, das Motorrad auf den Hauptständer zu bekommen.

Beim Ölstand kann ich leider nicht helfen.

 

Luftdruck 1,8 / 1,9 kommt mir allerdings sehr gering vor!

 

Bei der F800 z.B. ist der richtige Luftdruck auf der Unterseite der Sitzbank vermerkt!

Vielleicht ist das bei Deinem Eintopf auch so?

 

Ansonsten waren z.B. 2 meiner bisherigen Motorräder mit dem gleichen Luftdruck angegeben...

 

Vorne 2,25bar

Hinten 2,5bar

 

Bei R1200GS und SV650S... und die haben ein doch recht unterschiedliches Gewicht! ;)

 

Das Handbuch is evtl. fürn Schweinegeld beim BMW-Händler zu bekommen, vielleicht etwas günstiger bei Ebay.

 

Oder aber Du besorgst Dir bei Louis etc, oder im Buchhandel so ein "Reparatur-Handbuch" für Dein Motorrad.

am 21. Oktober 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von nici5867

Hallo, da mir mein Mann abhanden gekommen ist und ich jetzt auf mich selbst angewiesen bin hier 2 blöde Fragen (habe nämlich auch kein Handbuch für mein Motorrad): Habe eine F650 Baujahr 96 und möchte den Ölstand prüfen. Wie mache ich das richtig? Warm fahren oder nicht (gibt ja geteilte Meinungen)? Ölstab richtig reindrehen oder nur auflegen? Welches Öl nachfüllen? und 2. wie sollte der ideale Luftdruck sein ?

Hy, schon beim ersten Satz musste ich schmunzeln! Mir geht es ähnlich... viel Glück weiterhin. :-)

am 21. Oktober 2012 um 16:52

Nimm nächstes Mal nen Harleyfahrer, die sind unkompliziert und schrauben gern!

Guten Tag

Zum Ölstandprüfen schlage ich vor, es so zu tun wie ich. Ich drehe den Messstab aus dem Öltank und schaue ob das dicke Ende mit Öl benässt ist.Wen ja, dann ists gut so. Fertig.

Gruß Stino5

Also zum Ölstand, es ist eine Trockensumpfschmierung. Somit sind es zwei Öltanks. Du lässt die Maschine so lange laufen, bis sich der Lüfter des Kühlers meldet. Wenn dieser ausgeht, schraubst Du den Peilstab heraus und nach dem Reinigen dessen legst Du ihn nur auf und schraubst ihn nicht rein. Nun muss ich noch mal fragen, ist es die 650er Eintopf oder Twin? Beim Eintopf (Öltank oben im Rahmen) sollte vom Peilstab nur ca. ein bis anderthalb cm im Öl baden. Dann ist der Ölstand korrekt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ölstandskontrolle und Luftdruck