T3 (253)
VW T1, T2 & T3:

Ölsiff, Dichtung wechseln?

• VW Transporter T3 (253) Ticker
  • VW T1, T2 & T3 Forum
  • VW Transporter T3 (253) Blogs
  • VW Transporter T3 (253) FAQ
  • VW Transporter T3 (253) Tests
  • VW Transporter T3 (253) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Transporter T3 (253)

Themenstarter

moinleute,

heute mein bulli abgeholt, problem behoben! jetz sifft er immer etwas öl raus,weiss nur nich genau wie die die dichtung heisst und ob es schwer is die zu wechseln.möchte es selbst machen! hier eine grafik

danke für tipps

meinst du die ventieldeckeldichtung?

Themenstarter

ja das is die oder?

ja,wenn du die unter dem deckel,links oder rechts meinst ist die das :D

dürfte nicht viel kosten und der wechsel müsste für einen heimarbeiter auch machbar sein ;)

Themenstarter

kann mir mal einer schnell beschreiben wie ichdie wechsel ? steht nirgendwo , nichmal im buch !?:(

hab zwar mal kfz mechaniker gelernt,aber hab es an nem boxer noch nie gemacht.

auf deinem bild is ne klammer zusehen die den deckel hält,richtig?

geh also davon aus,das der deckel,nicht wie am reihen motor geschraubt ist.

also müsstest du die klammer lösen,vorsichtig nicht das du die verbiegst,dann kannst du den deckel abnehmen (kann sein das er über die jahre etwas fest gepappt ist) dann machst du alles schön sauber.

dann die neue dichtung mit etwas fett (oder hylomar) einsetzen,deckel rauf und klammer wieder zu machen

ist der deckel geschraubt,schrauben lösen deckel abnehmen,alles sauber machen.

neue dichtung wieder mit fett,oder hylomar,einsetzen und die schrauben von innen nach aussen überkreutz anziehen und bei einem zweitn durchgang festziehen

Themenstarter

danke das reicht mirschon ;) ne da is nur ne klammer keine schrauben. dachte das wäre komplizierter weil ich was von stehbolzen und so gelesen hab ?!

danke schonmal

wie gesagt hab es leider noch nie am boxer gemacht,nur mal was drüber gelessen.

aber ich glaub nicht das da stehbolzen sind,dann wären da ja muttern drauf,is zumbeispeil beim polo der fall,also wieder der reihen vierzylinder :D

So nun ne Anleitung wie es richtig gemacht wird damit es dicht ist und lange hält.

Mit einem geeigneten Werkzeug (Schraubendreher) von oben mittig unter den Bügel und runterschnappen.Vertildeckel abnehmen (vorher geeignetes Gefäß zum Oel auffangen unterstellen.

Alte Dichtung restlos entfernen.Dichtflächen am Ventildeckel reinigen u. entfetten.Vor Reinigung und Entfettung der Dichtflächen am Zylinderkopf warten bis kein Oel mehr nachgelaufen kommt.

Entfettung der Dichtflächen mit Bremsenreiniger oder Aceton.

Die neue Deckeldichtung (Kork) 1 Stunde in warmes Wasser legen.

Dann Dichtung ohne irgend welche Dichtmittel und schon garnicht Fett

in den Deckel legen,Deckel aufsetzen und Haltebügel aufschnappen.

Nach beendeter Montage Oelstand prüfen u. gegebenfalls korrigieren.

Fertsch.

Themenstarter

Dichtung gewechselt, pisst immer noch :( was nun??

Zitat:

Original geschrieben von murxmudlich

So nun ne Anleitung wie es richtig gemacht wird damit es dicht ist und lange hält.

Mit einem geeigneten Werkzeug (Schraubendreher) von oben mittig unter den Bügel und runterschnappen.Vertildeckel abnehmen (vorher geeignetes Gefäß zum Oel auffangen unterstellen.

Alte Dichtung restlos entfernen.Dichtflächen am Ventildeckel reinigen u. entfetten.Vor Reinigung und Entfettung der Dichtflächen am Zylinderkopf warten bis kein Oel mehr nachgelaufen kommt.

Entfettung der Dichtflächen mit Bremsenreiniger oder Aceton.

Die neue Deckeldichtung (Kork) 1 Stunde in warmes Wasser legen.

:confused::confused::confused::confused: Warum in warmes Wasser legen:confused::confused: verstehe ich leider nicht.

Dann Dichtung ohne irgend welche Dichtmittel und schon garnicht Fett

:confused::confused::confused::confused::confused: Warum kein Fett:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused: Haben wir in den 70 Jahren beim Käfer immer so gemacht und es war immer dicht.Mit dem Fett klebst Du die Dichtung an den Deckel damit sie auch an der richtigen stelle sitzt und abdichten kann.

in den Deckel legen,Deckel aufsetzen und Haltebügel aufschnappen.

Nach beendeter Montage Oelstand prüfen u. gegebenfalls korrigieren.

Fertsch.

Ansonnsten hast Du es gut bescrieben.

Zitat:

Original geschrieben von krombi

Dichtung gewechselt, pisst immer noch :( was nun??

hast du mal geguckt ob der deckel oder der zylinderkopf ne macke hat?

Themenstarter

jap , loch drin:):eek:

ich hab leider das gleiche problem auf der rechten seite....

deckel, dichtung und klammer sind jetzt auch neu....und tropft immer noch....

am kopf sind die flächen auch io....

gruß

stephan

VW T1, T2 & T3: Ölsiff, Dichtung wechseln?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ölsiff, Dichtung wechseln? : VW T1, T2 & T3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH