ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölsiff: ASB undicht ? was meint ihr die schon mal die ASB gewechselt haben?

Ölsiff: ASB undicht ? was meint ihr die schon mal die ASB gewechselt haben?

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:56

Hallo,

anbei sind ein paar Bilder, das erste mit dem Motor von vorne ist von November die anderen jetzt kurz nach dem Ölwechsel.

Was mir da auffällt am Ölfilterdeckel war kein Siff danach ja und jetzt 8 Tage nach Ölwechsel und abputzen sieht er sauber aus.

Im Dezember hatte ich ihn beim :) , Tags zuvor war er auf der Hebbühne zum Reifenwechseln da fielen mir Öltropfen an der Ölwechselklappe auf. Der :) meinte er hätte den Ölmesstab ersetzt und an der Röhre irgendwo eine Dichtung erneuert da wäre das Öl rausgekommen. Der Ölmesstab war tatsächlich ein anderer. Beim alten war von August bis November der Ölstand noch 3/4 (Prüfung mach ich immer ca. 5 Min nach dem ich den Wagen abstelle). Beim neuen Stab war das Ölstand dann auf Minimum! In einem Monat :confused:

Jetzt beim Ölwechsel war die Ölwechselklappe zwar nicht entfettet aber für meine Begriffe O.K. auch auf dem Unterboden sah es nicht ölig aus, eher so grisseliger, schwarzer, relativ trockener Ölschmodder.

Auf dem Getriebe siehts dagegen leicht ölig aus. Könnte das vom undichten Ölmeßsstab gekommen sein?

Was meint ihr, die schonmal eine undichte ASB gewechselt haben?

Gruß Lupus66

Bild Nov. Siff auf 1. Drallklappe
Bild Dez. 1. Drallklappe
Motor von Rechts
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wechseln bringt gar nichts, nach ein paar Jahren wird die neue Ansaugbrücke wieder lecken.

Es gibt eine PUMA Massnahme, dabei wird der Filz Ölabscheider vom E39 eingebaut. Die Ansaugbrücke leckt sehr wahrscheinlich bei den Drallklappen. Diese sollte man ausbauen, gut reinigen und mit Silikon abdichten (wärmebeständiger Silikon). Die Dichtungen der Ansaugbrücke sollte man am besten gleich alle wechseln und das AGR Ventil und die Drosselklappe reinigen.

Am Besten du schaust hier mal rein.

http://www.motor-talk.de/.../...ke-undicht-oelabscheider-t4381335.html

Btw. wenn du nichts machst läuft der Siff ins Glühkerzensteuergerät und dieses geht dann irgendwann kaputt.

Glühkzerzen und Steuergerät würde ich auch gleich mitwechseln wenn die Ansaugbrücke schon ausgebaut ist.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:58

Danke TI-01a,

den Ölabscheider hab ich schon hier rumliegen muss ihn nur noch einbauen, will aber damit warten bis vom :) mein Problem mit dem Warmwerden behobhen ist (ich denke ja AGR Thermostat). Die Drallklapen mach ich dann im September raus wenn meine Garantie abgelaufen ist.

Gestern habe ich mal eine DIY mit Bildern gesehen da ist mir aufgefallen die zwei versifften Anaschlüße sind gar nicht die erste oder 3-4 Drallklappe, da wäre ja die Stange der Stellmechanik davor. Der in der Mitte ist ein Anschluß des großen (ich glaube Unterdruck-)Schlauchs der vorne weiß ich nicht.

Man kommt so schlecht ran mit der Kamera mit dem Handy gehts ein wenig besser aber ich sehe nicht was ich knipse.

Die Frage ist könnte das ölige auf dem Getriebe tatsächlich vom undichten Ölmesstab und die haben halt, weil ich den Wagen am selben Tag Abends holen wollte, das nicht überall abgewischt. Der schwarze Schmodder könnte im Gegensatz auch schon länger drin sein.

Gruß Lupus66

Drallklappen würde ich nicht ausbauen / stillegen. Sonst kann es zu Problemen mit der DPF Regeneration kommem. Ausbauen, reinigen und abdichten sollte reichen.

