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Ölstand beim S211 Vor-Mopf V6 messen?

Themenstarteram 21. März 2010 um 21:11

Hallo Experten,

lese hier schon länger mit und habe heute selbst mal eine ganz dämliche Frage an Euch.

Ich stelle gerade fest, dass ich nicht in der Lage bin, den Ölstand bei meinem S 211 280 cdi Bj August 05 V6 (also noch Vor-Mopf aber bereits "neuer" Motor) zu messen.

Ich finde keinen Messstab im Motorraum und das KI zeigt weder Füllmenge noch Ölstand an.

Langsam zweifle ich an meinem Geisteszustand...

Im Motorraum habe ich ,gemäß Bedienungsanleitung, die ja leider nur sagt, dass es Fzge. mit und ohne Messstab gibt, nach dem Messstab gesucht:

wenn man vor dem Motor steht: links hinten, hinter der Motorabdeckung. Nichts. Auf der rechten Seite ist nur der Einfüller fürs Getriebeöl.

Im KI habe ich die normale Anzeige durchgeschaltet, wie in der Anleitung geschildert: Grundbild, Pfeiltaste bis Motoröl OK angezeigt wird: Nichts.

Nach der Anzeige "Assyst B in xx.xxx km" geht es wieder von vorne los.

Bin ich wirklich zu dämlich oder hab ich was falsch gemacht?

PS: Wenn ich den Zündschlüssel auf 1 habe und den Reset-Knopf dreimal drücke, komme ich ins Service-Menü, finde dort aber nur verschiedene Service-Unterpunkte, von denen ich lieber die Finger lasse. Keine Füllmenge.

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße

MB 211

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14 Antworten

keine Angst. Bist nicht verblödet.

Mercedes hat ne Zeit lang keine Ölmesstäbe verbaut.

Aber gibt es wirklich Fahrzeuge, die WEDER den Stab NOCH die Anzeige im KI haben?

 

Ölstandmessung über KI geht nur, wenn der Motor aus ist. Dazu Zündung einschalten (aber Motor nicht starten). Dann über die linke Tastengruppe im Multifunktionslenkrad (2x oben drücken) Ölstandskontrolle anstoßen. Nach 1-2 sec. sollte im KI entweder "Ölstand in Ordnung" oder "xxx ltr. Öl einfüllen" erscheinen. Eine andere Möglichkeit gibt es beim Vor-Mopf ohne Meßstab leider nicht.

Wenn der Motor vorher gelaufen ist, kann es sein, dass "Wartezeit einhalten" erscheint. Dann einige Minuten warten und die Prüfroutine nochmals laufen lassen.

Hallo,

der Ölmeßstab befindet sich auf der Fahrerseite im hinteren Bereich des Motorraumes. Es ist ein roter "Knopf" den man von oben sieht. Da dran ziehen und der Ölmeßstab, der eigentlich eine Art Stahldraht ist, kommt zum vorschein.

Das Ablesen dieses Meßstabes gestaltet sich bei meinem etwas schwierig, da das ganze eine Fehlkonstruktion ist und das Öl von dem Röhrchen des Ölmeßstabes nicht richtig abfließt.

Am einfachsten geht es wie folgt: Motor richtig warmfahren dann Motor abstellen und sofort den Ölmeßstab ziehen. Ölmeßstab abwischen und 5 Minuten warten. Dann messen. Und man hat einmalig ein einigermaßen brauchbares Meßergebnis.

Die Demontage der Motorabdeckung ist nicht erforderlich.

Der V6 CDI hat keine Ölstandsmessung über das KI mehr. (Leider):mad: Es haben Sie vermutlich zu viele Rentner bei MB darüber beschwert das es keinen Ölmeßstab mehr gab.

Meiner ist von 09/2005 - auch ein VorMOPF V6.

Und bei mir ist ein Messstab vorhanden.

Die Diesel V6 haben alle einen Messtab.

Wenn Du vor dem Auto stehst und die Motorhaube ist geöffnet ist der Griff (eine ca. 2,5cm große, runde Kappe - kein Ring) rechts vom Motor Richtung Fahrer. Sozusagen über dem Bremspedal.

DerKnopf ist etwa auf der Höhe wie die Motorabdeckung und eigentlich nicht zu übersehen.

Das sollte im Handbuch aber auch beschrieben sein ....

 

Gruß

Hyperbel

 

 

PS: :D Frag mal den "Wahren-Bachelo" - dem hat man bei MB den Kühlerlüfter geklaut. Eventuell konnte jemand was mit Deinem Messstab anfangen und hat den kurzerhand mitgenommen. :D

 

Aber schau mal ob da ein dünnes Röhrchen ohne Deckel ist - eventuell hat ja nur jemand vergessen. den Stab wieder reinzustecken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Hallo,

der Ölmeßstab befindet sich auf der Fahrerseite im hinteren Bereich des Motorraumes. Es ist ein roter "Knopf" den man von oben sieht. Da dran ziehen und der Ölmeßstab, der eigentlich eine Art Stahldraht ist, kommt zum vorschein.

Das Ablesen dieses Meßstabes gestaltet sich bei meinem etwas schwierig, da das ganze eine Fehlkonstruktion ist und das Öl von dem Röhrchen des Ölmeßstabes nicht richtig abfließt.

Am einfachsten geht es wie folgt: Motor richtig warmfahren dann Motor abstellen und sofort den Ölmeßstab ziehen. Ölmeßstab abwischen und 5 Minuten warten. Dann messen. Und man hat einmalig ein einigermaßen brauchbares Meßergebnis.

Die Demontage der Motorabdeckung ist nicht erforderlich.

Der V6 CDI hat keine Ölstandsmessung über das KI mehr. (Leider):mad: Es haben Sie vermutlich zu viele Rentner bei MB darüber beschwert das es keinen Ölmeßstab mehr gab.

Moin,

habe zwar einen Benziner aber den roten Knopf habe ich auch, bei mir ist das aber für das Automatikgetriebe oder irre ich mich jetzt :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

Moin,

habe zwar einen Benziner aber den roten Knopf habe ich auch, bei mir ist das aber für das Automatikgetriebe oder irre ich mich jetzt :confused::confused:

Du hast recht.

Der Meßstab mit dem roten Ende befindet sich hinten am Motor im Bereich der Spritzwand und ist für das Automatiköl.

Das Öl wird vorn gemessen (falls möglich), im Bereich wo auch der Kühler sitzt.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

Moin,

habe zwar einen Benziner aber den roten Knopf habe ich auch, bei mir ist das aber für das Automatikgetriebe oder irre ich mich jetzt :confused::confused:

Du hast recht.

Der Meßstab mit dem roten Ende befindet sich hinten am Motor im Bereich der Spritzwand und ist für das Automatiköl.

Das Öl wird vorn gemessen (falls möglich), im Bereich wo auch der Kühler sitzt.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

das ist leider falsch. Der Ölmeßstab beim V6 CDI befindet sich auf der Fahrerseite an der Spritzwand. Außerdem gibt es beim 7G keinen Ölmeßstab für das Getriebe mehr. (Meiner Meinung nach).

O. K., beim Diesel bin ich mir nicht ganz so sicher.

Rot war aber bei MB bisher immer für Automatikgetriebeölmessung.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Du hast recht.

Der Meßstab mit dem roten Ende befindet sich hinten am Motor im Bereich der Spritzwand und ist für das Automatiköl.

Das Öl wird vorn gemessen (falls möglich), im Bereich wo auch der Kühler sitzt.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

das ist leider falsch. Der Ölmeßstab beim V6 CDI befindet sich auf der Fahrerseite an der Spritzwand. Außerdem gibt es beim 7G keinen Ölmeßstab für das Getriebe mehr. (Meiner Meinung nach).

Wie es beim 211 ist weiß ich nicht, habe nur die 5G. Beim 171 gibt es den Meßstab fürs Getriebe.

Hallo,

habe auch die V6 Maschine Bj 09.2005. Einen Ölstab für die 7G gibt es definitiv nicht.Der Messstab für das Motoröl hat eine rote flache runde Kappe und befindet sich auf der Fahrerseite im Bereich Ende des Motorblock.

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:02

Hallo Gemeinde!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Dank Eurer Hilfe habe ich den Messstab gefunden. Er befindet sich tatsächlich unter der roten Abdeckkappe versteckt. Dort hätte ich nie gesucht, da ich dort traditionell das ATF-Öl vermutet habe. Zumal die Bedienungsanleitung nicht mal ansatzweise in die richtige Richtung deutet und zudem einen "ganz normalen" Ölmessstab abbildet.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die Autoren der Betriebsnleitung!!:D

 

Schöne Grüße

Hafi

Zitat:

Original geschrieben von nd61be

Ölstandmessung über KI geht nur, wenn der Motor aus ist. Dazu Zündung einschalten (aber Motor nicht starten). Dann über die linke Tastengruppe im Multifunktionslenkrad (2x oben drücken) Ölstandskontrolle anstoßen. Nach 1-2 sec. sollte im KI entweder "Ölstand in Ordnung" oder "xxx ltr. Öl einfüllen" erscheinen. Eine andere Möglichkeit gibt es beim Vor-Mopf ohne Meßstab leider nicht.

Wenn der Motor vorher gelaufen ist, kann es sein, dass "Wartezeit einhalten" erscheint. Dann einige Minuten warten und die Prüfroutine nochmals laufen lassen.

doch, gibt noch verstecktes Gimmick:

Motor aus, Zündung auf 1, mit Menü solange tippen, bis Aussentemp. angezeigt wird,Rückstellknopf ( für KM-Rückstellung links am Armaturenbrett 3x drücken,

- es wird Bordspannung angezeigt

Down Knopf am Lenkrad betätigen :-Ölgesammtmenge wird angezeigt

nochmal down drücken.. dann gehts ins Service- Menue.

.. wenn bei angezeigter Ölmenge dann Fahrzeug bgestartet wird, wird die genaue Menge verbliebenen Öls angezeigt, man sieht genau, wieviel L zirkuliern.

Ich hoffe, das hilft manchen??

Gruss Pico

am 4. Mai 2012 um 16:35

Das Untermenü mit der Anzeige X,X Liter gibt es seit der Einführung des Mopf nicht mehr.

Grund: Es wurden einfachere Ölsensoren verbaut. Diese haben nur noch eine Meldung gegeben, wenn sich das Öl im Unteren Bereich am Messtab befindet. Auch wurde die "Ölqualität" nicht mehr gemessen vom Sensor. Ganz kurz darauf gab es jährlichen Ölwechsel als Pflicht.

Die Geschichte mit der Betriebsanleitung:

Ich hatte 2006 einen E 280 Vorführwagen mit dem M 272. Dieser hatte den Ölmesstab VORNE im Motorraum. Bestellt hatte ich einen E 350 mit dem M 272. Dieser hatte den Ölmesstab HINTEN ziemlich versteckt im Motorraum.

Der Verkäufer hat mir erklärt, es gäbe für Austellungs(raum) und Pressefahrzeuge einen eigenen Code, bei denen solche Dinge "schöner gelöst" sind.

Code Ausstellungsfahrzeug = Ölmesstab sehr leicht und bequem zu ziehen und im Motorraum das ein oder andere glänzender Präsentiert. Ich weiss nicht ob das so stimmt...

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