ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölniveausensor spinnt?? - Ölverlust ?

Ölniveausensor spinnt?? - Ölverlust ?

BMW 3er E90

Hallo,

ich habe in google keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden, höchstens auf Englisch.

Ich habe Probleme mit meinem BMW E90 318i 129 PS N46 Bj. 2005 158200 KM

Fahrprofil: 20 % Stadt 80% Überland

Diesen habe ich vor 3 Wochen gekauft. Bei 100.000 KM ist lt. Vorbesitzer die Steuerkette übersprungen (auf der AB). Seit dem ist der Ölverbrauch lt. Vorbesitzer auf 1 Liter/7000 KM gestiegen. Bin jetzt 1600 KM gefahren und 1 Liter ist weg.. :(

Bis gestern war der Ölstand noch 1-2 cm über Minimum. Dann habe ich mir meinen neuen Tempomaten codieren und den Fehlerspeicher löschen lassen. Und plötzlich kam die Meldung "1 Liter nachfüllen". Nun steht der Ölstand 1 cm unter Minimum. Das innerhalb von einer Stunde ohne gefahren zu sein. Einen Ölmessstab habe ich nicht. Keine Öltropfen unter dem Motor. Kein weißer/blauer Qualm.

Der Fehlerspeicher ist im Anhang.

1. Spinnt jetzt der Ölniveausensor? 1 Liter auf 1600 KM ist doch nicht normal und 3 cm weniger auf einen Tag auch nicht!

2. Ich weiß nicht welches Öl der Vorbesitzer verwendet hat. In der Garage habe ich nur 10W40. Darf ich das zur Not bis ich wieder über Minimum bin und neues Öl besorgen kann verwenden?

 

Freue mich schon auf eure Antworten

Grüße

Ben :)

Bild-1
Bild-2
20141018-160850
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Der Sensor ist denkbar ungenau.

Ich war vor einiger Zeit mal bei der Rotmeldung (Idrive) Ölstand angelangt und habe daher 300ml nachgefüllt (Ölwechsel stand in 2 Monaten an). Das hat den Ölstandmesser aber überhaupt nicht interessiert. Er blieb bei "Ölstand zu niedrig, bitte 1L nachfüllen. Hab dann noch mal 300ml rein getan und war dann plötzlich knapp unter Maximum.

Heißt das, dass der Ölniveausensor bei dir defekt war? Oder ist es normal, dass dieser öfters mal spinnt? Ich wünsche mir meinen Ölmessstab zurück :(

beim messen auf eine ebene Fläche achten ;)

schon ein bisschen Gefälle verfälscht das Ergebnis

 

Gruß

Odi

Kenne 2 mögliche Ursachen.

1. Stecker am Ölniveausensor. Durch Kontaktprobleme (Verschmutzung) kann dieser spinnen. Reinigen mit Oxydationslöser und und dann Kontaktspray und das Problem ist behoben.

2. undichte Vakuumpumpe. Durch Druckabweichung im Ölkreislauf spinnt der Sensor. Die Vakuumpumpe befindet sich oberhalb vom Kat. Falls undicht tropft Flüssigkeit herunter auf den Kat und eventuell auch auf die untere Motorraumabschirmung. Die Behebung kostet einen Dichtsatz (2 O-Ringe) für € 12.- und ca 3 Std Arbeit.

Klimafilterkasten abbauen, die 3 Querleitungen an der Vorderkante des KFK ausklipsen, die rechte (Beifahrerseite) Motorabdeckung ausbauen. Die Vakuumpumpe befindet sich am hinteren Ende des Motors und wird von der Nockenwelle angetrieben. Vakuumschlauch abklemmen, Drei Schrauben (10 mm) lösen. Diese kann man nur erfühlen, da sie sich auf der Hinterseite des ZK befinden und nur ca 4 cm Platz bis zur Spritzwand sind.

Mit Ratsche lösen und dann mit der Nuss herausdrehen. Vakuumpumpe nach hinten herausziehen und seitlich am Motor entlang herausfädeln. Dann Pumpe öffnen (Torx 25), reinigen(meist ist der Dichtungssitz verkokt), neuen O-Ring einsetzten wieder zuschrauben. Gehäuse O-Ring einsetzen und wieder montieren. Beim ersten Mal ist der Ausbau zeitraubender. Der Einbau geht dann schneller. Tipp, damit man die Schraube nicht aus der Nuss fällt und man sie leichter mit den Fingern drehen kann: 1. Etwas plastische Masse in die Nuss geben, dann bleibt der &-Kant der Schraube in der Nuss kleben. 2. Um die Nuss eine Lage Schrumpfband legen, dann kann man die Nuss leichter mit den Fingern drehen.

Bis jetzt waren das meine 2 erlebten Ursachen und die jeweilige Lösung.

BG

frank

Zitat:

beim messen auf eine ebene Fläche achten ;)

schon ein bisschen Gefälle verfälscht das Ergebnis

Tätsächlich stand der Wagen um ein paar Grad auf einem Gefälle. Jetzt ist der Ölstand wieder knapp über dem Minimum, Gott sei Dank. Also ich denke der Ölniveausensor ist ok. Trotzdem sollte, auch bei der Laufleistung, 1 Liter auf 2000 KM nicht normal sein!

Zwecks Vakuumpumpe: Ich weiß zwar nicht wo die sitzt, aber der Motor ist komplett trocken. Es riecht auch nicht nach verbranntem Öl.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Dichtung des Öldeckels ziemlich wegbröselt bzw. das Gummi ist fast gar nicht mehr vorhanden. Öl tritt keins aus. Würde vielleicht auch die leichten Drehzahlschwankungen im Stand erklären. Kann man die Dichtung einzeln kaufen? Finde nur den Öldeckel in der Bucht.

20141019-120335

Zitat:

@ephox schrieb am 18. Oktober 2014 um 17:50:11 Uhr:

Hallo,

ich habe in google keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden, höchstens auf Englisch.

Und täglich grüsst das Murmeltier ....

Du hättest nicht Google, sondern die Suchfunktion in MT benutzen sollen. Zur Ölanzeige habe ich mich bereits in gefühlten 100 Beiträgen ausgelassen.

Zitat:

 

Bis gestern war der Ölstand noch 1-2 cm über Minimum.

Der Ölstand wird nicht in cm angezeigt, sondern in Stufen zu je 0,25 l.

Zitat:

@nickwtb schrieb am 18. Oktober 2014 um 19:43:36 Uhr:

Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Der Sensor ist denkbar ungenau.

Ich war vor einiger Zeit mal bei der Rotmeldung (Idrive) Ölstand angelangt und habe daher 300ml nachgefüllt (Ölwechsel stand in 2 Monaten an). Das hat den Ölstandmesser aber überhaupt nicht interessiert. Er blieb bei "Ölstand zu niedrig, bitte 1L nachfüllen. Hab dann noch mal 300ml rein getan und war dann plötzlich knapp unter Maximum.

Der Sensor ist schon recht genau.

Wenn "rot" angezeigt wird, dann stand da auch "Bitte 1 l nachfüllen". Da stand sicherlich nicht "Bitte 0,3 l oder sonst irgendwas nachfüllen".

Wenn der Benutzer das System falsch benutzt, ist natürlich das System schuld.

Zitat:

@odi222 schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:27:13 Uhr:

beim messen auf eine ebene Fläche achten ;)

schon ein bisschen Gefälle verfälscht das Ergebnis

 

Gruß

Odi

Im Stand wird gar nichts gemessen. Es wird nur geprüft, ob das Ölniveau in etwa dem alten Wert entspricht. Falls ja, wird der alte Wert angezeigt.

Habe ich aber auch schon oft genug geschrieben. Suchfunktion!

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:55:49 Uhr:

Kenne 2 mögliche Ursachen.

2. undichte Vakuumpumpe. Durch Druckabweichung im Ölkreislauf spinnt der Sensor. Die Vakuumpumpe befindet sich oberhalb vom Kat. Falls undicht tropft Flüssigkeit herunter auf den Kat und eventuell auch auf die untere Motorraumabschirmung.

Der Ölniveau-Sensor misst das Ölniveau unten in der Ölwanne. Der Öldruck interessiert ihn dabei nicht.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 21. Oktober 2014 um 22:39:18 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:27:13 Uhr:

beim messen auf eine ebene Fläche achten ;)

schon ein bisschen Gefälle verfälscht das Ergebnis

 

Gruß

Odi

Im Stand wird gar nichts gemessen. Es wird nur geprüft, ob das Ölniveau in etwa dem alten Wert entspricht. Falls ja, wird der alte Wert angezeigt.

Habe ich aber auch schon oft genaug geschrieben. Suchfunktion!

beim F30 musste beim Messen sogar ne ganze Minute waagerecht stehen ;)

und wehe wenn nicht :p

Mann,was ich meinen Meßstab vermisse :p

die Ingenööre von heute machen alles nicht sehr anwenderfreundlich ;)

sollten wohl ab und an die Anwender fragen ;)

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 21. Oktober 2014 um 22:47:05 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 21. Oktober 2014 um 22:39:18 Uhr:

 

Im Stand wird gar nichts gemessen. Es wird nur geprüft, ob das Ölniveau in etwa dem alten Wert entspricht. Falls ja, wird der alte Wert angezeigt.

Habe ich aber auch schon oft genaug geschrieben. Suchfunktion!

beim F30 musste beim Messen sogar ne ganze Minute waagerecht stehen ;)

und wehe wenn nicht :p

Mann,was ich meinen Meßstab vermisse :p

die Ingenööre von heute machen alles nicht sehr anwenderfreundlich ;)

sollten wohl ab und an die Anwender fragen ;)

Gruß

odi

E90 ist nicht F30. Da mögen die Funktionen jetzt anders sein.

Ich persönlich finde es deutlich anwenderfreundlicher, wenn mir mein Auto rechtzeitig Bescheid sagt, wenn es Öl haben möchte. Ich habe mich durch BMW dermaßen daran gewöhnt, dass ich bei unserem Sharan heute erstmalig nach über einem Jahr mal diesen altmodischen Stab gezogen habe (zum Glück war er noch nicht trocken :D).

Ich wünsche mir auch einen ölmessstab. Vor allem mag man sich nicht ausmalen was passiert, wenn der ölniveausensor spinnt, dann minimum anzeigt, obwohl der stand in wirklichkeit auf maximum liegt und man einen liter nachfüllt...

Es gibt zwar genügend threads zum ölverbrauch, aber eben nicht zu exakt dem fehler (ölniveausensor).

Der erhöhte ölverbrauch könnte am ölniveausensor, kge, öldeckel, öl, fahrstil, laufleistung oder an dingen liegen an die ich besser nicht denken möchte ;)

Möchte nicht wieder so viel geld raushauen. Was meint ihr womit ich beginnen sollte?

- ölniveausensor

- kge

- öldeckel

- umstieg von 5w30 auf 0w40

Zitat:

@ephox schrieb am 21. Oktober 2014 um 23:05:54 Uhr:

Ich wünsche mir auch einen ölmessstab. Vor allem mag man sich nicht ausmalen was passiert, wenn der ölniveausensor spinnt, dann minimum anzeigt, obwohl der stand in wirklichkeit auf maximum liegt und man einen liter nachfüllt...

Es gibt zwar genügend threads zum ölverbrauch, aber eben nicht zu exakt dem fehler (ölniveausensor).

Der erhöhte ölverbrauch könnte am ölniveausensor, kge, öldeckel, öl, fahrstil, laufleistung oder an dingen liegen an die ich besser nicht denken möchte ;)

Möchte nicht wieder so viel geld raushauen. Was meint ihr womit ich beginnen sollte?

- ölniveausensor

- kge

- öldeckel

- umstieg von 5w30 auf 0w40

Du solltest damit beginnen, die wirklich zahlreichen Beiträge zur Ölniveaumessung zu lesen. Entgegen Deiner obigen Aussage gibt es bei MT sehr wohl viele Beiträge dazu.

@Rael_Imperial

Habe ich und das nicht nur auf MT. Das Problem ist, dass es meistens nur die 6 Zylinder Benziner betrifft.

Ich fange mal mit der Reinigung der KGE an. Ich finde aber nur Anleitung zum Ausbau für 325i, 330i (N52) und 320d, ff.

Aber nicht für den N46 318i/320i. Könnte mir jemand bitte jemand die Stelle markieren oder ggf. falls das jemand schon gemacht hat, kurz den Ausbau beschreiben?

Grüße

Ben :)

20141019-121452
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölniveausensor spinnt?? - Ölverlust ?