Hallo,

ohne mit Sicherheit sagen zu können, dass es die Ansaugbrücke ist - just my two cents:

Wenn die Ansaugbrücke schon >100.000km runter hat, kauf' dir eine neue und dichte die Drallklappeneinsätze zusätzlich umlaufend mit Weicon Black Seal ab. Also Einsatz ausbauen, Black Seal rundherum auftragen und wieder einbauen. BMW hat den K-Stand der Drallklappendichtungen geändert - diese sind nun nicht mehr orange sondern weiß (vielleicht bleiben die nun auch ohne zusätzliches Abdichten dicht).

Den Vliesabscheider würde ich (erst) dann einbauen, wenn die ASB undicht ist. Die zugehörige PUMA-Maßnahme gibt nämlich nicht vor, dass der Abscheider GRUNDSÄTZLICH von Zyklon auf Vlies umzurüsten ist, sondern nur, wenn der Kunde eine undichte ASB hat. Merke: Die ASB ist die Ursache, nicht der Abscheider! Wenn die ASB dicht ist, gibt es keinen Grund auf Vlies-Abscheier umzustellen.

Das Entfernen der Drallklappen halte ich für eine schlechte Idee, die Suchfunktion erklärt, warum.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Lupus66 schrieb am 10. Januar 2015 um 19:56:07 Uhr:

Hallo,

Was meint ihr, die schonmal eine undichte ASB gewechselt haben?

Gruß Lupus66

Ende 2013 eine neue ASB vom neuen Typ eingebaut (weisses Silikon auf den Drallklappen).

Ende 2014 nach nur 40tKm war die neue wieder undicht. Die Silikonummantelung hat sich teilweise vollständig aufgelöst.

Anfang 2015 wieder eine neue eingebaut.

Image
Image
Image
+2

Der TE sollte erstmal etwas mehr zum Fahrzeug bzw. Motor erzählen. Hat er die ASB mit den verbesserten Drallklappen, liegt der Ölverlust wahrscheinlich nicht daran sondern eher durch den Ölabscheider.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:42

Außer dass ich bei einem anderen BMW Händler war der mir die Fzg Historie gezeigt hat, in der meines Wissens nichts von ASB wechsel, und auch sonst keine Reparatur drin Stand, hab ich alles geschrieben.

Wie kommt vom Zyklon abscheidet, falls der drin ist das Öl dahin?

@ Ruediger Britzen und DocWiMi Danke für den Hinweise. Falls es ASB sein sollte warte ich mal was mir der Freundliche sagt wo das Öl herkommen soll. Hab gestern mal den Ölpeilstab fotografiert um zu dokumentieren wenn in ein paar Tagen oder Wochen der Ölstand sinken sollte. Das mobil 1 das ich reingefüllt habe hat ja scheinbar kein oder extrem geringen Verdampfungsverlust.

Gruß Lupus66

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 11. Januar 2015 um 19:31:29 Uhr:

Den Vliesabscheider würde ich (erst) dann einbauen, wenn die ASB undicht ist. Die zugehörige PUMA-Maßnahme gibt nämlich nicht vor, dass der Abscheider GRUNDSÄTZLICH von Zyklon auf Vlies umzurüsten ist, sondern nur, wenn der Kunde eine undichte ASB hat. Merke: Die ASB ist die Ursache, nicht der Abscheider! Wenn die ASB dicht ist, gibt es keinen Grund auf Vlies-Abscheier umzustellen.

Die ASB ist unschuldig, mal abgesehen von der schwachsinnigen Befestigung. Die Ursache ist ein nicht funktionierender Ölabscheider.

Das sich die Silikonbeschichtung auflöst, sehe ich zum ersten mal.

Hab auch eine aktuelle drin mit weisser Ummantelung, werde mal berichten wenn ich irgendwann die GK´s wechseln muss.

Hallo,

das habe ich nicht verstanden:

Zitat:

Die ASB ist unschuldig, mal abgesehen von der schwachsinnigen Befestigung. Die Ursache ist ein nicht funktionierender Ölabscheider.

