ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölspuren unterhalb des Fahrzeuges - BMW 535d VFL E61 - [BILD]

Ölspuren unterhalb des Fahrzeuges - BMW 535d VFL E61 - [BILD]

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:08

Hallo zusammen,

ich war kürzlich in der Werkstatt zum Ölwechsel und als das Fahrzeug auf der Bühne war, habe ich ihn mir mal von unten angeschaut und Ölspuren im vorderen Bereich festgestellt.

Nun meine Frage, wo könnte das Öl herkommen? Der Werkstattmeister sagte, es könnte vom Turbolader sein. Könnt ihr das anhand der Bilder bestätigen, sitzt da der Turbolader? Wenn ja, welcher der beiden?

Mein Fahrzeug hat inzwischen 273.000 Km runter, wurde zu 90% auf Langstrecken gefahren und hat noch die ersten Turbolader drin, sprich sie wurden noch nicht gewechselt.

Es ist auch kein Pfeifen oder ähnliches zu verzeichnen während der Fahrt, alles im grünen Bereich soweit.

Bei meinem damaligen 320d E46 FL hatte ich den Filter durch einen Ölscheider ersetzt, da die Filter oft verstopften und somit die Lebensdauer des Turboladers verkürzten, wurde mir gesagt. Gilt das auch für den 535d VFL, haben die auch keinen Ölabscheider ab Werk verbaut?

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich habe mich mit der Materie noch nicht vertraut gemacht.

Im Anhang zwei Bilder.

Vielen Dank!

Gruß

1
2
Beste Antwort im Thema

Das kannst Du in dieser Menge ingnorieren, das Öl kommt am Übergang des Ladeluftschlauchs zum Ladeluftkühler heraus. Das hat nahezu jeder Diesel an dieser Stelle (Es ist vor dem Ladeluftkühler der tiefste Punkt) . Die Ladeluftdämpfe enthalten systembedingt Ölspuren. An dieser Stelle sammelt es sich mit der Zeit. Lass Dir bloss keinen neuen Turbo andrehen. ;)

Zu Deiner Frage mit dem Ölabscheider gibt es hier einen rel. grossen Thread vom BV mit allen Details.

Hier könntest Du noch optimieren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kannst Du in dieser Menge ingnorieren, das Öl kommt am Übergang des Ladeluftschlauchs zum Ladeluftkühler heraus. Das hat nahezu jeder Diesel an dieser Stelle (Es ist vor dem Ladeluftkühler der tiefste Punkt) . Die Ladeluftdämpfe enthalten systembedingt Ölspuren. An dieser Stelle sammelt es sich mit der Zeit. Lass Dir bloss keinen neuen Turbo andrehen. ;)

Zu Deiner Frage mit dem Ölabscheider gibt es hier einen rel. grossen Thread vom BV mit allen Details.

Hier könntest Du noch optimieren.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:03

Vielen Dank! Hat mich schon mal etwas beruhigt die Antwort, wobei ein Turboladerschaden jederzeit auftreten könnte, kann man natürlich nicht ausschließen. :)

am 19. Mai 2013 um 11:52

Sah bei mir ähnlich aus - in der Garage waren die Öltropfen vorne rechts. Hab erst den Schlauch zum LLK tauschen lassen, als klar war, dass er es nicht war wurde der LLK getauscht. Jetzt ist alles ok.  Hab in Zeiten der Undichtigkeit aber viel Öl gebraucht :(

Nur als Denkanstoß, ich würde immer den vlies-Ölabscheider montieren, vom E39 530d. Also der mit dieser austauschbaren Patrone für 16-17 euro, hab ich letztes Wochenende bei beide Autos nachgerüstet, vorher war in beide Fälle ein Zyklonfilter drin.

Gruß

am 19. Mai 2013 um 19:51

Hallo!

Schaue dir mal das an - Klick mich

Wenn es dadurch nicht besser wird, würde ich versuchen den Schlauch abzudichten oder den Anschluss vom Ladeluftkühler - müsste was geeignetes zu finden sein :)

Die Metallklammern sind irgendwie ein Witz - da wären Schellen angebrachter.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich tipppe auf Ansugbrücke. Die sind sehr anfällig. Ist bestimmt undicht.. lass mal nachgucken !

Zitat:

@seymen25 schrieb am 17. November 2014 um 22:40:30 Uhr:

Ich tipppe auf Ansugbrücke. Die sind sehr anfällig. Ist bestimmt undicht.. lass mal nachgucken !

Über 1,5jahre später...:confused:

Er wird deinen Rat bestimmt befolgen...:D

Hiii....der war gut

Unabhängig davon ist/war die Dichtung im Eimer.

Dichtung von Brücke oder LLK ?

Die Formdichtung links/rechts im LLK.

Etwas Öleintrag in den LLK ist normal, wenns da aber rausläuft wier aus der Ölablassschraube hat man ein Lader-Problem.

Minimal feucht bei mir ;-)....ich hoffe das hält noch n paar hundert 1000 km;-)

W

Zitat:

@vladiiiii schrieb am 19. Mai 2013 um 15:08:35 Uhr:

Nur als Denkanstoß, ich würde immer den vlies-Ölabscheider montieren, vom E39 530d. Also der mit dieser austauschbaren Patrone für 16-17 euro, hab ich letztes Wochenende bei beide Autos nachgerüstet, vorher war in beide Fälle ein Zyklonfilter drin.

Gruß

[/

Hallo vladiiiii,

Gibt es da ne Anleitung? Hab nen 535d LCI und weis nicht was ich mit dem dazu gehörigen Abscheider Schlauch machen soll....????! :confused:

Danke

am 1. Februar 2015 um 9:27

moin...

hatte auch öl am llk hängen und das war nicht wenig... leif schon aus der unterverkleidung raus... mir wollten se auch gerne nen neuen turbo verkaufen... aber nach etwas ursachenforschung war es die kge einheit die dicht saß und deswegen der öldruck zu hoch war und am turbo rausdrückte... kge erneuert ( natürlich gleich auf fliess) und alles gereinigt... so war das problem für 46 euro erledigt... :-)

mfg guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölspuren unterhalb des Fahrzeuges - BMW 535d VFL E61 - [BILD]