ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölstand steigt

Ölstand steigt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:03

Hallo!

Bin heute ganz schön erschrocken, als ich mal wieder nach Öl geschaut habe (180er CGI Mopf mit 28 tkm). Das letzte Mal vor paar Monaten war dieser genau zwischen Min und Max, jetzt steht er ca. einen halben cm über Max! Zudem ist mir ein Benzingeruch im Öl aufgefallen. Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht und Kurzstrecken als eine mögliche Ursache gefunden. Allerdings stellen sich mir nun einige Fragen:

1. Reichen die 18km, die ich täglich einfach zur Arbeit fahre, nicht aus, um das zu vermeiden?

2. Und würde es vielleicht helfen, den S anstatt des E Modus zu fahren, da dort die Drehzahlen ja höher sind?

3. Könnte es weitere Ursachen für das Ölvermehrungsphänomen geben?

4. Und würde das KI melden, wenn es eine gefährliche Menge wird?

Vorweihnachtliche Grüße!

Beste Antwort im Thema

Also einen Mopf mit 28 TKM ist für mich kein Kurzstreckenfahrzeug. Ich fahre 10 TKM p.a. und hab keine Ölvermehrung. Eher bleibt der Ölstand gleich und nach einer langen Strecke verdampft bzw. wird das Benzin im Öl vollständig verbrand, dann sinkt der Ölstand leicht.

Da stimmt irgendwas nicht. Wann war denn der 1. Ölwechsel? Müsste ja schon gemacht worden sein. Ich denke, ein zu höher Ölstand wird nicht im KI angezeigt, da man ja den Messstab hat. Andere Frage, stand das Fahrzeug gerade/eben und hast du eine gewisse Zeit gewartet, bevor du den Messstab gezogen hast? Hast den Stab auch 2-3x rein und raus und jedes Mal sauber gewischt.

Wieviel KM bist du gefahren zwischen vorletzten Ölstandscheck und jetzt? Da du aber noch Garantie hast, würde ich zur Werkstatt gehen, wenn was kaputt wäre, ist es auf jeden Fall ein Garantiefall.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Das wird das Kondenswasser sein da sich bildet und mit dem Öl vermischt

Laß am Besten mal einen Ölwechsel machen. Ich weiß, kostet wieder etwas, aber dann ist alles wieder frisch.

Ich schlage vor, einmal in der Woche eine Autobahnfahrt von etwa 50 Kilometer mit Volllast-Abschnitten (mal im 4. Gang bis 160 und ein paar Minuten so fahren.)

Das ist eben der Preis von der vielen Sparsamkeit und Start/Stopp-Philosophie. Am Besten der Motor läuft gar nicht... so ein Quatsch.

So eine Maschine benötigt Heißlaufphasen, Drehzahlen.

Da geht nix kaputt.

Der Motor muß täglich betriebswarm werden, nicht das Kühlwasser, sondern das Öl.

Es liegt nicht an den täglichen 18 Kilometern,... es liegt an Deinen Fahrgewohnheiten. Ich meine, Du hast ja auch Freizeit. Das Wagen will richtig bewegt werden.

Ich habe etwa 34 Kilometer einfach auf die Arbeit, davon 15 Km BAB, der Rest Stadt/Land. Das Öl ist täglich am Siedepunkt.

Ich habe jetzt in den 3 Jahren 68000 Km runter und er verbraucht etwa 0,5 Liter pro 25000 Km (von Assyst zu Assyst)....

also alles kerngesund.

Ist innen am Einfülldeckel weißer Schlamm? Wenn ja ist Wasser im Oel.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 8:41

Wasser kann ich wahrscheinlich ausschließen, da der Deckel sauber ist. Ich gehe eher von Treibstoff aus, da das Öl ja auch danach riecht.

Zitat:

Original geschrieben von hundekatz

Wasser kann ich wahrscheinlich ausschließen, da der Deckel sauber ist. Ich gehe eher von Treibstoff aus, da das Öl ja auch danach riecht.

Dann kontrollier mal die Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe. Sonst ist eine Dichtung in der E-Pumpe defekt. Das heist eine neue E-Pumpe. Neue Pumpe via MB ca 1000 Euro. Eine Generalüberholte mit Garantie ca. 250-500 Euro. Muß nur sehen was bei dir verbaut wurde Bosch, Febi Bilstein oder Delphi.

Also einen Mopf mit 28 TKM ist für mich kein Kurzstreckenfahrzeug. Ich fahre 10 TKM p.a. und hab keine Ölvermehrung. Eher bleibt der Ölstand gleich und nach einer langen Strecke verdampft bzw. wird das Benzin im Öl vollständig verbrand, dann sinkt der Ölstand leicht.

