BMW Z4 E86

Ölmessstab nachrüsten

Themenstarter

Ich möchte an einem 3,0 Si Motor den Ölmessstab nachrüsten. Geht das?

Mit Geld geht das sicher, die Frage ist vielmehr, was hast Du davon? Ich habe auch einen FL in meinem E85 und lebe ohne Ölmeßstab ganz gut.

Hunter123 Hunter123

Passat 35I 1,8 l 90 PS

VW

Solange die Elektronik nicht pennt und alles gut geht ist ja auch alles Ok .

Bloß ein Ölmessstab finde ich muß schon sein . Irgendeinen wird mal treffen wo die Elektronik nix anzeigt oder Fehlermeldungen herraus gibt .

Eine gabs schon : Ölstand zu niedrig bei Gelegenheit ein Liter nachfüllen . Gut Kollege zu BMW gefahren die alles ausgelesen und gesagt da ist nix hinterlegt im BC und er zeigt auch jetzt nix an also muß man nix nachfüllen . Laut BMW Mitarbeiter hat sich wohl der BC geirrt was mal vorkommen kann . Die Frage ist nur wovon macht es der Mitarbeiter jetzt abhängig in wie weit sich der BC geirrt hat und wie der Ölstand wirklich ist ?

Wem glaube ich jetzt ? Fülle ich nach , habe aber gar keinen Ölverbrauch gehabt habe ich ein Liter zu viel drine , schlecht fürn Kat der freut sich .

Fülle ich nicht nach habe ich ein Liter zu wenig drine . Auch wieder schlecht fürn Motor .

Ne mal ohne Witz für mich wäre das ein entscheidendes Kauf Kreterium , ohne Peilstab kaufe ich definitiv kein Auto . Es gitb Entscheidungen die sollten nicht unbedingt ein BC treffen .

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Ne mal ohne Witz für mich wäre das ein entscheidendes Kauf Kreterium , ohne Peilstab kaufe ich definitiv kein Auto . Es gitb Entscheidungen die sollten nicht unbedingt ein BC treffen .

Dann wünsch ich Dir spätestens im Jahr 2020, dass Du genug Oldtimer findest, mit denen Du herum fahren kannst.

Ich habe bei uns im zroadster Forum und auch hier noch von keinen einzigen Fall gehört, in dem ein Motor wegen Ölmagel aufgrund eines Fehlers der Ölstandsanzeige kaputt gegangen wäre.

Die genauen Umstände bei Deinem Bekannten kennt kein Mensch: Wie oft kam die Meldung, wurde das Auto zwischendrinn neu gestartet, wird tatsächlich eine Fehlermeldung hinterlegt, wenn zum gelegentlichen Nachfüllen des Öls aufgefordert wird etc.

Außerdem würde ein Ausfall des Ölstandsmesssensors im Display angezeigt werden und einen in die Werkstatt schicken. Vor einem Totalausfall sollte kein Mensch Angst haben.

Es sind sicher schon mehr Schäden an Fahrzeugen entstanden, weil die Leute mit Ölmeßstab nicht richtig gemessen haben und es zu einer ÜBerfüllung kam oder einfach nichts nachgefüllt wurde.

Bis zur Lieferung des ersten Falls eines kaputten Motors durch einen kaputten Ölstandsmesssensor geh ich von der Funktionsfähigkeit des Systems aus. Alles andere ist Panikmacherei.

Vergiß nicht, dann gleich auch noch einen Peilstab für Getriebe und Differential vorzusehen.

• 1x
BMW Motoren: Ölmessstab nachrüsten

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ölmessstab nachrüsten : BMW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH