Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölstandanzeige spinnt: heutige Fehlemeldung "zu hoher Ölstand" F10 535d 313Ps EZ 05/2012

Ölstandanzeige spinnt: heutige Fehlemeldung "zu hoher Ölstand" F10 535d 313Ps EZ 05/2012

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. November 2014 um 12:20

Hallo Zusammen!

bei der jetzigen BMW-Diesel-Generation bleibt ja zu 99% der Ölstand über die Monate und Jahre immer gleich! Sprich vom Ölwechsel bis zum nächsten muss man nie was nachfüllen, und die Ölstand-Anzeige

verändert sich auch nie bleibt immer auf MAX.

Bis auf heute:

Auf der Weg zur Arbeit (36km AB) Tempo 120kmh, schaute ich mal wieder in den Bordcomputer

bezüglich Check Controll und Service, und siehe da : auf einmal kam bei der Ölstandabfrage

"zu hoher Ölstand", seltsamerweise nur im Servicemenü, aber Check Controll hat keine Fehlermeldung

ausgegeben.

Ist diese Meldung bei Euch auch schonmal gewesen, ferner was kann das Ausgelöst haben ?

a, vielleicht in eine zu langegezogene Kurve mit viel Speed gefahren, sodass die ganze Ölmenge

irgentwo hingeschappt ist. (müsste ja dann heute abend, beim Nachhausefahren wieder zurückgelaufen sein)

b, was ich ziemlich ausschließen kann "Zylinderkopfdichtung", sprich Kühlwasser gelangt in den Motorraum und vermischt sich mit dem Motorenöl. (naja bei 2,5 Jahren Fahrzeugalter und gefahrenen 50TKM)

c, Öldruck- bzw. Pumpe defekt, oder irgend ein Ölsensor ?

In der heutigen Fehlermeldung im Ölstand-Service-Menü kam auch der Hinweis, dass man

zu BMW fahren sollte, zwecks Überprüfung.

Also der letzte Ölwechsel war im August 2014, seitdem war Ölanzeige immer auf MAX

und ich habe auch nie was nachgefüllt. (Seitdem ca. 5TKM gefahren und gestern war Anzeige auf MAX, und im grünen Bereich)

Was meint Ihr, wass kaputt ist bzw. was gesponnen hat ?

Vielen Dank vorab und Gruss

Booker_t

Beste Antwort im Thema

möglich: Kraftstoff im Öl. Kann bei Kurzstrecken passieren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

möglich: Kraftstoff im Öl. Kann bei Kurzstrecken passieren.

Da ist auch noch ein Ölpeilstab im Motorraum -> schaue erstmal, was der anzeigt. Findest du rechts hinten, also Richtung Lenkrad, hat eine schwarze glatte Kappe.

Wenn Ölstand gem. Peilstab OK ist, wird evtl. einer der beiden 2 Sensoren eine Macke haben:

1) Levelschalter, der misst, ob genügend Öl im Stand vorhanden ist (sonst kein Start)

2) Sensor, der den (abgesunkenen) Stand bei laufendem Motor misst.

Ich hatte mal das selbe Symptom bei meinem 530D. Die Ursache war laut Aussage der Werkstatt ein defekter Sensor im Auspuff, so dass zu viel Diesel eingespritzt wurde und der ins Öl gelangte.

(Ich fahre kaum Kurzstrecke, so dass das als Ursache nicht in Betracht kam).

Hi, hatte ich vorige Woche auch.

520d aus 07/2011. Nach einer halben Stunde fahrt wars wieder grün bzw. auf Normal.

:pSo ein BMW ist auch nur ein "Mensch" und braucht halt manchmal ein bissel länger.:p

Gruß Dad

Ich hatte das Problem nach einem Motortausch. Ich musste ca. 300 km BAB fahren und habe nach ca. 100 km die Meldung gesehen, dass der Ölstand zu hoch sei. Dachte mir, dass kann ja jetzt wohl nicht wahr sein, nachdem das Auto 3 Wochen in der Werkstatt war. Hab schon totale Panik geschoben, dass ich irgendetwas am neuen Aggregat kaputt mache, wenn ich weiter fahre.