Kein Abscheider hat einen Abscheidegrad von 100%, so dass die Blow By-Gase auch hinter dem Abscheider noch Ölnebel enthalten. Beim Vliesabscheider ist der Ölnebelanteil geringer als beim Zentrifugalabscheider, aber nicht null. Bei einer ASB, die dicht (also intakt) ist, spielt es keine Rolle, wie groß der Ölnebelanteil ist, weil sie eben DICHT ist.

Erst wenn die ASB undicht wird (also kaputt ist), läuft umso mehr Öl aus den kaputten Drallklappendichtungen, je größer der Ölanteil der Blow By-Gase ist. Und genau dieser Anteil ist beim Zentrifugalabscheider (aufgrund des Wirkprinzips) größer.

Gleichzeitig erhöht der Zentrifugalabscheider die Zuverlässigkeit deines Motors, da er sich nicht zusetzen kann. Ein "vergessener" Vliesfilter, der komplett verstopft ist, führt dagegen im schlimmsten Fall zu einer derartigen Erhöhung des Drucks im Kurbelgehäuse, dass es dir das Öl am Lager der Turboladerwelle herausdrückt. Dieses Öl verbrennt, es bilden sich Ölkohlereste auf den Turbinenschaufeln, die Unwucht nimmt zu, die Leckrate am Lager steigt, bis (im schlimmsten Fall) soviel Öl aus dem Turbuladerwellenlager austritt, dass dieses Öl zum Aufrechterhalten des Diesel-Verbrennungsprozesses ausreicht und dir das Triebwerk durchgeht, ungefähr so.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Bei einer ASB, die dicht (also intakt) ist, spielt es keine Rolle, wie groß der Ölnebelanteil ist, weil sie eben DICHT ist.

Nein, selbstverständlich ist man bemüht, den Anteil am Öl im Abgas so gering wie möglich zu halten.

Die ASB ist nicht dazu da, als Sammelbecken für einen nicht funktionierenden Ölabscheider zu dienen, damit dann beim ersten GK-Wechsel literweise Ölsiff rausplatscht.

Nochmal, in die ASB gehört überhaupt kein niedergeschlagenes Öl rein (man kann es je nach Fahrprofil nicht ganz verhindern genauso wie Verkokungen), weil es weder in den Ölkreislauf zurückfliessen noch der Verbrennung zugeführt werden kann, sondern nur an den tiefsten Stellen prinzipbedingt je nach Fahrprofil (Ladedruck) mit der Zeit rausgedrückt wird und Mecker vom TÜV verursacht.

Das sieht unschön aus, tut nicht weh und sammelt sich in diesen Mengen im Unterfahrschutz.

Ölflecken am Boden haben oft andere Ursachen, wie Öl vom Turbolader i.V.m. LLK-Dichtungen, VDD oder Undichtigkeiten am A-Getriebe.

Ok, dann präziser: Ein Ölabscheider mit einem Zykloneinsatz ist nicht kaputt, er scheidet nur weniger Öl ab, als der Vliesabscheider. Wenn dann aus der ASB Öl austritt, ist die ASB kaputt und nicht der Ölabscheider.

Das hatte ich auch in meinem Ursprungsposting so geschrieben. Die PUMA-Maßnahme (streiche Zyklon, setze Vlies) ist eine Maßnahme gegen eine undichte ASB und nicht gegen einen "kaputten" Abscheider.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 15. Januar 2015 um 23:47:23 Uhr:

Zitat:

Bei einer ASB, die dicht (also intakt) ist, spielt es keine Rolle, wie groß der Ölnebelanteil ist, weil sie eben DICHT ist.

Nein, selbstverständlich ist man bemüht, den Anteil am Öl im Abgas so gering wie möglich zu halten.

Die ASB ist nicht dazu da, als Sammelbecken für einen nicht funktionierenden Ölabscheider zu dienen, damit dann beim ersten GK-Wechsel literweise Ölsiff rausplatscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölsiff: ASB undicht ? was meint ihr die schon mal die ASB gewechselt haben?