Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Ford Mondeo Mk3:

Ölfilterwechsel Bj 2002

• Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Ticker
  • Ford Mondeo Mk3 Forum
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Blogs
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) FAQ
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Tests
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Marktplatz
Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Ölfilterwechsel Bj 2002

Themenstarter

Hallo an alle,

Habe eine Mondi Bj 2002 1.8 125PS und will Ihm einen Ölwechsel mal gönnen.

Der wäre jetzt wohl Dran,habe das Auto erst ein knapp ein Jahr.Habe jetzt geschaut,der hat keinen

Ölfilter,sondern sonn Einsatz.Nu meine Frage find irgendwie nicht die Stelle wo der Einsatz sitzt und

was brauch ich für werkzeug.Hat jemand Erfahrung.?

Das einzige was ich gefunden habe ist ziemlich vorn sonne runde Halterung wo inner mitte eine imbusverschraubung sitzt?

Wäre Dankbar für Eure Hilfe...

FocusGT FocusGT

Moderator

Zitat:

Das einzige was ich gefunden habe ist ziemlich vorn sonne runde Halterung wo inner mitte eine imbusverschraubung sitzt?

Genau das ist das Filter-Gehäuse, zum tauschen des Filters mußt du die Schwarze Kappe abschrauben, ob du vorher die Inbusschraube aufdrehst und das Öl abläßt bleibt dir überlassen (die neueren haben die Schraube nicht mehr).

• 1x

Servus,

Habe das gleiche BJ nur einen 2.0l Durateq HE. Wenn ich nun unter dem Auto liege sehe ich in der Mitte auch dieses schwarze Gehäuse. Und weiter rechts davon ist eine Imbusschraube, die aber gleichzeitig auch ein Aussensechskant hat. Ist dies die Ölablassschraube? Falls ja muß ich diese ja zuerst öffnen und wenn das Öl abgelassen wurde, kann ich erst den Filter wechseln oder?

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Fuchs333

Servus,

Habe das gleiche BJ nur einen 2.0l Durateq HE. Wenn ich nun unter dem Auto liege sehe ich in der Mitte auch dieses schwarze Gehäuse. Und weiter rechts davon ist eine Imbusschraube, die aber gleichzeitig auch ein Aussensechskant hat. Ist dies die Ölablassschraube? Falls ja muß ich diese ja zuerst öffnen und wenn das Öl abgelassen wurde, kann ich erst den Filter wechseln oder?

Greetz

Hallo!

Der Duratec-HE hat wie jeder andere Mondeo die Ölablaßschraube unten an der Ölwanne. ;)

Als erstes den Motor warm fahren/laufen lassen,dann an der Ölwanne das Öl ablassen,und dann gehste an der Filter/Einsatz.

Die Ablaßschraube am Filtergehäuse habe ich noch nie gebraucht,schnell sein ist alles! :cool:

Und nicht vergessen,die neue Dichtung vom Filtergehäuse mit etwas Öl einschmieren! Sonst kann der nächste Wechsel zum Kraftakt werden!

ja aber die ablassschraube ist dann eine imbusschraube oder? Weil viele schreiben, man kommt mit einer 13 oder 17er Nuss bei, da finde ich bei mir gar nichts. Finde da nur eine Imbusschraube und das war es dann. Vielleicht doch dasÖl über das Filtergehäuse ablassen....

Ölfilterwechsel Bj 2002

Zitat:

Original geschrieben von schlitzter

Hallo an alle,

Habe eine Mondi Bj 2002 1.8 125PS und will Ihm einen Ölwechsel mal gönnen.

Der wäre jetzt wohl Dran,habe das Auto erst ein knapp ein Jahr.Habe jetzt geschaut,der hat keinen

Ölfilter,sondern sonn Einsatz.Nu meine Frage find irgendwie nicht die Stelle wo der Einsatz sitzt und

was brauch ich für werkzeug.Hat jemand Erfahrung.?

Wäre Dankbar für Eure Hilfe...

Ölwechsel wie von den anderen Usern beschrieben durchführen.

Zum lösen des Ölfiltergehäuse eignet sich ein Ölfilterschlüssel (-band oder-zange).;)

Ist im übrigen eine schöne Sauerei.:D Viel Spass!

Grüße

ja ich würde des ja durchführen, aber ich habe ein blödes Problem ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fuchs333

ja aber die ablassschraube ist dann eine imbusschraube oder? Weil viele schreiben, man kommt mit einer 13 oder 17er Nuss bei, da finde ich bei mir gar nichts. Finde da nur eine Imbusschraube und das war es dann. Vielleicht doch dasÖl über das Filtergehäuse ablassen....

Also bei meinem ist es ne 13er Schraube die hinten,Richtung Kofferraum an der Ölwanne sitzt.

Am besten mal von der Beifahrerseite,von unten, hinter die Ölwanne gucken,da ist nur eine Schraube.

Falls das bei dir ne Imbusschraube ist,dann wurde die Originale durch diese schonmal ersetzt.

Ach ja,mach doch mal ein Bild,dann wissen wir wo Du guckst und ob das richtig ist.

P.S. Hier mal ein Bild wo die besagte Schraube sitzt (Roter Kreis).

(Bild aus Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst")

Servus

Ja ich werde ein Bild machen. Schaue aber genau an der gleichen Stelle. Die Schraube zeigt Richtung Kofferraum und befinde sich an der Beifahrerseite. Ist jedoch keine 13er sondern brauche ich dafür eine 15er Nuss und das ist das, was mir so rätselhaft vorkommt.

und vor allem wie soll ich den blöden ölfilter abmachen. ist ja alles nur plastik, das reißt doch direkt wenn der ein wenig zu fest sitzen sollte

Ölfilterwechsel Bj 2002

Der Filter wird mit nem ölfilterband gelöst oder halt mit dem richtigen Adapter von Ford, oder einem vergleichbaren nachgemachten.

Ansonsten solltest Du dir vllt. die Frage stellen, ob Du das ganze wirklich selbst durchführen willst...

Also habe jetzt schon vieles am Auto gemacht, aber irgendwie komme ich nicht richtig bei und deswegen entschliesse ich mich, das ganze nicht selbst durchzuführen.

Top! Bevor noch was in die Hose geht ist das wohl besser ;)

Wenn Du ner Werkstatt Öl und Filtereinsatz mitbringst, bezahlste auch nicht so viel.

Ford Mondeo Mk3: Ölfilterwechsel Bj 2002

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ölfilterwechsel Bj 2002 : Ford Mondeo Mk3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH