W163
Mercedes ML W163:

ölstandsanzeige jammert

• Mercedes ML-Klasse W163 Ticker
  • Mercedes ML W163 Forum
  • Mercedes ML-Klasse W163 Blogs
  • Mercedes ML-Klasse W163 FAQ
  • Mercedes ML-Klasse W163 Tests
  • Mercedes ML-Klasse W163 Marktplatz
Mercedes ML-Klasse W163

ölstandsanzeige jammert

Themenstarter

...bei meinem dicken ( 270 iger ) kommt jedes mal bei ca.60 grad wassertemp. die ölstandsanzeige ( low ) aber der ölstand ist i.o. !!! beim fehlerauslesen kommt dazu die meldung wasser im öl ...nach aussage vom freundlichen ist das aber auch i.o....also hier die frage ob das jemand an seinem dicken auch hat,hatte...sensor ne macke...oder ne scheuerstelle ??

Sippi-1 Sippi-1

Stardiagnostiker

Zitat:

Original geschrieben von knochenplatten

...sensor ne macke...oder ne scheuerstelle ??

Mein Verdacht:(

...das ist keine "ÖLSTANDANZEIGE" .. sondern ÖLDRUCK!

Zitat:

Original geschrieben von Bigbikedriver

...das ist keine "ÖLSTANDANZEIGE" .. sondern ÖLDRUCK!

Glaub ich nicht.

Tatsächlich hat der ML einen Senor für Wasser im Öl und Durchsichtigkeit des Öls.

Wobei von Durchsichtigkeit beim Diesel nicht wirklich die Rede sein kann :D

Von einem Ausfall eines Sensors hab ich aber noch nicht gehört.

Auch müßte dieser dann umgehend eine Inspektion per Serviceintervall anzeigen.

ölstandsanzeige jammert

Die Öllampe im W163 ist keine Fehleranzeige für zu geringen Druck sondern zu niedrigen Ölstand.

Der Sensor ist ein kombinierter, der einmal die Öltemperatur und den Ölstand erfaßt und einmal die Ölqualität misst. Aber nicht optisch sondern kapazitiv.

Das kann er weil sich mit fortschreitender Alterung des Öles sein gebundener Wasseranteil erhöht.

Der Warnbeginn bei abgesunkenem Ölstand kann mit der Diagnose um 3 mm verschoben werden.

Ein defekter Ölsensor wird im FSP abgelegt. Wen kein Fehler drin ist, dann mach einfach einen Ölwechsel dann siehst du ja ob der Fehler noch da ist oder nicht.

Wenn der Motor keinen Defekt am Öl-Wasserwärmetauscher hat, das kann man nur prüfen wenn das Teil draussen ist und abgedrückt wird, dann ist vermutlich der Sensor oder dessen intgrierte Auswertelektronik hin.

Der Öl/Wasserwärmetauscher befindet sich beim 270 hinter dem Ölfiltergehäuse.

Wenn der Sensor defekt ist wird nicht automatisch die Wartung angezeigt da es noch andere Einflußgrößen gibt, z. B: km, Zeit, gefahrene Drehzahlen bei welcher Motoröltemperatur, bei welcher Kühlmitteltemperatur, Ölstandskorrekturen und die dabei befindliche Ölmenge im Motor.

Mein Sensor ist während der Garantizeit einmal neu justiert worden, ohne Abhilfe des Fehlers und sollte getauscht werden.

Da sich zwischenzeitlich der Motor zerlegt hatte gab es mit dem neuen Motor logischerweise auch einen neuen Sensor.

• 3x

Hallo Reiner;) es ist immer wieder eine Freude und technische Bereicherung ( obwohl ich ja einen 320 habe) ,Deine Antworten zu lesen !!! Schönes Wochenende Dir und allen die mitlesen! LG Michael

ASSYST funktioniert nicht in allen Baureihen gleich. Es gibt welche die haben keinen Ölstandgeber sondern nur einen Schalter. Mein 320CDI ist auch einer bei dem der Geber gegen einen Schalter getauscht wurde. War wohl MB zu teuer.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Hallo Reiner;) es ist immer wieder eine Freude und technische Bereicherung ( obwohl ich ja einen 320 habe) ,Deine Antworten zu lesen !!! Schönes Wochenende Dir und allen die mitlesen! LG Michael

.....genau !!!!!!!!!!!!!der mann ist mir unheimlich , aber gold wert....heirate mich und meinen ml....nochmal danke für den tip

• 1x

Heiraten geht nicht, wurde schon vor langer Zeit erledigt.

Mercedes ML W163: ölstandsanzeige jammert

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ölstandsanzeige jammert : Mercedes ML W163 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH