ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ölpumpe defekt?

Ölpumpe defekt?

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 15:40

hallo mx-5 ler,

ich hab seit geraumer zeit ein problem mit meinem mx-5 na,bj 1996

folgendes:

morgends beim kaltstart startet der motor zwar ganz normal,

aber beim gas geben geht der motor aus und die batterieleuchte leuchtet...

beim sofortigen versuch den motor wieder zu starten--->no chance!

erst nach ein paar minuten wieder...

jetzt habe ich ihn mal zur fachwerkstatt von mazda gebracht und die meinen das die ölpumpe defekt sei...und wahrscheinlich bzw. es empfehlenswert wäre die hydro stössel mit zuwechseln...

echt harte sache,da sie von mir 1500 öken verlangen!!!

was soll ich tun...

wollte die tage den wagen zu einer anderen werkstatt bringen...

habt ihr sowas schonmal gehört/gelesen?

freu mich über jede antwort!

may

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Oktober 2003 um 22:26

Hallo,

ich kenne das Problem, allerdings tritt es selten beim MX-5 auf. Es tritt häufiger beim 626 Typ GE (von ´92 bis ´97) auf.

Es handelt sich um folgendes Problem:

Die defekte Ölpumpe fördert das Öl mit zu hohem Druck. Dies hat zur Folge, dass die Hydrostößel zu weit auseinander gedrückt werden und somit die Ventile ein Stück offen stehen.

So fehlt dem Motor die Kompression und er stirbt ab bzw springt erst wieder an, wenn der Druck im Stößel abgesunken ist.

Ich halte es aber für etwas zu früh, gleich mit der Ölpumpe auch die Hydrostößel zu wechseln.

Würde empfehlen, die Ölumpe zu wechseln und mal abzuwarten, wie sich die Stößel danach verhalten.

Mich würde es wundern, wenn die Stößel hinterher alle defekt sind.

Gruß Thomas

1. sollte mal der oeldrcuk gemessen werden

2. den oeldruck regelt nicht die oelpumpe sondern das oeldruckventil !!!!

3. die hydrostoessel haben einen bgrenzten ausdehnungsweg.

 

chris

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 19:29

also die fachwerkstatt (von mazda) hat meinen wagen 2 tage da behalten und überprüft....d.h. den öldruck beim kaltstart gemessen und den motor überprüft....als ergebnis....-> ölpumpe defekt...soll ich denen das glauben? hab bei bekannten mal angefragt und die meinten das dies bei diesem wagen nicht der fall sein kann , grad mal 110tkm...

wenn der öldruck von dem öldruckventil geregelt wird wieso sollte dann die ölpumpe kapputt sein?

und wisst ihr was mich der einbau so einer pumpe kostet?

die pumpe würde ich schon für ca. 100öken bekommen...

und die hydrostössel müssen wohl nicht gewechselt werden...

am 26. Oktober 2003 um 20:19

Hallo,

sehe gerade du kommst aus Düsseldorf. Bei welchem Autohaus hast dir die Diagnose geholt und was hat das überprüfen gekostet?

Ich frage deshalb, weil ich sehr gute Erfahrungen mit dem Mazda Autohasu Siegmar Haese in Hilden Erkrath gemacht habe.

Sollten die festgestellt haben, das die Pumpe defekt ist kannst denen das glauben.

Wenn es eine andere Werkstatt war würd ich dir empfehlen mal nach Hilden Erkrath zu fahren. Frag mal was nur eine überprüfung kosten würde.

Gruß Thomas

soweit ich von meiner Mazda-Werkstatt unterrichtet wurde sind Ölpumpe und Öldruckregler 1 Einheit, der Öldruckregler sitzt in einer Buchse der Ölpumpe, es würde keinen sinn machen, einen neuen Öldruckregler in eine alte Laufbuchse einzubauen oder umgekehrt. Allerdings sprach ich den Meister von meiner Mazda-Werkstatt an, dass auch du so ein Problem hast, er sagte auch, beim MX-5 hatte er noch keinen mit diesem Problem in der Werkstatt und die Mazda-Werkstatt war eine Zeitlang die Nr.1 in der Mazda-Statistik des MX-5 Verkaufs, kann aber trotzdem sein, dass deine Ölpume bzw. Regler nicht mehr richtig funzt. Mein 626 hat ebenfalls jetzt 111000km drauf, ich habe nur das Glück einer Gebrauchtwagen Garantie, siehe auch meinen Beitrag Kaltstartprobleme 626 GE bzw. GEA

MfG

Hi Thomas..

kleine Berichtigung, was das Autohaus Siegmar Hease betrifft.

Der Ort in dem die Werkstatt ist,nennt sich Erkrath/Hochdahl,Hilden ist der Nebenort *grins*

Aber in einem muss ich dir Recht geben,die Jungs sind da wirklich klasse, ich spreche aus Erfahrung.Meinen Passat haben die immer hinbekommen, egal was dran kaputt war.Nun habe ich mir wieder einen Mazda gekauft und der Service ist ebenso einsame Spitze.

Wenn es eine Auszeichnung für die beste Autowerkstatt gäbe,hätten sie den ersten Platz verdient...lol...

am 17. Januar 2006 um 16:29

Probe

 

Hallo Jungs (oder die die noch übrig sind)

Ich möchte mich mal in diesen Beitrag einklinken,auch wenn

er schon so alt ist.Das Thema ist schliesslich aktuell.

Ich fahre einen Ford Probe 24V.Dieser ist ja,wie ihr sicherlich

wisst,ebenfalls mit der Mazdatechnik ausgestattet.Genauer

hat er den Motor vom 626 GE oder MX-6.

Mein Problem besteht darin,daß sich der Zeiger der

Öldruckanzeige bei Betriebswarmen Motor in den unteren

Bereich begibt und die Hydrostössel ziemlich laut werden.

Wenn ich den Wagen morgens starte,hört man jedoch nichts

davon und die Anzeige hält sich im mittleren Bereich auf.

Ist es sinnvoll die Ölpumpe zu wechseln?Hört dann das tickern

der Hydros auf.

Nur so ne Idee

Danke

Gruß

Villeicht hift ein Motorölwechsel.

Sag mal welches Öl hast du denn drinn ?

am 17. Januar 2006 um 19:04

Hi!

Ein Motorölwechsel hilft erfahrungsgemäss immer nur die

ersten 1000 km.Dannach gehts dann wieder los.

Ich fahre im Winter ein 5W30 nach Herstellerangaben

und im Sommer ein 10W60.

Dickeres Öl beseitigt das Geräusch auch,ist aber meiner

Meinung nach nur ein vortäuschen falscher Tatsachen

um sich das Gewissen zu beruhigen.

am 17. Januar 2006 um 19:33

Ganz klar. Pumpe kaput. Wenn das Öldruckventil defekt ist, dann steigt der Öldruck auf ca.5-6 bar an normal ist 2,5-3,5 bar.Die Stössel Drücken so auf die Ventile: Was passiert? Keine Kompression und ohne sie läuft kein Motor der Welt.

Beim 90PS-Modell gab es ab und zu Probleme mit einem verharzten Öldruckregelventil, dadurch war der Öldruck dann viel zu hoch -> die Hydrostössel lassen dann die Ventile nicht mehr schliessen und das ergibt dann die genannten Symptome, durch einen Wechsel auf Vollsynthetiköl konnte man kurzfristik Linderung schaffen aber auf Dauer hilft da wohl wirklich nur der Wechsel der Pumpe, ob die Hydrostössel auch gewechselt werden müssen kann man wirklich sicher eigentlich erst hinterher sagen, Klackern die Dinger später unter normalem Öldruck sind sie halt auszutauschen.

Kann das sein, daß die Frage schon mal vor einiger Zeit woanders gestellt wurde? ;)

Erschöpfende Antworten hast Du da ja leider nicht erhalten, ist aber nicht die Regel sowas... .)

 

Boahh, für so einen alten Beitrag sollte man sich eigentlich keine Gedanken mehr machen, Feedback gabs ja eh nicht...wieder mal. :(

So klar ist das mit der Pumpe nicht. Steht die Öldruckanzeige permanent am rechten Anschlag?

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war allerdings der Kopf verzogen. Geplan und dann gings. Vorher hab ich andere zahlreiche Kleinigkeiten entdeckt, wo er dann wieder gelaufen ist...allerdings wieder nur für kurze Zeit. Aber letztlich wars der Kopf. Dazu wäre zu sagen, dass er aber solange alles gleichmäßig kalt war auch kompression hatte. Erst durch die auftretenden Spannungen ist die Kompression weg gewesen. War der Motor wieder gleichmäßig durchgewärmt war auch wieder alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ölpumpe defekt?