ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand prüfen, bin ich zu dumm?

Ölstand prüfen, bin ich zu dumm?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. März 2009 um 13:14

Hallo,

seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines E200TK Bj. 2005 und schon bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Ich wollte den Ölstand über das Display im Tacho messen. Ich habe mich genau an die Bedienungsanleitung gehalten und komme trotzdem zu keinem Ergebnis. Ich habe bei kaltem Wagen getestet, morgens vor Fahrtbeginn, ich habe bei betriebswarmem Motor getestet, natürlich mir 5 Minuten Wartezeit, egal was ich mache es kommt immer die Meldung :"Wartezeit einhalten" diese verschwindet dann wieder und die Standardanzeige kommt wieder. Ich kann also die Messung wohl nicht einmal starten.

Was mache ich falsch?

Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Bei meinem geht das NICHT mehr über's Kombi.

Bei den Dieseln ist/war das so:

- 270 CDI über KI

- 280 und 320 CDI mit R6 über KI

- 280 und 320 CDI mit V6 über Mess-Stab im Motorraum (hakeliges Ding - Ford kann das besser)

- 200/220, 400, 420 CDI - keine Ahnung!

Beim kleinen Benziner weiß ich nicht wie es gelöst ist und wann (wenn überhaupt) eine Umstellung von KI auf Messstab erfolgt ist. Darum habe ich bislang nichts dazu geschrieben ....

Wenn es der TE nicht hinbekommt sollte er ggf. mal die Motorhaube öffnen und den Messstab suchen - ggf. ist das die Lösung für Ihn.

Gruß

Hyperbel

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

wollte heute mal den Ölstand an meinem 280er CDi mesen. Also rein ins Menü. In der Anzeige erscheint: Wartezeit einhalten. Nach wenigen Sekunden springt er zur Temparaturanzeige über.

Ist das normal? Er sagt nicht ob alles OK ist oder ob ich was nachfüllen muss.

Das Auto stand auf ebener Fläche in der Garage. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen/messen?' überführt.]

Einfach noch ein paar Sekunden warten, dann sollte es gehen. Hängt davon ab, wie lange es her ist, daß der Motor lief (Zeit weiß ich nicht genau, geschätzt 20s).

*HW*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen/messen?' überführt.]

am 3. Mai 2005 um 16:13

Hallo,

Dito!

Wenn er aber nach langem Warten (kalt oder Betriebstemperatur) immernoch "Warten" anzeigt, kann es ein technisches Problem sein.

Eventuell z. B. kann der Motor nicht im Kombiinstrument hinterlegt sein.

Wenn aber der Motor weder ganz kalt war, noch Betriebstemperatur hatte, kann es sehr lange dauern, bis der Ölstand gemessen werden kann.

Grüsse

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen/messen?' überführt.]

am 3. Mai 2005 um 17:27

Musst letztens beim Ölstand messen 10 min.

warten bevor es ging.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen/messen?' überführt.]

am 3. Mai 2005 um 20:30

Mal eine Blöde Frage dazu...sorry.

Aber kann man nur noch mit dem Bord-Compi das Öl messen? Mit Messtab geht das nicht mehr?

Ich habe nämlich letztens erst etwas Ratlos im Motorraum nach dem Ölmesstab gesuch. Nur einen kleinen sehr kurzen Stift gefunden.

Ist das richtig??

Gruss oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen/messen?' überführt.]

So stehts in der dem Wagen mitgelieferten Gebrauchsanweisung und die Wartezeit kann bis 30 Min dauern.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen/messen?' überführt.]

Motorölmeßstab ist beim 211er passé - leider.

Beim "Zwischenölwechsel" an der Ölwechselstation dauert es nach dem Wiederbefüllen etwa einen lockeren Plausch mit dem Mitarbeiter bei einer Zigarette, dann kann man sich das "OK" aus dem KI holen. Länger habe ich noch nie warten müssen (320 CDI).

Hier war aber schon mal ein Thread zur Frage, welche "versteckten Menüs" es im KI gibt. Da kann ich sogar den exakten Füllstand auf 0,1 L angezeigt bekommen (KI auf A-Temp., dann bei Zündung in "1" dreimal kurz hintereinander REset gedrückt und dann durch das Menü geblättert - fängt mit der akteullen Bordspannung an).

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen/messen?' überführt.]

am 4. Mai 2005 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von OST E500T

Mal eine Blöde Frage dazu...sorry.

Aber kann man nur noch mit dem Bord-Compi das Öl messen? Mit Messtab geht das nicht mehr?

Ich habe nämlich letztens erst etwas Ratlos im Motorraum nach dem Ölmesstab gesuch. Nur einen kleinen sehr kurzen Stift gefunden.

Ist das richtig??

Gruss oliver

Das ist soweit richtig. Allerdings weiß ich von meinem W209 noch, das die Werkstätten auch noch zusätzlich einen Ölpeilstab hatten, der aber nicht frei verkäuflich war. Keine Ahnung, ob es den auch für den 211er gibt.

Griß,

Carsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen/messen?' überführt.]

am 4. Mai 2005 um 8:16

Peilstab

 

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Motorölmeßstab ist beim 211er passé - leider.

 

Markus

Beim neuem 350er gibt es ihn wieder (war zumindest beim CLS den ich gesehen habe so.). Dafür kann man nicht mehr im Untermenu den Stand messen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen/messen?' überführt.]

Ölmeßstab kommt wieder!

 

Aus persönlicher Erfahrung kann ich informieren, daß der Ölmeßstab bei DC zurückkommt: mein CLS 350 mit dem M272 hat ihn, demnach ist er auch im E 350 und SLK 350 vorhanden.

Leider ist er schlecht ablesbar, da nach dem Rausziehen kein definierter Pegel erkennbar ist, sondern mehrere am Umfang verteilte Ölflecken sichtbar werden (auch nach mehreren Versuchen).

Die Einführöffnung am Meßrohr könnte ruhig mit einer Farbmarkierung versehen werden, da ihre Lage bei schlechter Beleuchtung nur erahnt werden kann. Das Suchen führt dann zu schmutzigen Fingern!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen/messen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Hier war aber schon mal ein Thread zur Frage, welche "versteckten Menüs" es im KI gibt. Da kann ich sogar den exakten Füllstand auf 0,1 L angezeigt bekommen (KI auf A-Temp., dann bei Zündung in "1" dreimal kurz hintereinander REset gedrückt und dann durch das Menü geblättert - fängt mit der akteullen Bordspannung an).

Habs eben mal probiert nachem der Wagen über Nacht in der Garage stand. Nach ca. 5 Sekunden sagt das KI die Ölmenge wäre OK :D

Das versteckte Menü hab ich auch gefunden. Hier komme ich allerdings nur von der Boardspannung in die Servicedaten rein. Also keine Anzeige der Ölmenge in Liter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen/messen?' überführt.]

Zitat:

Das versteckte Menü hab ich auch gefunden. Hier komme ich allerdings nur von der Boardspannung in die Servicedaten rein.

Beim Aufrufen der Bordspannung mußt du den Schlüssel auf Stellung 1 haben, denn (falls ich das richtig in erinnerung habe) dann mit der linken Hand nach oben blättern (1 mal). Es erscheint eine Azeige mit dem Ölstand: -,- l. Jetzt Schlüssel in Stellung 2 bringen und der Ölstand ist dir schon bekannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen/messen?' überführt.]

am 8. März 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von BachJürgen

Hallo,

seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines E200TK Bj. 2005 und schon bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Ich wollte den Ölstand über das Display im Tacho messen. Ich habe mich genau an die Bedienungsanleitung gehalten und komme trotzdem zu keinem Ergebnis. Ich habe bei kaltem Wagen getestet, morgens vor Fahrtbeginn, ich habe bei betriebswarmem Motor getestet, natürlich mir 5 Minuten Wartezeit, egal was ich mache es kommt immer die Meldung :"Wartezeit einhalten" diese verschwindet dann wieder und die Standardanzeige kommt wieder. Ich kann also die Messung wohl nicht einmal starten.

Was mache ich falsch?

Grüße

Jürgen

Hallo,

ich habe das mmer so gemacht.......von der Arbeit nach Hause (Motor warm) .....dann auf dem Hof abgestellt und ca. 10 -15 Min später mal im KI nachgeschaut .

So müßte es gehn ;)

warte mal länger als 5 Minuten !

 

Grüße

Oliver

Hallo Jürgen,

5 Min. Wartezeit (warmer Motor) sollte normalerweise genügen, bei mir jedenfalls hat's bisher immer funktioniert! Probier mal dass was @olivertofi gesagt hat, wenn's dann immer noch nicht geht, ab zur Werkstatt...

Gruss tigu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand prüfen, bin ich zu dumm?