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Ölfreigabe

Themenstarteram 26. August 2006 um 21:01

Hallo nochmal

Fahre ein W203 C220CDI Bj. 2002.

Laut Vorgabe Mercedes Handbuch steht 229.1 oder 229.3 Freigabe Öl verwenden.

Kann Ich aber auch z.b. 229.31 oder 229.5 verwenden .

Was ist der Unterschied.

Danke nichmal im vorraus für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Nein! Könnt ihr nicht lesen? Steht doch schon alles hier. 229.51 ist für DPF-Diesel. Große Fresse, aber zu blöd zum lesen!

Klar ist Maik a la LissyHAM ein Dummschwätzer, aber hier war die Aussage korrekt. ;) :D

25 weitere Antworten
25 Antworten
am 26. August 2006 um 21:10

Hallo okke!

MB-Freigabe 229.31 ist nur für Diesel mit Russpartikelfilter.

MB-Freigabe 229.5 kannst du verwenden,sind Longlife-Öle.

Zusammen gefasst,wenn du keinen Russpartikelfilter hast kannst du Öle nach MB 229.1 / 229.3 / 229.5 verwenden.

MfG.

am 27. August 2006 um 11:22

Das von vielen (auch von mir :) ) als bestes gepriesene Mobil 1 0W40 ist eines mit den Freigaben nach 229.3 und 229.5.

Weiters ist es ggü. dem 229.x1 Motoröl von Mobil ein vollsynthetisches.

Die 229.31 und 229.51 wurden für Motoren mit RPF entwickelt und sorgen im Verbrenungsfall für eine geringere Aschenbelastung des RPF's.

 

Für deinen Motor stellt jedoch das Mobil 1 0W40 das absolute Optimum dar, wobei es, je nachdem wo man es kauft, zu Preisen von € 7,- bis € 25,-- erhältlich ist.

Es gibt einen sehr langen Motoröl-Thread, den ein freundlicher User HIER KLICKEN leicht lesbar zusammengefaßt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Hallo okke!

MB-Freigabe 229.31 ist nur für Diesel mit Russpartikelfilter.

MB-Freigabe 229.5 kannst du verwenden,sind Longlife-Öle.

Zusammen gefasst,wenn du keinen Russpartikelfilter hast kannst du Öle nach MB 229.1 / 229.3 / 229.5 verwenden.

MfG.

Sorry wenn ich diesen 5jahre alten Artikel aufgreife, aber hab folgende Fragen. Welches Öl muss man denn nehmen wenn man einen DPF drin hat? Der letzte Service wurde mit 5w30 gemacht. und 2.Habe ich gehört das 2takt-Öl Gift für den DPF ist stimmt das?

Zitat:

....

Sorry wenn ich diesen 5jahre alten Artikel aufgreife, aber hab folgende Fragen. Welches Öl muss man denn nehmen wenn man einen DPF drin hat? Der letzte Service wurde mit 5w30 gemacht. und 2.Habe ich gehört das 2takt-Öl Gift für den DPF ist stimmt das?

Es kommt darauf an, was Du für nen DPF verbaut hast. Hast Du z.B. einen nachgerüsteten von HJS, so brauchst Du z.B. keine besondere Ölspezifikation zu beachten. Bei einem ab Werk verbauten DPF solltest Du schon auf die Freigabe 229.x1 achten (die Viskosität spielt dabei eine untergeordnete Rolle)...

Danke, aber woher weiss ich ob der ab Werk verbaut ist oder im nachhinein eingebaut worden ist? Im Fahrzeuschein seh ich nur den Anhänger betrieb eingetragen. Ist der dann ab Werk verbaut?

Also auf der Fahrzeugdatenkarte am Ende des Servicehefts sollte die komplette Ausstattung incl Sonderausstattung verzeichnet sein...

am 1. April 2015 um 20:12

So jetzt werde ich mal wieder zum Leichenschänder... sonst heißt es man würde die SuFu nicht benutzen. :D

Bei mir steht ich muss Öl der Spezifikation 229.1 verwenden, darf auch 229.3 bzw. 229.5 verwendet werden, oder muss es 229.1 sein?

Und worin unterscheiden sich diese 3?

@Der Autoversteher ,

wenn Du von oben ließt ,... weißt Du es.

Zitat:

@conny-r schrieb am 2. April 2015 um 09:01:55 Uhr:

@Der Autoversteher ,

wenn Du von oben ließt ,... weißt Du es.

-------------------------------------------------------------------------------

Hi Conny

Und das nennt sich Autoversteher, manche Leute sollten doch erstmal

eine Prüfung machen, bevor sie einen Mercedes kaufen dürfen und eine

Verdienstbescheinigung vorlegen, ob sie überhaupt in der Lage sind

so ein Auto ordnungsgemäß zu Warten und zu unterhalten.:D

----------------------------------------------------------------------

 

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 2. April 2015 um 09:29:56 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 2. April 2015 um 09:01:55 Uhr:

@Der Autoversteher ,

wenn Du von oben ließt ,... weißt Du es.

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Hi Conny

Und das nennt sich Autoversteher,

manche Leute sollten doch erstmal

eine Prüfung machen, bevor sie einen Mercedes kaufen dürfen und eine

Verdienstbescheinigung vorlegen, ob sie überhaupt in der Lage sind

so ein Auto ordnungsgemäß zu Warten und zu unterhalten.:D

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.

Note 1 :D

am 2. April 2015 um 18:24

Ok, dass man alle drei genannten verwenden darf ist mir jetzt klar, aber nach welcher Spezifikation sollte man kaufen 229.1, .3, oder .5 bzw. welche ist die bessere, außerdem wurde ja gefragt in wie fern die sich voneinander unterscheiden.

am 2. April 2015 um 18:36

5 ist das besste , neueste

so hab ich das mal gelesen

am 2. April 2015 um 18:45

Genauso sowas wollte ich hören.

Dummschwätzer wie Maik helfen einem da nicht wirklich weiter, aber Hauptsache mals Maul aufgerissen, zeugt halt auch vom unterirdischen Intellekt desjenigen.

@Maik, du kannst ruhigen Gewissens weiterschlafen, mach dir mal bloß keine Sorgen um meine finanzielle Situation, ist alles in Butter.

am 2. April 2015 um 18:54

ich hab z.b.gerade 7liter 229.51 castrol edge gekauft

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