ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölsammler Oil Catch Tank--->sinnvoll oder müll

Ölsammler Oil Catch Tank--->sinnvoll oder müll

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 20:46

Hi Leute,

ist mir vor längerem schon mal bei ebay aufgefallen" Ölsammler Oil Catch Tank" http://cgi.ebay.de/...-RS4-RS6_W0QQitemZ200260278844QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A4|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Hat das schon jemand verbaut?Macht das sinn?

Also ich weiß nur, das die Schläuche von innen leicht ölig sind, so ganz minimal, eigentlich wäre es ja schön, das öl da raus zu filtern.

Aber das muss doch einbußen in der Leistung haben das Teil, die Luft wird ja mehr oder weniger im System aufgehalten.

Ich fänd es von der Sache her nicht schlecht, aber ich denke das es schwachsinn ist.

Würde mich aber interessieren, ob schon irgendwer erfahrung damit hat und was dazu schreiben könnte.

Ich habe gerade einen undichten Schlauch irgendwo bei der Kurbelgehäuseentlüftung und in der nähe des kleinen Loches ist halt alles voller Öl, das heißt überall ist ein leichter Ölfilm drauf und das ganze Öl ist normal mit im Umlauf...wäre doch eigentlich nicht falsch das irgendwie raus zu filtern.

Was meint ihr?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 22:18

Zitat:

Der Tank wird zwischen Air Intake und Kurbelwellenentlüftung gesetzt und verhindert so, dass Öldämpfe in den Ansaugtrakt gelangen.

Leistungseinbußen hast du dadurch nicht. Wird ja nur das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung aufgefangen... Wenn man nen Pils-Luftfilter hat is es denk ich mal eh schwachsinn, da die Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung nicht wiederdirekt in den Ansaugtrackt geleitet wird.

 

MfG

Patrick

 

natürlich wird sie das.. das Druckregelventil der KGHE sitzt auch mit offenem Filter nach wie vor im Ansaugschlauch. Würde so ein DIng nur verbauen wenn das Druckregelventil erhalten bleibt. Ein verbauen der offenen Lösung wie im Bild mit Filter ist eh nicht erlaubt;)

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:24

nein, wurde eventuell ein bisschen falsch verstanden.

Das es nichts mit offenen oder geschlossenem Filtersystem zu tun hat, ist klar, die Kurbelgehäuseentlüftung ist immer da wo sie jetzt ist.

Aber wenn ich so ein Teil entwerfe, dann muss ich mir doch auch gedanken zur Leistungsminderung machen, oder?Deswegen würde es mich halt interessieren, ob dieses Teil sprürbar oder messbar, Leistung klaut, was es eigentlich müsste, da durch den Filter zusätzlicher Widerstand ins Drucksystem kommt.

@Patrick, hast du auch schon mal drüber nachgedacht sowas zu verbauen?Gibt es noch andere Hersteller von diesen Teilen?

Guck mal, ich habe noch den hier gefunden http://cgi.ebay.de/...ryZ72650QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262 .

Ich seh der ganzen Sache auch er skeprisch entgegen, aber wenn du mal ein kleines Loch im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hast und siehst was da mit der Zeit für ein Ölschmogg rauskommt, da würde es eventuell sinn machen, das raus zu filtern. Aber wenn das ganze System durch den zusätzlichen Widerstand mehr Nachteil als Vorteil hat, dann macht es keinen sinn.

Aber vielleicht hat ja schon einer hier sowas verbaut und kann ein bisschen was dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

nein, wurde eventuell ein bisschen falsch verstanden.

Das es nichts mit offenen oder geschlossenem Filtersystem zu tun hat, ist klar, die Kurbelgehäuseentlüftung ist immer da wo sie jetzt ist.

Aber wenn ich so ein Teil entwerfe, dann muss ich mir doch auch gedanken zur Leistungsminderung machen, oder?Deswegen würde es mich halt interessieren, ob dieses Teil sprürbar oder messbar, Leistung klaut, was es eigentlich müsste, da durch den Filter zusätzlicher Widerstand ins Drucksystem kommt.

Hallo,

weder noch.

Es bringt keine Leistung und klaut auch keine.

Die Tanks kommen aus dem Motorsport und sind da für bestimmte Serien auch von der DMSB/FIA aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben.

In Serienautos ist so ein Teil nicht erlaubt, da muss die Entlüftung wieder dem Motor zugeführt werden.

