ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ölmessstab macht sich selbständig

Ölmessstab macht sich selbständig

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 12:56

Mir ist nun zum wiederholten Mal aufgefallen dass der Ölmessstab immer 4 - 5 cm raussteht. Ich schiebe den bis zum Anschlag wieder in seine vorgesehende Stellung und bei der nächsten Kontrolle steht er wieder raus. Somit ist das "Rohr" zur Ölwanne nicht verschlossen. Kann ja wohl nicht richtig sein. Hat jemand eine Idee woher das kommt. zuviel Öl ist nicht drin eher zu wenig - daher muss ich gleich los und nachschub holen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das spricht normalerweise dafür das ein Überdruck im Kurbelgehäuse besteht. Von Kolbenringen gehe ich bei einem W221 jetzt mal noch nicht aus.

Wieviel Laufleistung hat der Motor denn runter?

Und welcher ist es genau?

Der Peilstab hat einen O-Ring oben. Ist der noch spürbar "stramm" beim Einstecken des Peilstabes?

Geringfügig sind Blow-By gase normal, sollten aber bei einem gesunden Motor über die Kurbelgehäuse-Belüftung ( manche sagen auch KG Entlüftung, egal - wir wissen was gemeint ist...) wieder dem Ansaugtrakt und somit der Verbrennung zugeführt werden ohne dass nennennswert der KGH Druck ansteigt.

Ggf mal als erstes die KGH Entlüftung prüfen ( lassen), danach dann kalte und betriebswarme Kompression sowie KGH Druck bei laufendem Motor messen lassen.

Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 10.000km?

Gruss

Kappa9

Oh, deine Motorentlüftung ist zu; da muß schnell was gemacht werden!

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 19:55

Also danke für die vielen Antworten - hier einige Daten meines Fahrzeugs.

S350

BJ: 2005

Kilometer: 80000

Gekauft mit 75000 als junger Stern mit 2 jahres Garantie

 

Das was ihr hier schreibt hört sich hier nicht so gut an - was kann passieren ??

Ölverbrauch auf 10000 kann ich nicht sagen - hab nur festgestellt dass einiges fehlt seit

meinem Kauf. Wer jetzt mal nachfüllen und fahre eine Woche in Urlaub - ich hoffe das

schafft der noch.

Echt übel und ich dachte ich kauf beim Vertragshändler ein geprüftes und einwandfreies fahrzeug.

Das muss der Händler ja nicht gewusst oder gemerkt haben...

Ich rate dazu, das noch vor der Fahrt beim Händler anzumelden und von ihm den ölstand auffüllen zu lassen, ggf. Verplomben lassen.

Dann nach dem Urlaub gleich wieder hin und auslitern lassen.

Hoher Ölverbrauch macht auch die Kats kaputt.

Junge Sterne sollte hier wohl einspringen.

Viel Erfolg.

Kappa9

Ich würde so auf jedne Fall nicht in einen längeren Urlaub fahren...

Hab schon sofort nach dem Kauf bemerkt, dass der Stab etwas raussteht etwa 5mm. Ich denke aber, dass die Gummidichtung an der Halterung des Ölmessstabs etwas abgenutzt ist. Aber bei 4-5cm kann das eigentlich nicht sein. Gibts etwas neues ?

Zitat:

Original geschrieben von MercedesUser

 

Echt übel und ich dachte ich kauf beim Vertragshändler ein geprüftes und einwandfreies fahrzeug.

Dachte ich auch, jetzt hat sich herausgestellt, dass bei mir der Kompressor fürs Tirefit und die Sicherungsbelegung fehlt.

Jetzt spinnt auch das Scheibenwasser.

Hat jemand zufällig eine Sicherungsbelegung ?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:31

Also bin jetzt aus dem Urlaub zurück . 900 km insgesamt mit viel Autobahn und Bergpässe. Die tägliche Ölstabkontrolle brachte keine neue Erkenntnis - nur das er immer genau da war wo er hingehört nämlich im Messrohr. Nicht mal Ölverbrauch konnte ich feststellen - kann natürlich sein das 900 km nicht ausreichend waren. Kein Millimeter weniger. Werde weiter beobachten und hier posten sobald sich was neues ergibt. Der Besuch beim Händler steht trotzdem an aber meiner Meinung nicht dringend nötig.

...ich dacht ja ich bin blöd...aber ich beobachte das "nun" auch bei meinem.

Er kommt von selbst raus. Und das nicht nur bis der o-Ring (dichtung) aus dem Röhrchen ist, sondern er ist gute 3cm draussen. Wenn es etwas mit druck zu tun hätte, dürfte er ja nur generell "rauskommen" und sobald die Dichtung "draussen ist" sollte er nicht mehr weiter "rauskrabbeln"....

wtf?!

jemand ne Idee?

Zitat:

@Loucie schrieb am 14. September 2015 um 13:55:36 Uhr:

...ich dacht ja ich bin blöd...aber ich beobachte das "nun" auch bei meinem.

Er kommt von selbst raus. Und das nicht nur bis der o-Ring (dichtung) aus dem Röhrchen ist, sondern er ist gute 3cm draussen. Wenn es etwas mit druck zu tun hätte, dürfte er ja nur generell "rauskommen" und sobald die Dichtung "draussen ist" sollte er nicht mehr weiter "rauskrabbeln"....

wtf?!

jemand ne Idee?

Peilstab ok? Es gab eine geänderte Version beim 4Matic 500 VorMopf zumindest.

Ölabscheider der Kurbelgehäusebelüftung oder einer der Schläuche zu?

Kompressionstest machen lassen (Blow-By-Gase)

Kurbelgehäusedruck messen (Öleinfülldeckel)

hm wie meinst ob der OK ist? vom O-Ring her ja. Von einer geänderten Version weiss ich nichts.

(Hab aber auch kein 4-matic)

Wo derartige Schläuche sind weiß ich leider auch nicht. Sonst würde ich sie prüfen.

Kurbelgehäusedruck messen. Klingt nach test ob die "Entlüftungen" frei sind?

Wenn der O-Ring zwar noch gut aussieht aber schön platt gedrückt ist kann das mal passieren.

Die KG-Belüftung samt Öldampfabscheider lasse mal beim Freundlichen prüfen.

Kompressionstest wegen Aufwand zum Schluss, evtl wegen Gleicharbeiten mit Kerzenwechsel verbinden falls es passt.

hab ein Termin nächste Woche Dienstag.

Kerzen sind leider seit 3tkm neu.

Wegen dem O-Ring.....ich verstehe ja das wenn dieser platt ist nicht mehr so gut hält.

Aber dann müsste der Ölstab nur grade so aus dem Röhrchen sein. Druck kann ja schliesslich dann schon frei entweichen.

Wo ich Physikalisch aussteige; das er eben noch 2-3 Zentimeter weiter rauswandert....

Dann könnten noch Vibrationen des Motors bei z.b schlechten Motorlagern ein Grund sein. Das frei stehende Rohr kann ja schwingen und ggf in Resonanz geraten. Das wäre aber einfach überprüfbar: mal oben an das Rohr ein kleines Gewicht klemmen und so den Resonanzpunkt verschieben.

Dazu würde sich aus der HF Technik ein sog. Klappferrit eignen, den man gegen herunterrutschen durch einen Kabelbinder oder Schlauchschelle schützt.

Einen Versuch für 5€ Material und 5 Min Arbeit ist es wert finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ölmessstab macht sich selbständig