Ölstand und Warnleuchte 2.2 Dti
Themenstarter
|
Hallo Jungs. Ich habe einen Signum 2.2 dti, Bj. 6/2003. Seit kurzem leuchtet bei warmem Motor manchmal die rote Öldruckkontrolleuchte links unten im Armaturenfeld. Wenn ich Gas gebe, leuchtet sie nicht. Sie leuchtet auch nicht immer, nur wenn das Öl wirklich gute Temperatur hat. Die Ölstandkontrolle ergab !!!! dass der Ölstand um 1 Liter zu hoch ist, jedenfalls nach dem Ölmessstab diese Autos und Aussage des FOH-Meisters. Kann das der Öldruckschalter sein? Irgendwo habe ich mal etwas von falscher Länge der Ölmessstäbe gelessen, finde es aber nicht mehr über die Suchfunktion. Kennt sich da jemand aus? Grüssle aus S, Peter |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
144 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.870 Beiträge -
Suzuki Motorrad Forum
Intruder M800
16 Beiträge -
Opel Vectra A Forum
Lautsprecher Front, Größe etc.?
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.951 Beiträge

Der Ölmeßstab im DTI Bj 2003 ist definitiv in Ordnung. Warum das Warnlicht bei zu hohem Ölstand ankommt, weiß ich auch nicht. Daß aber ein so hoher Ölstand dem Motor schadet solltest Du wissen* und auch wer den Murks gemacht hat...
MfG Walter
*wenn nicht: Betriebsanleitung lesen!
Das klingt für mich sehr nach stark durch Kraftstoff verdünntes Motoröl. Durch Kurzstreckenbetrieb gelangt Kraftstoff, der an den noch kalten Zylinderwänden kondensiert, an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl und verdünnt dieses. Beim Benziner ist das weniger kritisch, da das Benzin bei längerer Fahrt wieder aus dem Öl verdunstet und über die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht. Der Diesel verdunstet leider nicht so leicht und verbleibt im Öl. Dadurch wird das Öl immer dünner und der Öldruck fällt bei heissem Öl und niedriger Drehzahl unter die Schwelle, ab der die Öldruckleuchte reagiert.
Ich würde mal prophylaktisch einen Ölwechsel machen lassen, da mit steigendem Kraftstoffeintrag ins Öl, dessen Schmierfähigkeit rapide nachlässt. Mit der neuen Füllung kann man dann den Ölstand mal beobachten.
Gruß
Achim
@Achim
Vernünftiger Beitrag!
Mfg Walter
Hallo petervfr,
das Problem mit dem Oeldrucklämpchen hatte ich auch: Es war nur den Oeldruckschalter defekt, ein "Pfennigartikel" und Dein FOH sollte das Teil auswechseln; es kostet nicht die Welt beruhigt aber die Nerven ungemein....
Gruß kadl18
Ölstand und Warnleuchte 2.2 Dti
Klick
Vielleicht das gleiche Problem?
Gruß
chromium
@kadl18 und chromium
Das erklärt aber nicht den hohen Ölstand. Bevor der Sensor getauscht wird, würde ich das Öl prüfen.
Gruß
Achim
So, komme gerade von meine FOH in Sindelfingen zurück. Der Meister hat sich richtig Zeit genommen, sehr angenehm.
Der Öldruckschalter war futsch. Ich habe auch gleich einen Ölwechsel machen lassen der mir bei der nächsten inspektion in 1 Jahr gutgeschrieben wird, d.h. dann brauche ich den nicht machen.
Es wurde auch die neueste Software aufgespielt, der Motor läuft besser, die Lenkung geht etwas schwerer. Die Rechnung kommt dann nach Rücksprache mit Opel und Car-Garantie.
Grüssle, Peter