Muss das Teil also immer vor dem TÜV ausbauen.

Wenn Du so ein Teil verbaust wird Du Dich wundern was sich in kurzer Zeit da für ein Schmodder sammelt.

Durch den Öldunst der dann abkühlt gibt es richtig viel Kondenswasser das verbindet sich dann mit dem Öl.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:58

Ja das mit dem Ölschmogg ist echt heftig, was alles aus dem winzigen Loch im Entlüftungsschlauch gekommen ist, hat mir schon sorgen gemacht :)

Wäre schon schön, wenn der ganze siff gesammelt wird.

Also meinst du das so ein Teil sinn macht, aber leider nunmal nicht erlaubt ist?

Gibt es dafür einen sinnvollen guten Grund?Und warum ist es bei Rennfahrzeugen ein muss?

Eventuell weil der Ölschmogg, das 100% funktionieren des Motors beeinträchtigt?

Ist es vielleicht verboten, weil man den Ölbehälter zwischendurch leeren muss und der Staat angst hat, das man das nicht Ortnungsgemäß macht?

Ich seh da keinen sinn in einem Verbot, da es doch eigentlich gut ist, wenn man den Ölschmogg aus der Luft filtert.

Gibt es denn noch Hersteller, die weniger auffällige Teile bauen, so eine glänzende Chromschüssel muss ja nicht sein, somal ich eh nicht auf so ein Chromtuningzeug stehe.

Ich fänd es schon schön, wenn das Öl rausgefiltert wird.

Hast du so ein Teil verbaut?

@Daffy

Ich überleg seit ich TT fahre sowas zu verbauen, will aber das Saugrohrdruck-gesteuerte DRV nicht aussen vor lassen, sondern so nen Auffangbehälter zwischen setzen. es gibt aber mehrere Dinge, die mich stören(schon im OEM Zustand) Das DRV der KGHE liegt unterhalb des Ölnebel zuführenden SChlauchs. heisst, das DRV wird zur Ölfalle und alles landet früher oder später im Schlauch, wo ich es nicht haben will.

In meinen Augen gehört das Ventil niveaumässig über dem SChlauch positioniert.

Zu den Aftermarket teilen: deren Anschlüsse sind mir zu dünn und auch zu viel.. ich würde einen Zylinder mit einem seitlichen Ein- und Ausgang a 19mm bevorzugen, wie Anschlüsse die OEM. Das DRV wollte ich auch belassen, nur nen Zylinder dazwischenmit ein und auslass, mittig geteilt und die Kammern mit Stahlwolle gefüllt, da kann sich alles sammeln und gut. nur die Positionierung will mir noch nicht so recht gelingen...

So ungefähr dachte ich es mir

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

nein, wurde eventuell ein bisschen falsch verstanden.

Das es nichts mit offenen oder geschlossenem Filtersystem zu tun hat, ist klar, die Kurbelgehäuseentlüftung ist immer da wo sie jetzt ist.

Aber wenn ich so ein Teil entwerfe, dann muss ich mir doch auch gedanken zur Leistungsminderung machen, oder?Deswegen würde es mich halt interessieren, ob dieses Teil sprürbar oder messbar, Leistung klaut, was es eigentlich müsste, da durch den Filter zusätzlicher Widerstand ins Drucksystem kommt.

Hallo,

weder noch.

Es bringt keine Leistung und klaut auch keine.

Die Tanks kommen aus dem Motorsport und sind da für bestimmte Serien auch von der DMSB/FIA aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben.

In Serienautos ist so ein Teil nicht erlaubt, da muss die Entlüftung wieder dem Motor zugeführt werden.

Muss das Teil also immer vor dem TÜV ausbauen.

Wenn Du so ein Teil verbaust wird Du Dich wundern was sich in kurzer Zeit da für ein Schmodder sammelt.

Durch den Öldunst der dann abkühlt gibt es richtig viel Kondenswasser das verbindet sich dann mit dem Öl.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

ich hatte so ein Teil immer in meinen Motorsportfahrzeugen verbaut, im TT nicht.

Soweit ich weiß ist das verboten, weil eine offene Kurbelgehäuseentlüftung verboten ist.

Deshalb ist auch der Sammelbehälter bei bestimmten Serie Vorschrift.

Hier mal der Text aus dem Anhang J

Ölsammler:

Jeder Wagen, der an einer im FIA-Kalender eingetragenen Veranstaltung teilnimmt und dessen Schmiersystem eine offene Gehäuseentlüftung hat, muss mit einem Ölsammler ausgerüstet sein, um zu verhindern, dass Öl auf die Strecke gesprüht wird. Der Ölsammler muss für Motoren bis 2000 ccm Gesamthubraum ein Mindestfassungsvermögen von 2 Litern und für Motoren über 2000 ccm ein solches von 3 Litern haben.

Der Ölsammler muss entweder aus durchsichtigem Material hergestellt sein oder eine durchsichtige Fläche aufweisen, die eine Kontrolle des Ölstandes ermöglicht.

 

Ab EZ 01. Januar 1969 darf die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ins Freie geführt werden.

Das wurde glaube ich in den §47 der STVZO aufgenommen.

Ich kenne die Tanks auch nur in der Form z.B. bei ISA-Racing.

Gruß

TT-Eifel

aus diesem Grund würde ich auch gerne eine geschlossene Variante mit Niederschlagsmöglichkeit für Öldämpfe wählen, die die Suagrohrdruckgesteuerte Variante über das Ventil beibehält.

Im ersten TTR hatte ich mal so ne Pustekuchenlösung..der Motorraum sieht nach 2 Wochen aus, dass man denkt ein SChlauch sei geplatzt..

Und laut Hersteller hat das Ventil auch die Aufgabe den Druck im Kurbelgehäuse auf konstantem Niveau zu halten. andere sind da anderer Meinung, aber ich halt mich mal an den Hersteller

am 7. Oktober 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Soweit ich weiß ist das verboten, weil eine offene Kurbelgehäuseentlüftung verboten ist.

..das Verbot solcher Teile macht ja auch Sinn, weil was hat Motoröl in unserer Umwelt verloren?

Genau: nämlich gar nichts!

Dann kann ich meinen nächsten Ölwechsel auch gleich über`n nächsten Gulli durchführen :D

Eigentlich reichen doch schon die undichten Siffkarren, die zu tausenden über die Straßen rollen und ihr Motoröl in die Umwelt verteilen :mad:

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 12:20

@Patrick, wenn du schon dein TT leben lang nach einer brauchbaren Lösung suchst und noch nichts gefunden hast, dann schlag ich mir das wohl direkt aus dem Kopf.

Also macht es keinen sinn sich darüber gedanken zu machen. Ich habe manchmal das Problem, das es nach verbranntem alten Öl riecht, wenn ich vollgas gebe und neben den 2 kleinen Löchern, ist überall Ölsiff (keine Tropfen oder so, aber ein eckeliger Schmierfilm, den ich aber schon weggewischt habe)

Also mir würde so ein Filter echt gut passen, das Öl kommt doch dadurch auch garnicht in die Umwelt, sondern in den Behälter, wo man es dann entleeren kann und ortnungsgemäß entsorgt, oder nicht?

am 17. Oktober 2008 um 13:28

Versteh hier die aufregung nicht die meißten pkw haben ja schon ein oilsammler.

Der catch Tank soll ja nur das zuviel rausgesaugte oil aus der entlüftung auffangen.Sprich den ganzen schmodder.

Die Gase werden zum beispiel wie bei mir einmal vor der DK und einmal nach der DK rausgesogen hängt von der DK stellung ab.Der catch tank an sich kann auch eine alte cola dose sein das direkt nach dem entlüftungsschlauch kommt.Die das oil sammelt.Das aufgefangene oil lässt sich ja problem nach dem Filtern wieder in den Kreislauf bringen.Sinn und Zweck der Aktion ist,das sich so auf dieser Art der Schlauch der entlüftung nicht zu setzen kann.Und das der DK nicht den ganzen schmodder abkriegt.Das oil kann auch eine andere Richtung nehmen und zwar nach unten zum Luftfilter da sitzt bei mir der LMM und wenn der dreckig ist und falsche werte liefert.wisst ja was passiert wenn DK oder Lmm nicht richtig funktionieren.

öl, es heißt ÖL;)

Wo haben denn die meisten Autos einen Ölsammler?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

öl, es heißt ÖL;)

Wo haben denn die meisten Autos einen Ölsammler?

Na da wo moerf es bereits erwähnte, nämlich auf der Strasse... :(

mein Fiat braucht bald ne Oil auffangwanne:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölsammler Oil Catch Tank--->sinnvoll oder müll