ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölkontrolleuchte ab 120km/h

Ölkontrolleuchte ab 120km/h

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:59

Opel Astra H Caravan, 1.6 Turbo, Z16LET, km: 98890

 

Guten Abend

Bin heute mal eine längere Strecke von ca. 550km auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ich fahre größtenteils mit Tempomat. Den hatte ich bei 120km/h eingestellt und bin etwa eine Stunde so unterwegs gewesen. Mit einmal ging die Ölkontrolleuchte an, was ja im ersten Moment nichts schlimmes bedeuten muss. Also fuhr ich an der nächsten Parkgelegenheit raus und schaute mir den Ölstand an. Leider konnte ich nichts feststellen, da der Messtab genügend Öl anzeigte und auch nichts darauf hinwies, dass der Ölstand zu knapp sei.

Also fuhr ich weiter. Nach einiger Zeit ging jedoch die Anzeige wieder an. Darauf hin kontrollierte ich wieder den Ölstand, welcher nichts verdächtiges aufwies. Das wiederholte sich heute 4mal.

Verdächtig an der Sache war, dass die Anzeige immer erst anging, wenn ich einige Zeit mind. 120km/h fuhr.

Außerdem hatte ich die Sporttaste gedrückt.

Was könnte das denn sein? Öl habe ich 5w30 drinnen und die nächste Inspektion ist erst in 3 Monaten. Hat sowas schon mal jemand von euch erlebt?

Ich bitte um eure Mithilfe.

MfG Jens

15 Antworten

Welche Kontrollleuchte war es denn genau? Die für Ölstand oder Öldruck?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:04

war ne gelbe, die Anzeige mit der Ölkanne unterm Auto. Schätze, das ist die für den Ölstand.

Zitat:

@jkfor2k schrieb am 17. Mai 2015 um 17:59:27 Uhr:

Mit einmal ging die Ölkontrolleuchte an,

Rot oder gelb ??

Gelb ist Ölstand

Rot ist Öldruck

BA Seite 37 u. 40

Ich habe einen VW Caddy als Firmenwagen bei mir waren in etwa die gleichen Probleme. Ölkontrolleuchte ging dann wieder aus und war ca 1-2 Wochen normal,dann während der fahrt roch es nach verbrannten Öl und Qualm aus der Motorhaube. Ölleuchte wieder an rechts ran Deckel hoch,und siehe da Öldruckschalter durch. War bestimmt vorher ein Vorbote,möglich das dir das selbe bevorsteht.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:18

Öldruckschalter? Hm....was genau würde mich da erwarten? Ich fahre morgen sowieso erstmal zu FOH das abchecken lassen. Das ist das erste mal, dass der Astra Probleme macht.

Glaube der lag um die 10 euro ging beim Caddy Problemlos alten raus neuen rein,keine 5 Minuten gedauert.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:25

Okay, danke erstmal. Na ja, mal sehen, was der Freundliche sagt.

am 19. Mai 2015 um 15:27

Servus, hab das Problem mit der gelben Kontrollleuchte auch. Diese leuchtet ausschließlich bei längerer Fahrt mit dem Tempomat bei 120-130 km/h auf. Ich habe beobachtet, dass wenn der Ölstand wirklich ganz bei maximum ist, die Leuchte nicht erscheint. Daraus schließe ich, dass der Sensor zu empfindlich arbeitet. Im Forum gibt es diverse Beiträge dazu, angeblich kann ein Motorsteuergerät-Update Abhilfe schaffen.

Mfg

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:50

So, war heute in der Werkstatt. Der Meister meinte nur, dass die Sensorik etwas zu sensibel arbeitet und ich das beobachten soll. Es hat nichts mit der Funktionalität am Auto zu tun. Wenn mich das Ganze stören sollte, dann müsste der Sensor getauscht werden. Dazu müsste man die Ölwanne entfernen, was wiederum mit entsprechenden Kosten zu Buche schlägt. Wenn es mich nicht stört, dann könnte ich auch damit weiterfahren.

Zitat:

@jkfor2k schrieb am 20. Mai 2015 um 18:50:21 Uhr:

Der Meister meinte nur, dass die Sensorik etwas zu sensibel arbeitet und ich das beobachten soll. Es hat nichts mit der Funktionalität am Auto zu tun.

-

Frage ihn doch mal, was ist, wenn Du denkst alles in Butter und dann ist wirklich was und die Karre verreckt.

Zahlt ER dann die Instandsetzung ??

Ich glaube kaum.

Ich würde ihm einen anteiligen Wechsel des Sensors vorschlagen - in Verbindung mit dem nächsten Ölwechsel.

Du zahlst den Sensor und das Öl - und er den Rest.

Ewig damit rumgondeln würde ich nicht.

Das ist aber ne heikle Sache,was wenn dann doch mal was ist,und du es nicht ernst nimmst! Stören würde die mich auf jeden Fall,von dem unguten Gefühl abgesehen.

Gruß

Naja, notfalls gibt's noch die rote Leuchte.

Soll sogar Autos geben die das gar nicht haben. ;)

Aber gut, was vorhanden ist sollte funktionieren. Gibt's dafür nicht sogar 'nen Softwareupdate?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 14:45

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Mai 2015 um 22:23:12 Uhr:

Naja, notfalls gibt's noch die rote Leuchte.

Soll sogar Autos geben die das gar nicht haben. ;)

Aber gut, was vorhanden ist sollte funktionieren. Gibt's dafür nicht sogar 'nen Softwareupdate?

Gruß Metalhead

Moin,

wenn du mir genau sagen kannst, wie dieses Softwareupdate sich nennt, würde mir das wirklich helfen. Der Werkstattmeister sagte nämlich "nein" zur Anfrage eines Updates. Mich wundert es nur, dass der eine Vertragshändler von Opel das Softwareupdate kennt und ein anderer eben nicht. Sollte sowas nicht einheitlich in allen Filialen bekannt sein?

Ich könnte mir evtl. auch noch ne Zweitmeinung einholen. Bei uns gibt es ja im Umkreis von 10km gleich 5 Opelhändler.

Im Alltag kommt die Warnleuchte ja nicht, nur wenn man mind. 20min durchgängig mit Tempomat 120km/h fährt. So wäre mir es ja nie aufgefallen, da es eben kein tgl. Aufleuchten ist. Manchmal meldet sich auch die IDS+ Warnleuchte während der Fahrt, obwohl das Fahrwerk voll funktionstüchtig ist. Schaltet man den Motor/ Zündung aus und startet ihn gleich neu, ist die IDS+ Warnleuchte auch wieder verschwunden. Darum wechsle ich nicht das ganze Fahrwerk, nur weil die Warnleuchte sich gemeldet hat.

Manch ein Foh schaut halt im TIS nach wegen Update und der andere ist zu faul.

Deine Antwort