Honda CM 400

Ölfilterschraube ist vermurkst

Themenstarter

Wer kann mir helfen Ölfilterschraube ist nicht mehr zu öffnen, da rund.

Wie bekomme ich dieses Teil auf .

Mod. CM 400 T BJ. 79

Du meinst die Honda CM 400 T (NC01), die m.W. von 80 bis 84 gebaut wurde?

Kannst Du ein Foto hier einstellen?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zitat:

Original geschrieben von Sportster Fan

Zitat:

:confused: Und? :)

Themenstarter

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sportster Fan

:confused: Und? :)

Themenstarter

Hallo mik 222,

es ist eine Nc 01, aber Bj. 1979, ein Foto habe ich nicht.

Habe nochmal versucht diese Hohlschraube zu entfetnen, hat sich keinen mm bewegt werde dises Teil wohl ausbohren müssen.

Hat Du eine andere Idee?

Mfg. Sportster Fan

Bitte mal Aufklärungsarbeit leisten und mal beschreiben, welche Schraube du meinst.

Kenne mich mit diesem Modell nicht aus aber vom Grundprinzip kenne ich nur die Öl-Ablassschraube und den Gewindestutzen auf dem der Ölfilter eingeschraubt wird.

Meinst du eine von denen oder gibt es an diesem Modell eine Besonderheit?

Genau Beaster!

Deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn Sprotster Fan von der Schraube ein Foto machen könnte und hier einstellen würde.

Hallo, Sportsterfan,

man könnte versuchen, den rundgewordenen 12mm-Sechskant durch Schleifen/Feilen auf 10mm bringen, und dann eine 10mm Sechskant- Nuß verwenden. Eine andere Möglichkeit wäre, am "Kragen" der Schraube einen Meißel anzusetzen, erst ein wenig eine Kerbe reinklopfen, und dann in tangentialer Richtung Schläge draufgeben. Der Einsatz eines Heißluftgebläses kann evtl. helfen.

Im schlimmsten Fall muß wirklich der Kopf der Schraube runter...

Ich würde auf jeden Fall für diese Versuche Tank und Batterie entfernen und das Motorrad auf die Seite legen, das verbessert die Zugänglichkeit doch erheblich.

Es ist nicht so ganz selten, daß diese Schaube rund wird. Es gibt genug Helden, die dann auf das Wechseln des Ölfilters verzichten, mit absehbaren Folgen.

Gruß

• 1x

Bihumi Bihumi

Oo=00=oO

Oder man verwendet Linksausdreher. Ich habe welche von Snap-On rumliegen. Wo wohnt denn das Ölproblem?

Hallo,

eine andere Möglichkeit hab ich heut morgen , leicht in Eile, vergessen: man kann auch eine große Mutter (M14?) draufschweißen, sofern ein Schweißgerät vorhanden ist.

Gruß

Meiner Meinung nach kann der Deckel demontiert werden und dann kann man von innen ran.

rc 46 fi :cool:

Bihumi Bihumi

Oo=00=oO

Hallo Twinspark2000,

also mit Schweissen in dem Bereich wäre ich vorsichtig. Meines Wissens nach sitzt die Schraube in Alu, oder hab ich was falsch verstanden? Und so oder so ist das Aufschweissen einer Mutter immer ein bisschen ein Problem. Die Schweissnaht muss schon recht gut und stabil sein, um wirklich hohe Torsionskräfte aufnehmen zu können. Durch das Schweissen hast aber eine harte Wäremeinflusszone geschaffen, die nicht sonderliche Torsion aufnehemen kann, ohne zu brechen. So hab ich das wenigstens oft erlebt, aber vielleicht bin ich auch nur zu plöt für sowas. Und ich habe auch schon oft erlebt, dass es geklappt hat, mit der Schweisserei, zugegeben. ;)

Die Hitze die, die beim Schweissen entsteht, kann jedoch sehr hilfreich zum Lösen der Schraube sein. Ich mache es oft so, dass ich den Bolzen kühle und das Gegenstück erwärme. Kühlen mach ich mit Kälteprsray bis -70°C und erwärmen mit dem Heissluftgebläse. Meist hört man es laut und vernehlmlich knacken und die Schraube lässt sich locker lösen.

Insgesamt würde ich aber auf jeden Fall die Linksausdreher nehmen.

Themenstarter

Hallo Leute ,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Problem ist gelöst, habe das Moped auf die Seite gelegt und eine 10er Mutter aufgeschweisst danach ging die Schraube zwar schwer aber sehr gut raus.

Werde keine neue Schraube einsetze, da es jetzt besser ist als das Original.

Mfg. Sportster Fan

• 1x
Honda Motorrad: Ölfilterschraube ist vermurkst

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ölfilterschraube ist vermurkst : Honda Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH