ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölstand Rs6

Ölstand Rs6

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2015 um 10:26

Hey, bräuchte mal schnell eine info.

Ich habe gerade im kalten zustand bei meinem rs6 öl geckeckt un der ist am messstab weit unter minimum allerdings sagt mein mmi noch nix . Ich habe auch im kopf das man zum öl messen den motor 3min lang laufen lassen sollte.. Ich will den ja nicht überfüllen . Ist der ölstand am stab auch im kalten zustand 24h plus stehend aussagekräftig?

Sonst sagte mir immer das mmi etwas..

Danke :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kontrolliere mal Deine Großschreibtaste - die scheint zu klemmen :D

Ich denke für den RS6 gilt das was allgemein gilt also Motor vorher warm fahren:

http://www.auto-motor-oel.de/.../

Themenstarteram 23. August 2015 um 11:12

Vielen dank ..:) und entschuldigung wegen der rechtschreibung. Aber mir reicht es wenn man den sinn des ganzen versteht wenn ich auf dem handy schreibe. gross und klein ist mir da zu stressig. :)

am 23. August 2015 um 11:20

Schau mal in dein Handbuch... der RS6 hat Trockensumpf, und teilweise muss man bei Trockensumpf bei betriebswarmen Motor bei laufender Maschine den Ölstand kontrollieren...

Themenstarteram 23. August 2015 um 12:05

Handbuch hab ich leider zuhause. Deshalb frag ich ja. Und auch weil der messtab gegenüber denen aus anderen Autos sehr kurz ist und nicht wirklich zu einem tiefen Punkt in der wanne kommt.

am 23. August 2015 um 13:22

Zitat:

@eddyvh schrieb am 23. August 2015 um 14:05:49 Uhr:

Handbuch hab ich leider zuhause. Deshalb frag ich ja. Und auch weil der messtab gegenüber denen aus anderen Autos sehr kurz ist und nicht wirklich zu einem tiefen Punkt in der wanne kommt.

Da Trockensumpf, passt das schon mit dem Ölstab...

Google bringt da auch nicht viel... musst hoffen das noch ein RS6 Fahrer reinliest, oder Audihotline anrufen?!?!

Einfach auffüllen würde ich jetzt nicht!

also wenn der Ölstand (wie oben beschrieben) weit unter Minimum ist würde ich schon etwas Öl (bis über Minimum) auffüllen sonst kann man den Ölmeßstab auch in die Tonne werfen und abwarten wie lange es gut geht. Anders gesagt: das Teil muss ja für irgentwas gut sein wenn es verbaut ist und weit unter Min. ist halt nicht in Ordnung....

Themenstarteram 23. August 2015 um 14:48

Ja.. Aber bisher hat sich immer das mmi gemeldet.

"Ölstand niedrig." Aber bisher nix. Und ich habe mal überlegt.Ich habe noch nie bei kaltem Motor gecheckt.

kipp einfach einen viertel oder halben Liter Öl rein und fahr den Wagen mal paar Kilometer - schau dann noch mal nach. Zwischen min und max liegt in der Regel ein Liter Öl, ich glaube kaum das sich der Ölstand bei betriebswarmen Motor so weit ausdehnt das er dann nach weit unter Min dann über max geht...

Zitat:

@eddyvh schrieb am 23. August 2015 um 16:48:59 Uhr:

Ja.. Aber bisher hat sich immer das mmi gemeldet.

"Ölstand niedrig."

Solange wartet man aber nicht....wenn dir drin Motor lieb ist !

Denn wenn die Meldung kommt ist das Öl schon weit unter Minimum....und Minimum heißt nicht umsonst so !

Themenstarteram 23. August 2015 um 15:48

Nein. Im RS6 hatte ich das bisher nur einmal aber da war das Öl mittig im nachfüllen Bereich. Und normalerweise gucke ich öfter. Allerdings wie gesagt immer bei warmem Motor. Öl auffüllen ist ja auch kein Problem, ich will nur weder überfüllen noch fahren ohne Öl. Habe schon bestellt. Und mache es dann Schrittchen für Schrittchen.

Aber trotzdem habe ich noch keinen Plan wie das jetzt mit

Trochensumpf funktioniert. Wie schon gesagt der Ölstab ist ja nur so kurz.

versuch das mal:

Zitat:

Der Ölstand muss im Gegensatz zur Druckumlaufschmierung meist bei im Leerlauf laufendem Motor am Peilstab des Ölbehälters abgelesen werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Motorschmierung#Trockensumpfschmierung

Themenstarteram 23. August 2015 um 16:17

Danke :)

am 23. August 2015 um 17:27

Aber wirklich weiterhelfen tut es nur, wenn Du in der Betriebserlaubniss nachsiehst... Trockensumpf ist nicht Trockensumpf, jeder Hersteller hat da eigene richtlinien...

In der Regel gilt aber beim Trockensumpf, weniger ist mehr, und solange die Anzeige nicht kommt, würde ich keinen 1/2L einfach reinschütten... aber ist dein Auto...

Themenstarteram 26. August 2015 um 13:50

Also.. Kurz zur info.. Wenn man im kalten zustand misst

Dann ist das öl ca. 2 cm unter minimum im warmen zustand ist es genau mittig im nachfüllen Bereich. Also mit blindem nachfüllen hätte ich Probleme bekommen.

 

Muss man alles wissen ! Danke Leute. Gut das es das Forum gibt. Bis zum nächsten Problem.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen