Öllampe leuchtet auf obwohl genug ÖL vorhanden - Golf 4 1,9 TDI PD 100 PS
|
hallo zusammen,
es gibt zwar schon einige (ähnliche) themen hier, jedoch betreffen die meist einen benziner...
bei meinem golf 4 variant 1,9 TDI PD (100PS) (Kilometerstand: 210000) leuchtet seit zwei tagen die öllampe gelb im display auf, mitten auf der fahrt auf der autobahn (motor war warm!). dieses phänomen kenne ich nun schon seit längerem, kein problem dachte ich mir - also nächte ausfahrt raus und selbst den ölstand kontrolliert - es war tatsächlich zu wenig öl drin. also den öbligatorischen halben / dreiviertel liter öl nachgefüllt und gut is - von wegen. die öllampe leuchtet trotzdem, habe dann nochmal öl nachgefüllt - nix passiert. jetztzt habe ich natürlich angst, das der motor schaden nimmt, zumal ich jetzt zuviel öl im motor habe. 1.frage: zuviel öl im motor - was kann passieren? 2.frage: woran liegt es, das die öllampe nicht mehr ausgeht? habe schon gelesen, das es evtl. die ölpumpe sein könnte - oder der sensor/geber, der am ölstab hängt.
was mir auch etwas komisch vorkommt ist die tatsache, das die öllampe im display gar nicht mehr ausgeht, auch nicht mehr nachdem ich die motorhaube geöffnet und geschlossen habe. sonst war es doch immer so, das die öllampe im display nach dem öffnen der motorhaube zumindest für 100km ausgegangen ist. kann hier evtl. auch "nur" der schalter/sensor an der motorhaube defekt sein?
würde mich sehr über fundierte antworten freuen!
vielen dank im voraus & viele grüße,
kay alias Sinn103 |

Hallo!
Zuviel Öl ist genauso schlecht wie zuwenig ÖL!
Umbedingt absaugen oder einen wechsel vorziehen!!
Wegen der ölkontrolle würde ich den fehlerspeicher abfragen lassen
Ich bin nicht sicher ob diese lampe den öldruck mit anzeigt oder nur den min ölstand anzeigt!
wenn wir davon ausgehen das der öldruk mit kontrolliert wird haste ein problem!!
mfg
Leuchte GELB ist ÖlSTAND, Leuchte ROT ist ÖlDRUCK.
Es könnte sein, dass einfach der Ölstandssensor bzw die Verkabelung dorthin im Eimer ist und er deshalb fälschlicherweise zu geringen Ölstand meldet. Oder eben der erwähnte Motorhaubenkontakt. Ist sogar wahrscheinlicher, da normal nach Haube auf, Haube zu die meldung verschwindet, selbst wenn nicht nachgefüllt wurde.
Zu viel Öl kann Motor-tödlich sein: Trifft die Kurbelwelle aufs Öl beginnt sie es "aufzuschäumen" und Ölschaum schmiert leider nicht => Kolbenfresser, Lagerschaden etc könnte die Folge sein.
Also absaugen oder Ablassen.