Also ab zum Freundlichen, der hat den Ölstand über den Ölstab gecheckt, alles in Ordnung. Ich wusste nicht einmal, dass der 530d einen Ölstab hat, steht ja auch nicht in der Bedienungsanleitung. Wenn man nicht weiß wo der zu finden ist, ist er auch sehr leicht zu übersehen.

Danach hat sich die digitale Anzeige auch wieder gefangen und zeigte den korrekten Ölstand.

Themenstarteram 11. November 2014 um 21:08

Zitat:

@TripleDad schrieb am 11. November 2014 um 13:29:45 Uhr:

möglich: Kraftstoff im Öl. Kann bei Kurzstrecken passieren.

Danke,

habe auch schon an diese Möglichkeit gedacht.

Ich fahre Mo - Fr je 2x 35 km am Stück ( 90% AB 120kmh, 10% Überland)

Ab und zu kommt auch mal ne 50 - 100km-Strecke am Stück.

Wenn mein Diesel warm ist, also 100 Grad, dann gebe ich ihm auch schonmal

die Sporren und nutze die 313 Pferdchen auch aus, gerade beim aus der Ortschaft-raus-fahren

bzw. beschleunigen. (habe derzeit einen 8,0 l/100km Verbrauch, un das schon seit ca. 8 Monaten)

Mein Top-Wert warenmal 8,5 l/100km.

Aber sonst lass ich die Sportautomatik immer auf "D" im Normal-Modus.

Werde morgen mal 100km am Stück fahren, und gut heizen sprich hochtourig fahren

und dann werde ich nochmals messen.

Wenn es nicht hilft, dann ab zu BMW.

Dank Euch ALLEN !

Gruss

Chris

aka Booker_t

 

am 12. November 2014 um 11:43

Bei meinem X6 war das auch. Ich wollte den Ölstandssensor wechseln.

Hatte das Serviceintervall überzogen.

Dann habe ich das Serviceintervall zurückgestellt und plötzlich war der Ölstand wieder normal.

Das ganze ist also ein Softwarefehler, das Serviceintervall wird falsch ausgewertet.

Einfach resetten und dann Check laufen lassen, dann ist alles ok.

Themenstarteram 15. November 2014 um 9:00

Also so sieht's aus:

eine 200km High-Speed-AB-Fahrt hinter mir, => hat nichts gebracht.

dann ungefähr 1/2 Liter Motoröl abgelassen, sodass der manuelle Ölstandsmess-Stab

ungefähr auf 3/4 Anzeige steht, => hat auch nichts gebracht, die elektronische

Ölnanzeige zeigt immer noch deutlich über MAX an.

=> Es können somit nur noch die 2 Ölstands-Sensoren sein.

Werde mal next week zum :-) fahren.

Ölservice wurde ja erst Mitte Aug 2014 vom :-) gemacht,

somit habe ich mich gestreubt einen händischen Öl-Service-Restet durchzuführen.

Da Fahrzeug genau 2,5 Jahre alt ist und ich bis dato alle Kundendienste vom :-)

machen hab lassen, gehe ich mal stark dass die REP bzw. der Austausch

der Senoren auf KULANZ geht.

Melde mich wieder, wenn ich beim :-) war.

Danke und Gruss an Alle.

Cheers

Chris

am 15. November 2014 um 9:09

Du hast nur 1 Ölnivausensor, das 2. ist ein Öldruckschalter.

2. hat aber nichts mit dem Ölstand zu tun.

Was sagt der Bordcomputer über das Serviceintervall?

Themenstarteram 15. November 2014 um 11:41

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. November 2014 um 10:09:55 Uhr:

Du hast nur 1 Ölnivausensor, das 2. ist ein Öldruckschalter.

2. hat aber nichts mit dem Ölstand zu tun.

Was sagt der Bordcomputer über das Serviceintervall?

Stimmt du hast recht,

habe grade im ETK nachgesehen:

Das Ding heißt offiziell: "Ölniveausensor" mit BMW Teile Nr. 126 176 079 09

und kostet satte 140 EUR !

Serviceintervall blieb unverändert mit 24.000 km mit "OK" und grünem Haken.

Gruss

Chris

Mal ne Frage...wie sind die Blenden eigentlich befestigt? Hab beim 528i Doppelendrohr und sehe keine Schraube?

Dieses Thema ist wohl eh bekannt, ich habe es laufend. Ich fahre um die 15km das ganze * 2 also 30km am Tag, 15 am Stück. 520d mit 184 PS , Baujahr 2011.

Ich kann euch die Erklärung von meinem :-) hier einfügen:

Zu Ihrem zu hohem Ölverstand: Gerne können Sie bei Ihrer Werkstatt vor Ort, die Angelegenheit bezüglich des zu hohen Ölstandes kontrollieren lassen, alternativ können Sie auch gerne zu uns zur Überprüfung kommen. Ich habe mit beiden Werkstattmeistern gesprochen, die übereinstimmt folgendes vermuten. Wahrscheinlich sind Sie öfters kurze Strecken gefahren und dann mal auf der Autobahn um 120km/h. Das Fahrzeug versucht in bestimmten Abständen eine Regeneration des Dieselpartikelfilters, diese wird automatisch angestoßen wenn der DPF anfängt sich zuzusetzen. Ab einer Geschwindigkeit ab 120km/h wird dann automatisch die Regeneration gestartet und Sie müssten dann bei ca. 120-130km/h, zwischen 20-30 Minuten die Geschwindigkeit halten, dadurch werden die Partikel verbrannt und der DPF ist wieder freigebrannt. Wir gehen davon aus, dass das Fahrzeug versucht hat die Regeneration durch zu führen, Sie jedoch keine 20-30 Minuten mit ca. 120-130km/h gefahren sind. Daher gelangt ungebrannter Kraftstoff in den Ölkreislauf, was der Sensor dann erkennt und dadurch die Warnmeldung bezüglich des zu hohen Motorölstandes aufleuchtet. Wir würden Sie bitten eine Regenerationsfahrt durch zu führen, dann sollte das Problem bezüglich der Warnmeldung nicht wieder auftreten. Sollte die Anzeige nach der Regenerationsfahrt wiedererwarten aufleuchten, bitte ich Sie uns zu informieren!

Bis jetzt hat es sich immer wieder gelegt bei mir und ist auf Normalzustand zurück. In 2500km ist der Ölservice fällig, wer das dann einfach noch einmal hinterfragen. Obwohl ich mir da nicht mehr so den Kopf machen will darüber, kommt und geht. Gerade heute morgen wieder die Meldung mit zu hohem Ölstand. Wenn ich dann so bedenke die 15km dürften zu wenig sein, auf der B20 komm ich ab- und an auf die 120 aber das nur über geringe Minuten vielleicht somit könnte das ganze auch Sinne ergeben.

Und was machen dann Leute die keine Autobahn in der Nähe haben? Alle 1000km den DPF tauschen? Verrückte Welt....

Ich möchte hier nur kurz ein kleines Update senden, letzte Woche war wie oben erwähnt mein Ölstand wieder einmal zu hoch. Freitag Nachmittag dachte ich ich probiere einfach mal eine längere Fahrt mit Autobahn etc. bin dann ca. 60km (gesamt) hin und zurück gefahren, aber schon bei ein bisschen Autobahn fahren über 120km/h kontrollierte ich den Ölstand und er war wieder OK. Somit kann ich mich der Begründung von meinem :-) eigentlich anfreunden. Scheint wirklich so und jeder der einen zu hohen Ölstand hat sollte dies erst einmal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölstandanzeige spinnt: heutige Fehlemeldung "zu hoher Ölstand" F10 535d 313Ps EZ 05/2012