Da stimmt irgendwas nicht. Wann war denn der 1. Ölwechsel? Müsste ja schon gemacht worden sein. Ich denke, ein zu höher Ölstand wird nicht im KI angezeigt, da man ja den Messstab hat. Andere Frage, stand das Fahrzeug gerade/eben und hast du eine gewisse Zeit gewartet, bevor du den Messstab gezogen hast? Hast den Stab auch 2-3x rein und raus und jedes Mal sauber gewischt.

Wieviel KM bist du gefahren zwischen vorletzten Ölstandscheck und jetzt? Da du aber noch Garantie hast, würde ich zur Werkstatt gehen, wenn was kaputt wäre, ist es auf jeden Fall ein Garantiefall.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:00

Zitat:

 

Dann kontrollier mal die Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe. Sonst ist eine Dichtung in der E-Pumpe defekt. Das heist eine neue E-Pumpe. Neue Pumpe via MB ca 1000 Euro. Eine Generalüberholte mit Garantie ca. 250-500 Euro. Muß nur sehen was bei dir verbaut wurde Bosch, Febi Bilstein oder Delphi.

Danke für den Tipp, aber das übersteigt bereits meine Autokenntnisse. Aber wenn mal dein Computer kaputt ist, wende dich ruhig an mich :) Wegen Reparaturkosten sollte es keine Probleme geben, da noch Werksgarantie.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Also einen Mopf mit 28 TKM ist für mich kein Kurzstreckenfahrzeug. Ich fahre 10 TKM p.a. und hab keine Ölvermehrung. Eher bleibt der Ölstand gleich und nach einer langen Strecke verdampft bzw. wird das Benzin im Öl vollständig verbrand, dann sinkt der Ölstand leicht.

Da stimmt irgendwas nicht. Wann war denn der 1. Ölwechsel? Müsste ja schon gemacht worden sein. Ich denke, ein zu höher Ölstand wird nicht im KI angezeigt, da man ja den Messstab hat. Andere Frage, stand das Fahrzeug gerade/eben und hast du eine gewisse Zeit gewartet, bevor du den Messstab gezogen hast? Hast den Stab auch 2-3x rein und raus und jedes Mal sauber gewischt.

Wieviel KM bist du gefahren zwischen vorletzten Ölstandscheck und jetzt? Da du aber noch Garantie hast, würde ich zur Werkstatt gehen, wenn was kaputt wäre, ist es auf jeden Fall ein Garantiefall.

Der erste Wechsel war im März bei 16tkm und das letzte Mal, dass ich kontrolliert habe war August/September. Seitdem kamen rund 3000km dazu. Gemessen habe ich immer, wie du auch beschreibst: warmer Motor, warten, wischen, gucken...

War heute extra mal 50km mit hoher Drehzahl auf der Autobahn, hat nix geändert: Ölstand weiterhin knapp über MAX. Am Montag kommen nochmal 200km dazu. Bin mal gespannt, ob das reicht, um das Benzin zu verdampfen... Wenn nicht, muss ich wohl nen Werkstatttermin ausmachen :(

Themenstarteram 30. November 2013 um 13:54

Alle Jahre wieder. Hatte den ganzen Sommer über Ruhe, auch vor drei Wochen war alles noch normal. Jetzt ist der Ölstand wieder bei MAX. In der Werkstatt konnten sie keinen Fehler finden. Gibt es von eurer Seite neue Infos zu diesem Thema oder bin ich wirklich der einzige den das betrifft?

Gruß

Frank

Ich habe mal gehört, dass gerade die M271 CGi-Motoren anfangs Probleme mit der Kraftstoffeinspritzung spez. nach dem Kaltstart hatten, was nach einiger Zeit eine Ölverdünnung zur Folge hatte. Scheinbar kann das Problem mittels Update behoben werden.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Laß am Besten mal einen Ölwechsel machen. Ich weiß, kostet wieder etwas, aber dann ist alles wieder frisch.

Ich schlage vor, einmal in der Woche eine Autobahnfahrt von etwa 50 Kilometer mit Volllast-Abschnitten (mal im 4. Gang bis 160 und ein paar Minuten so fahren.)

Das ist eben der Preis von der vielen Sparsamkeit und Start/Stopp-Philosophie. Am Besten der Motor läuft gar nicht... so ein Quatsch.

So eine Maschine benötigt Heißlaufphasen, Drehzahlen.

Da geht nix kaputt.

Der Motor muß täglich betriebswarm werden, nicht das Kühlwasser, sondern das Öl.

Es liegt nicht an den täglichen 18 Kilometern,... es liegt an Deinen Fahrgewohnheiten. Ich meine, Du hast ja auch Freizeit. Das Wagen will richtig bewegt werden.

