ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand

Ölstand

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 14:44

Hallo,

habe vor kurzem den Ölstand kontrolliert und war genau bei MIN,

dann habe ich einen halben liter nachgefüllt und nun habe ich ca. 2-3mm über MAX:eek:

Wie kann das sein? Ist das schlimm?

Im Handbuch steht, zwischen MIN und MAX sind es 2 Liter.

Ich habe immer ein paar Minuten nach dem Fahren kontrolliert und der Wagen stand eben.

Ist ein E200 Kompressor

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2008 um 21:33

Hallo,

das Problem bei einem Motor, in dem zu viel Motoröl gefüllt ist, ist das, dass die Kurbelwelle im Öl schwimmt, und durch die Bewegungen der Kurbelwelle das Öl gequirlt wird.

Dadurch entstehen Luftblasen im Öl.

Was bedeutet das, wenn das Öl Luftblasen enthält?

Es bedeutet, dass das Öl seine Schmierfähigkeit verliert, weil eben die zu schmierenden Stellen wegen der Luftbläschen nicht mehr ausreichend geschmiert werden.

Daher empfehle ich das überflüssige Öl abzusaugen oder abzulassen, wobei ich dennoch keine Bedenken habe, wenn ca. 1/2 lt Öl über das Maximum gefüllt wurde.

Nur mehr sollte es nicht sein!

LG,

rambellofan

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 15:11

Das kann normal nicht sein wenn Du einen halben Liter nachgefüllt hast.

Zuviel Öl ist auch nicht gut. Da wird der Druck im Motor zu hoch.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 15:28

ich versteh es auch nicht, es war sogar ein bisschen weniger als ein halber liter.

werde nochmal nachschauen, soll ich dann ablassen, wenn er so hoch bleibt?

Viel Kurzstrecke ?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 15:59

also, die letzten 2 wochen fast nur kurzstrecke, aber sonst nicht.

warum?

am 4. Oktober 2008 um 16:06

Der Anstieg des Öldrucks steigt mit der Geschwindigkeit und der Belastung des Motors. Wenn es wirklich zuviel ist, würde ich es ablassen.

Weil sich bei extrmer Kurzstrecke auf geheimnisvolle Weise der Ölstand durch Kondensat erhöht, bei anschließender Langstrecke geht das meist wieder zurück. Wie lange ist der letzte Ölwechsel denn her ?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:22

das könnte es natürlich erklären, höre das aber zum ersten mal, und so extrem:confused:

kurz nach dem nachfüllen, war der stand ein bisschen über MIN und dann heute über MAX:eek:

das letzte mal wurde im Juni glaube ich gewechselt, bin mir aber nicht sicher, die nächste inspektion habe ich in 6000km

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Der Anstieg des Öldrucks steigt mit der Geschwindigkeit und der Belastung des Motors. Wenn es wirklich zuviel ist, würde ich es ablassen.

Wo hängt denn der Öldruck mit der Geschwindigkeit und Belastung zusammen?

Der steigt ausschl. mit zunehmender Drehzahl.

Bei zu hohem Öldruck tritt ein Bypassventil in Funktion.

In Folge zu hohem Ölstand kann sich ggf. Schaum über dem Ölpegel bilden.

Bis zu einem halben Liter über max. Füllstand könnte man eventuell noch tolerieren.

Will man auf der absolut sicheren Seite bleiben sollte man absaugen oder ablassen.

Den Kompressor-Motor habe ich erneut genommen. Bei beiden musste ich nach 7500 bis 8000 Kilometern sogar einen ganzen Liter nachfüllen. Ob das nun am heißer verbrennenden Erdgas oder einfach am Einfahren der Maschine liegt, weiß ich nicht.

BTW: In meinem Handbuch (Fzg. ist Bj. 07/2008) steht aber, dass bei den 4- und 8-Zylinder-Benzinmotoren der Peilstab-Abstand MIN-MAX 1,5 Litern entspricht. :confused:

 

Gruß

Der Berliner

am 5. Oktober 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver211

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Der Anstieg des Öldrucks steigt mit der Geschwindigkeit und der Belastung des Motors. Wenn es wirklich zuviel ist, würde ich es ablassen.

Wo hängt denn der Öldruck mit der Geschwindigkeit und Belastung zusammen?

Der steigt ausschl. mit zunehmender Drehzahl.

Bei zu hohem Öldruck tritt ein Bypassventil in Funktion.

In Folge zu hohem Ölstand kann sich ggf. Schaum über dem Ölpegel bilden.

Bis zu einem halben Liter über max. Füllstand könnte man eventuell noch tolerieren.

Will man auf der absolut sicheren Seite bleiben sollte man absaugen oder ablassen.

Was soll ich Dir sagen, wenn ich meine Geschwindigkeit erhöhe muß ich Gas geben. Hierdurch steigt die Drehzahl, logo?

Also steigt auch der Öldruck, logo?

Also ist der Öldruck von der Geschwindigkeit abhängig und somit steigt auch die Belastung des Motors.;)

Und das mit dem Ablassen des Öls hatte ich auch geschrieben.

 

PS. Schaumbildung ist bei den heutigen Vollsynt. fast ausgeschlossen.

am 5. Oktober 2008 um 9:44

Guten Morgen,

ich möchte euch bitten nicht mehr auf die Kommentare von benzdriver211 einzugehen, da dieser User aufgrund von Mehrfachanmeldungen Hausverbot erteilt bekommen hat, danke.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Der Anstieg des Öldrucks steigt mit der Geschwindigkeit und der Belastung des Motors. Wenn es wirklich zuviel ist, würde ich es ablassen.

das Problem habe ich bei einen '02 C320 gehabt.. bei Höchegeschwindigkeit (über 200km/h) wurde der Fehlermeldung "ölstand Reduzieren" angezeigt, aber das war über 1l zu viel

warum liest du das Ölstand nicht von Bordcomputer ab? es ist 100ml genau.

 

Mike

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:35

wie kann ich den da ablesen? bei mir geht das glaube ich nicht, oder gibt es einen code?

bin heute vorsichtig 50km gefahren und der ölstand ist jetzt genau bei MAX.

lag wohl doch mit zuviel kurstrecke zusammen, aber ein halber liter zwischen MIN und MAX:confused:

am 5. Oktober 2008 um 11:48

Hallo Michael,

nun mache dich nicht verrückt.

Es gab mal den Meßstab, der wurde dann weggelassen und durch die elektronische Messung und die Anzeige im KI ersetzt. Das wurde aber wieder eingestellt, weil es zu ungenau war. Heute gibt es wieder den Meßstab.

Messe einfach mal am Morgen wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. ;)

Ist der Stand dann bei max. ist das auch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen