|
Moinmoin zusammen,
bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 1,9er CDTI mit AT6. Weiss jemand wo man der Peilstab fürs Getriebeöl ist? Habe schon die Suche hier bemüht, aber leider nix gefunden und auch im Handbuch werde ich irgendwie nicht fündig, ebenso im Motorraum. Ist selbst prüfen bei dem nicht mehr vorgesehen? Bei meinem alten Cali (Gott habe ihn selig) gab es jedenfalls einen Peilstab. Noch eins aus dem ich im Handbuch nicht ganz schlau werde, ist der Getriebeölwechsel alle 4 Jahre/60 tkm obligatorisch oder nur unter "erschwerten Bedingungen"?
Im Voraus besten Dank, René |
-
Motorsport :
Das Rennen rollt wieder
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- BMW: Regen am Ring - Die besten nassen Fotos des Rennens
- Motorsport : Strafsekunden für Paffet, Sieg für Rockenfeller
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!

Hallo ! Also zu Deinem Astra kann ich Dir leider jetzt nicht wirklich sagen, ob der einen Peilstab hat.
Aber mein damaliger Vectra C Automatik hatte auch keinen "richtigen" Peilstab gehabt. Den Ölstand im Getriebe konnte somit eigentlich nur die Werkstatt prüfen.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es beim Astra genauso wie beim Vectra C mit dem Peilstab ist.
Gruß, Stefan
Mahlzeit,
leider hat das AT-6 keinen Meßstab mehr, den hat Aisin anscheinend weggelassen. Einige Leute lassen vorsorglich das Getriebeöl wechseln, richtig vorgeschrieben ist es durch Opel nicht.
Ich habe hier einen Beitrag gefunden der sich mit der Thematik befaßt. Das sollte dir etwas weiterhelfen.
www.motor-talk.de/.../...iebeschaden-der-sich-ankuendigt-t2748954.html
Gruß Gerrit
Herzlichen Dank für die prompten Antworten, hatte sowas schon befürchtet. Schon ein wenig schade, daß der wegrationalisiert wurde. Abgesehen vom Ölstand kann man ja so auch den Zustand des Öls, respektive die Farbe nicht prüfen.
Aber dann vertraue ich mal drauf, daß das alles im Loot ist, schaltet jedenfalls butterweich.