Ich habe etwa 34 Kilometer einfach auf die Arbeit, davon 15 Km BAB, der Rest Stadt/Land. Das Öl ist täglich am Siedepunkt.

Ich habe jetzt in den 3 Jahren 68000 Km runter und er verbraucht etwa 0,5 Liter pro 25000 Km (von Assyst zu Assyst)....

also alles kerngesund.

Dieser Antwort kann ich aus eigener (sehr schlechter) Erfahrung vor zig Jahren nur zustimmen!!!!!Hatte mal vor zig Jahren einen Mazda 323! Habe mir damals nichts dabei gedacht, als der Ölstand bei einer Kontrolle erhöht gewesen ist!!!!! Bzw. dachte mir fahre in warm und das sollte reichen! Leider hatte ich falsch gedacht. Es ergab sich nach wenigen Tagen ein kapitaler Motorschaden. Hätte ich zu dem Zeitpunkt wo ich den erhöhten Ölstand festgestellt habe einen Motorölwechsel gemacht so hätte ich etliche "DM" gespart und hätte mein Nervenkostüm sehr entlastet!! Heute bin ich wesentlich schlauer!!!

Die wenigen Liter Öl sind günstiger als ein evtl. kapitaler Motorschaden. Keiner von uns kann in einen Motor hineinsehen. Also fülle neues ÖL ein und beobachte den korrekten Stand.

Gruß Günter

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ich habe mal gehört, dass gerade die M271 CGi-Motoren anfangs Probleme mit der Kraftstoffeinspritzung spez. nach dem Kaltstart hatten, was nach einiger Zeit eine Ölverdünnung zur Folge hatte. Scheinbar kann das Problem mittels Update behoben werden.

Hast du da ne Quelle oder genauere Infos? Etwas Ähnliches habe ich nämlich auch schon gehört, bei MB wussten sie aber nichts davon.

Zitat:

Die wenigen Liter Öl sind günstiger als ein evtl. kapitaler Motorschaden. Keiner von uns kann in einen Motor hineinsehen. Also fülle neues ÖL ein und beobachte den korrekten Stand.

Da jetzt der Ölstand innerhalb weniger Wochen hoch ist, wäre das über den Winter ein teures Vergnügen, jedesmal nen Wechsel machen zu lassen... Kann doch nicht sein, dass das normal ist. 18km sind ja nicht nur zum Bäcker um die Ecke und zurück. Und sinnlos auf der Autobahn heizen, nur damit der MB Qualitätsmotor im Winter nicht kaputt geht, kann doch nicht wahr sein. Hatte selbst mit den billigsten Autos nicht so ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von hundekatz

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ich habe mal gehört, dass gerade die M271 CGi-Motoren anfangs Probleme mit der Kraftstoffeinspritzung spez. nach dem Kaltstart hatten, was nach einiger Zeit eine Ölverdünnung zur Folge hatte. Scheinbar kann das Problem mittels Update behoben werden.

Hast du da ne Quelle oder genauere Infos? Etwas Ähnliches habe ich nämlich auch schon gehört, bei MB wussten sie aber nichts davon.

Die Quelle jst eine Aussage von einem Bekannten, der Service-Meister in einer NL ist. Er hatte anfangs einige dieser Motoren mit Ölverdünnung in Behandlung.

Dass es nur an Kurzstrecken liegt, kann ich nicht so recht glauben. Unsere AKlasse wird viel auf Kurzstrecken bewegt und es ist zwischen den Serviceintervallen weder Öl auzufüllen noch abzulassen. Für mich klingt die fehlerhafte, zu fette Gemischanreicherung eher plausibel.

Scheinbar hatte MB da auch einige Zeit gebraucht, um diese Sache in den Griff zu kriegen. Mit einem entsprechenden Update der Sofware soll es aber zu beheben sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Die Quelle jst eine Aussage von einem Bekannten, der Service-Meister in einer NL ist. Er hatte anfangs einige dieser Motoren mit Ölverdünnung in Behandlung.

Dass es nur an Kurzstrecken liegt, kann ich nicht so recht glauben. Unsere AKlasse wird viel auf Kurzstrecken bewegt und es ist zwischen den Serviceintervallen weder Öl auzufüllen noch abzulassen. Für mich klingt die fehlerhafte, zu fette Gemischanreicherung eher plausibel.

Scheinbar hatte MB da auch einige Zeit gebraucht, um diese Sache in den Griff zu kriegen. Mit einem entsprechenden Update der Sofware soll es aber zu beheben sein.

Könntest du da bitte bei Gelegenheit bei deinem Bekannten nachfragen. Meine NL behauptet nämlich, es sei nichts über ein Update bekannt und nur wenn sie genau wissen würden, um welches es sich handelt, könnten sie nachforschen und es durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen