ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölpumpe läuft nicht mehr. Warum?

Ölpumpe läuft nicht mehr. Warum?

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 14:19

Liebe Trauergemeinde! :D

Ich habe meinen ABS gerade vom Freundlichen geholt. Habe dort den Zahnriemen und die Spannrolle wechseln lassen. Dabei wurde der Zündverteiler gangbar gemacht, war wahrscheinlich festgerostet, siehe BJ.

Ich hatte das Auto dahingeschleppt, weil ich vorher WaPu, Servopumpe, also den ganzen Riementrieb vorher demontiert hatte.

Dafür habe ich beim Freundlichen einen guten Preis für den ZR-Wechsel bekommen. Jetzt habe ich die Kiste wieder hier und zusammengesetzt, alles gut soweit.

Jetzt läuft aber die Ölpumpe auf einmal nicht mehr.

Motor startet, Öl ist genug drin, aber die Öldruckleuchte hört nicht auf mit Blinken.

Außerdem klackert der Motor weiter. Normalerweise klackert der Motor, wenn er gestanden hat, weil kein Öldruck, das hört aber nach ein-zwei Sekunden auf, wenn die Ölpumpe fördert.

Jetzt klackert's weiter und die Öldrucklampe blinkt-

Des versteh' ich net. Jemand eine gute Idee?

:confused:

Vor Allem: kann ich die drei km bis zum Freundlichen fahren oder schrotte ich den Motor dann endgültig?

SO EINE SCHEISSE!!!

:mad:

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TurboFSI schrieb am 21. Mai 2016 um 17:03:14 Uhr:

 

was hat der Verteiler mit dem Öldeuck zu tun?

Der Verteiler dient mit seinem Ritzel und der Zwischenwelle als Antrieb für die

Ölpumpe.

Gilt aber nur für den 827er Benzinmotor.(1.8er und 2 Liter)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ganz klare Sache...

Du hast den Verteiler nicht richtig montiert!!!

Und fahren?

Ohne Ödruck???

Spinnst du??????:eek:

Eine Frage,

was hat der Verteiler mit dem Öldeuck zu tun?

...und fahren kannst Du ohne Öldruck auf keinen Fall...danach ist der in Motor Kernschrott...

Wenn ich Ölwechsel mache, dann schaltet ich die Benzinpumpe ab und lasse den Motor solange mit dem Anlasser orgeln bis Öldruck da ist...

Zitat:

@TurboFSI schrieb am 21. Mai 2016 um 17:03:14 Uhr:

 

was hat der Verteiler mit dem Öldeuck zu tun?

Der Verteiler dient mit seinem Ritzel und der Zwischenwelle als Antrieb für die

Ölpumpe.

Gilt aber nur für den 827er Benzinmotor.(1.8er und 2 Liter)

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 15:36

Und was mache ich jetzt?

Ich habe den ZV nämlich nicht de-, bzw. wieder montiert.

Wie kriege ich das wieder hin?

Der ZV muß wieder aus- und korrekt eingebaut werden.

Wo steht dein Ofen denn?

Wenns nicht ZU weit weg ist komm ich vorbei und helfe dir.

Beim Einbau des Verteilers was falschgelaufen? Antrieb der Ölpumpe beschädigt/abgeschert? Die Zwischenwelle treibt mit einer Verzahnung den Verteiler und die daunterliegene Ölpumpe an. Verteiler mal ausbauen, mit Taschenlampe reinleuchten, ob da was zu sehen ist.

Der Verteiler hat unter der Verzahnung so einen Schlitz, da muß das Gegenstück der Ölpumpe passen, wenn einer den Verteiler mit Brachialgewalt reingewürgt hat.....

th

Verteiler
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 15:58

Erstmal vielen Dank für das Bild. Jetzt kann ich mir das wenigstens vorstellen.

Ich rede morgen mal mit den Freundlichen. Habe den VT ja nicht demontiert, sondern das haben die in der Werkstatt gemacht.

am 24. Mai 2016 um 16:23

Wie haste denn den Wagen vom Freundlichen ohne Öldruck nach Hause bekommen?

Bopp19

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:26

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 24. Mai 2016 um 18:23:21 Uhr:

Wie haste denn den Wagen vom Freundlichen ohne Öldruck nach Hause bekommen?

Bopp19

Na genau wie hin: An der Abschleppstange! :D

Ich habe mir heute die Zeit genommen, den ZV auszubauen und neu einzusetzen.

Schon doof, das mit den Steuer- und Zündzeiten. Nochmal vielen Dank für das Bild.

Jedenfalls läuft jetzt wieder der ganze Motor, Ölpumpe inbegriffen.

Leider klappert der Motor jetzt doch ziemlich extrem aus dem Ventiltrieb. Sind das die Tassenstössel?

Wenn die Ölkontrolleuchte ausgeht, hat er ja wieder Öldruck (ob der auch reicht, kann man nur mit Manometer messen) Klappern am Zylinderkopf könnten die Hydrostößel sein. Um die zu wechseln muß der Zahnriemen und die Nockenwelle runter. Soll aber so ein Wundermittelchen geben, das soll die Hydröstößel von Ablagerungen reinigen.

Wie alt ist das Öl, bzw was für Öl ist eingefüllt?

th

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:54

Glaube nicht, daß das Öl das Klappern verursacht. Seit dem letzten Wechsel vor zwei oder drei Jahren bin ich gerade mal 3000km gefahren. Und ich habe erstmal 1,5l Öl nachgefüllt, weil ich erst annahm, daß der Ölstand wesentlich zu niedrig war, weil es nicht zu klappern aufhörte. Einen halben Liter habe ich gestern wieder abgezapft, weil der definitiv zu viel war, bevor ich heute die Ölpumpe wieder in Betrieb genommen habe.

Der Motor hatte ja schon fast 90° Wassertemperatur, bis ich gemerkt habe, daß die Ölpumpe nicht lief.

Schöne Schei++e!

:O Dann hatte das Öl unter umständen schon zu viel.... da hat doch gleich das Öl geleuchtet oder nicht???? Wieso wurde dann weiter der Motor laufen gelassen....

Zitat:

@docgreen schrieb am 24. Mai 2016 um 20:54:22 Uhr:

Der Motor hatte ja schon fast 90° Wassertemperatur, bis ich gemerkt habe, daß die Ölpumpe nicht lief.

Dann War es das wohl für den Motor. Das klappern sind höchst wahrscheinlich die Lagerschalen. Damit hast du ihn jetzt leider gekillt.

Mach mal eine Probefahrt. Er müsste jetzt auch blau qualmen und schlechte Leistung haben

Nein,keine Probefahrt!

Mach ein Soundfile damit wir das klappern hören können.

Dann können wir auch beurteilen WAS für ein klappern das ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölpumpe läuft nicht mehr. Warum?