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Ölservice

MINI Countryman R60
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:03

Hallo Leute,

bei unseren Autos steht mal wieder ein Ölwechsel an. Nun habe ich die Optionen bei BMW ca. 330 Euro pro Fahrzeug zu bezahlen oder ich lass es bei Mac Oil für 89,99 pro Fahrzeug machen.

Mac Oil verwendet als Öl Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30. Da die hauseignen Öle von BMW von Shell gefertigt werden, dürfte es das gleiche Öl sein welches BMW verwendet.

Meine Befürchtung ist aber, dass BMW falls es mal zu einem Kulanzfall kommt, diesen ablehnt, weil der Ölservice nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

 

Beste Antwort im Thema

Es scheint aber wohl auch genügend Händler zu geben, die bei dem Thema gerne mal ihre "Macht" ausspielen wollen um zu zeigen, wer am längeren Hebel sitzt.

12 weitere Antworten
12 Antworten
am 4. Januar 2016 um 18:44

Bring doch einfach dein eigenes Öl und Filter mit.

Kommst du viel billiger weg und hast es trz bei BMW machen lassen wenn du darauf wert legst :)

Bist du dann bei vieleicht so bei 30 € Materialkosten pro Auto, da du ja gleich große mengen öl selber kaufen kannst.

Naja, so einfach ist das aber nicht. Es geht ja nicht nur um die Marke des Öls sondern um die Spezifikation. Wenn es ein Cooper SD, also Diesel ist, braucht der doch schon wegen dem Partikelfilter ein aschearmes Öl. zumindest bei den älteren PSA Dieseln mit Tauschfilter setzte sich sonst der Filter zu früh zu. Musst mal schauen ob das oben genannte C3 Öl die Anforderungen des BMW Motors erfüllt oder ob da der Ascheanteil nicht zu hoch ist.

Zitat Wikipedia: "jedoch verbrennt ein Motoröl der Klasse C1 rückstandsärmer als ein Motoröl der Klasse C3 – würde hier ein C3- anstelle des vorgeschriebenen C1-Öles verwendet, könnte sich der Partikelfilter zusetzen"

Es ist zudem durchaus wahrscheinlich, dass BWM im Kulanzfall prüfen wird, welches Öl verwendet wurde, zumindest wenn es um Probleme mit dem Motor oder ggfs. mit der Abgasnachbehandlung gibt.

Zitat:

@adonismaximus schrieb am 4. Januar 2016 um 19:44:56 Uhr:

Bring doch einfach dein eigenes Öl und Filter mit.

Kommst du viel billiger weg und hast es trz bei BMW machen lassen wenn du darauf wert legst :)

Bist du dann bei vieleicht so bei 30 € Materialkosten pro Auto, da du ja gleich große mengen öl selber kaufen kannst.

Hab bei meinem auch mal nachgefragt - "kein Problem, sie können ihr Öl mitbringen, aber für die Entsorgung müssen wir dann 30 € berechnen".

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:24

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe heute mit BMW gesprochen. Material selbst mitbringen wäre ok. An Lohnkosten berechnen sie 95 Euro. Günstig ist zwar immer noch anders, aber für gute Arbeit zahle ich gerne. Insgesamt müsste dann irgendwas um 200 Euro rauskommen denke ich. Ca. 130 Euro pro Auto gespart. So dann müsste ich nun das richtige Öl finden. Was mir doch schwerer erscheint als gedacht. Habt ihr da Empfehlungen? Erstmal für den Diesel. Um den Benziner kümmer ich mich später.

In der Betriebsanleitung steht folgendes:

SAE-Viskositätsklassen: 0W-40, 0W-30, 5W-40 und 5W-30

Zugelassenen Öle: BMW Longlife-04

Im Internet habe ich nun diese Seite gefunden. http://www.auto-motor-oel.de/.../

Als ich den Wagen übernohmen habe befand sich ein Castrol Aufkleber im Motorraum. Also nehme ich an, dass BMW Castrol verwendet hat?

LG

Anscheinend hat BMW für den hauseigenen Diesel keine erhöhten Anforderungen an einen sehr geringen Aschegehalt, so dass ein C3 Öl mit der BMW Longlife-04 Spezifikation ausreicht. Vermutlich ist ein Partikelfilter mit langer Laufzeit eingebaut und BMW legt mehr Wert auf die "Longlife"- Eigenschaft des Öls - bei einem Ölwechselintervall von 30.000 km auch kein Wunder.

Meine Empfehlung: Fuchs Titan GT1 Pro-Flex 5W-30, Castrol EDGE 0W-30, Addinol 5W-30 Premium 0530 C3-DX, Ravenol 5W-30 VMP, ROWE HighTech Multi Synth 5W-30

Das Castrol eines der wenigen 0W-30 Öle mit Longlife-04 Freigabe. Würde ich wählen bei langem Wechselintervall, da bessere Durchölung des Motors. Das Öl dickt ja durch die Ölkohle bereits nach 10 Tkm stark ein.

Zitat:

@OmegaAachen schrieb am 5. Januar 2016 um 13:01:34 Uhr:

Hab bei meinem auch mal nachgefragt - "kein Problem, sie können ihr Öl mitbringen, aber für die Entsorgung müssen wir dann 30 € berechnen".

Ganz ehrlich: Den Händler würde ich meiden, wenn es geht. Die Kosten für den Wechsel an sich und auch die Altölentsorgung sind ja in der Inspektions- bzw. Wartungspauschale enthalten. Es entstehen für den Händler also keine zusätzlichen Kosten.

Zitat:

@206driver schrieb am 6. Januar 2016 um 08:17:29 Uhr:

Zitat:

@OmegaAachen schrieb am 5. Januar 2016 um 13:01:34 Uhr:

Hab bei meinem auch mal nachgefragt - "kein Problem, sie können ihr Öl mitbringen, aber für die Entsorgung müssen wir dann 30 € berechnen".

Ganz ehrlich: Den Händler würde ich meiden, wenn es geht. Die Kosten für den Wechsel an sich und auch die Altölentsorgung sind ja in der Inspektions- bzw. Wartungspauschale enthalten. Es entstehen für den Händler also keine zusätzlichen Kosten.

Ist etwas schwierig, da der einzige im Umkreis und zudem einer der größten im Lande mit eigenem bekannten Haustuner.

Hallo ein freundliches Servus

Mit der Entsorgung von Altöl wollen die Werkstätten richtig Kohle machen. Ab einer Menge von 500 Litern wird das Altöl sogar kostenlos abgeholt oder es gibt noch ein paar Cent pro Liter. Von Entsorger zu Entsorger verschieden.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß aus HerbyTT

 

Zitat:

@OmegaAachen schrieb am 5. Januar 2016 um 13:01:34 Uhr:

Zitat:

@adonismaximus schrieb am 4. Januar 2016 um 19:44:56 Uhr:

Bring doch einfach dein eigenes Öl und Filter mit.

Kommst du viel billiger weg und hast es trz bei BMW machen lassen wenn du darauf wert legst :)

Bist du dann bei vieleicht so bei 30 € Materialkosten pro Auto, da du ja gleich große mengen öl selber kaufen kannst.

Hab bei meinem auch mal nachgefragt - "kein Problem, sie können ihr Öl mitbringen, aber für die Entsorgung müssen wir dann 30 € berechnen".

am 7. Januar 2016 um 7:31

Also bei meinem BMW Vertragshändler ist Öl mitbringen kein Problem. Ölservice kostete für meinen 7er ca. 40 EUR, knapp 20 der Filter, Öl hatte ich selber dabei.

Beim Diesel muss BMW Longlife-04 eingehalten werden.

Es scheint aber wohl auch genügend Händler zu geben, die bei dem Thema gerne mal ihre "Macht" ausspielen wollen um zu zeigen, wer am längeren Hebel sitzt.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:12

Danke für eure Antworten.

Als Öl nehme ich nun das Castrol. Da ich gestern bei BMW war (nicht wegen Ölwechsel) und dort am Teileverkauf Castrol Flaschen stehen denke ich das ist das Öl was die auch verwenden. Kostet da übrigens 31 Euro pro Liter. Im Internet kosten 5 Liter knapp 30 Euro.....

Vielleicht kann mir jemand noch was zum Öl- und Mikrofilter sagen.

Als Ölfilter habe ich den rausgesucht:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Und als Mikrofilter einer von den beiden:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

 

Sind die soweit ok?

Zitat:

@OmegaAachen schrieb am 5. Januar 2016 um 13:01:34 Uhr:

Hab bei meinem auch mal nachgefragt - "kein Problem, sie können ihr Öl mitbringen, aber für die Entsorgung müssen wir dann 30 € berechnen".

Das Öl das jetzt drin ist hat aber BMW reingemacht, da hast du die Entsorgung schon bezahlt. Der Verkäufer muss die gleiche Menge zurücknehmen.

Also Quittung vom neuen Öl aufheben, das kannst du dann da wieder abgeben.

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